Aerospatiale / Sud-Aviation SA 315B Lama -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale SA 315B Lama ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber mit Wellenturbine für den Einsatz in hoch-gelegenen und heißen Gebieten (hot and high) des französischen Herstellers Société Nationale Industrielle Aérospatiale (SNIAS), heute EADS und Eurocopter. Die SA 315B Lama wurde ursprünglich von Sud-Aviation entwickelt. Die SA 315B Lama ist eine Weiterentwicklung der Sud-Aviation/ Aerospatiale Alouette II mit dem Triebwerk und Rotorsystem der Alouette III. Die Lama wurde in Lizenz auch vom Indischen Hersteller HAL, Hindustan Aeronautics Limited unter dem Namen HAL Cheetah hergestellt.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Artouste IIIB | |
Leistung | 410 kW | 550 shp |
Geschwindigkeit | 193 km/h | 104 kts 120 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.400 m | 17.715 ft |
Reichweite | 515 km | 278 NM 320 mi. |
Leergewicht | 995 kg | 2.194 lbs |
max. Startmasse | 1.850 kg | 4.079 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,02 m | 36 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 1,91 m | 6 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 95,4 m² | 1027 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,26 m | 33 ft 8 in |
Länge | 12,92 m | 42 ft 5 in |
Höhe | 3,09 m | 10 ft 2 in |
Erstflug | 17.03.1969 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 647 |
Entwickelt aus | Alouette II |
ICAO Code | LAMA |
Daten für (Version) | Aerospatiale SE 315B |
Aerospatiale / Sud Aviation SA 321 Super Frelon -- Schwerer Transporthubschrauber
Die Aérospatiale / Sud-Aviation SA 321 Super Frelon ist ein dreimotoriger mittlerer bis schwerer Tranporthubschrauber mit Wellenturbinen des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute EADS and Eurocopter. Die Super Frelon wurde von der Französischen Marien auch zur U-Boot-Abwehr eingesetzt. Die Super Frelon ist eine Weiterentwicklung der SA 320 Frelon, von der nur zwei Prototypen hergestellt wurden. Die Super Frelon wurde in der Volksrepublik China als Harbin Z-8 hergestellt , hierbei handelt es sich um eine unlizensierte Kopie.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 27 |
Antriebsart | 3 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Turmo IIIC6 | |
Leistung je TW | 1140 kW | 1529 shp |
Geschwindigkeit | 274 km/h | 148 kts 170 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.100 m | 10.171 ft |
Reichweite | 1.020 km | 551 NM 634 mi. |
Leergewicht | 6.863 kg | 15.130 lbs |
max. Startmasse | 13.000 kg | 28.660 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 6/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,90 m | 62 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 5,04 m | 16 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 280,6 m² | 3020 ft² |
Länge (Rumpf) | 20,08 m | 65 ft 11 in |
Länge | 23,03 m | 75 ft 7 in |
Höhe | 6,76 m | 22 ft 2 in |
Erstflug | 10.06.1959 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 106 |
ICAO Code | FREL |
FAA TCDS | H1EU |
Daten für (Version) | Aerospatiale SA321G Super Frelon |
Varianten | Harbin Z-8 |
Aerospatiale / Sud Aviation SA 330 Puma -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Aérospatiale SA 330 Puma ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber mit Wellenturbinen des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute Eurocopter. Die Puma wurde in Lizenz auch in Indonesien (IPTN NAS 330J) und Rumänien (IAR 330) ge-fertigt. Die, für die Royal Air Force vorgesehen Puma wurden von Westland hergestellt. Die Südafrikanische Atlas Aircraft Corporation entwickelte eine eigene Version, die Oryx.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 16-20 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Turmo IVC | |
Leistung je TW | 1160 kW | 1556 shp |
Geschwindigkeit | 257 km/h | 139 kts 160 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.800 m | 15.748 ft |
Reichweite | 780 km | 421 NM 484 mi. |
Leergewicht | 3.766 kg | 8.303 lbs |
max. Startmasse | 7.400 kg | 16.314 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,00 m | 49 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 3,05 m | 10 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 176,7 m² | 1902 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,06 m | 46 ft 2 in |
Länge | 18,15 m | 59 ft 7 in |
Höhe | 5,14 m | 16 ft 10 in |
Erstflug | 15.04.1965 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 697 |
ICAO Code | Daten für (Version) | Aerospatiale SA 330J Puma |
IATA Code | APH |
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FAA TCDS | H4EU |
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EASA TCDS | R.002 |
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Aerospatiale / Sud Aviation SE 3160 / SA 316 / SA 319 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale SE 3160 / SA 316 / SA 319 Alouette III ist ein leichter einmotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber mit Wellenturbine des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute EADS and Eurocopter. Die Alouette III wurde aus der Alouette III weiterent-wickelt. Die Alouette III wurde auch in Indien, Rumänien und der Schweiz in Lizenz gefertigt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 5 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Artouste IIIB | |
Leistung | 410 kW | 550 shp |
Geschwindigkeit | 209 km/h | 113 kts 130 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.404 m | 14.450 ft |
Reichweite | 494 km | 267 NM 307 mi. |
Leergewicht | 1.230 kg | 2.712 lbs |
max. Startmasse | 2.200 kg | 4.850 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,02 m | 36 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 1,91 m | 6 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 95,4 m² | 1027 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,03 m | 32 ft 11 in |
Länge | 12,90 m | 42 ft 4 in |
Höhe | 3,00 m | 9 ft 10 in |
Erstflug | 28.02.1959 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 2000 |
ICAO Code | ALO3 |
FAA TCDS | H1IN |
Daten für (Version) | Aerospatiale SA 316B |
Varianten | SE 3160, SA 316A, SA 316B, SA 316C, SA 319B, HAL Chetak, IAR 316 |
Aerospatile / Sud-Est / Sud-Aviation SE 3130 / SE 3180 SA 318C / SE 313 Alouette II -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale SE 3130 / SE 3180 / SA 318C / SE 313B Alouette II ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber mit Wellen-turbine des französischen Herstellers Sud-Est (SNCASE), später Sud-Aviation und Aérospatiale, heute EADS and Eurocopter. Die Alouette II war der weltweit erste Serienhubschrauber mit Wellenturbine. Die Alouette II wurde in Lizenz auch in Brasilien, Schweden, Indien und den Vereinigten Staten hergestellt.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Artouste II C6 | |
Leistung | 265 kW | 355 shp |
Geschwindigkeit | 185 km/h | 100 kts 115 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.200 m | 10.500 ft |
Reichweite | 720 km | 389 NM 448 mi. |
Leergewicht | 895 kg | 1.973 lbs |
max. Startmasse | 1.600 kg | 3.527 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,20 m | 33 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,81 m | 5 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 81,7 m² | 879 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,70 m | 31 ft 10 in |
Länge | 12,05 m | 39 ft 6 in |
Höhe | 2,75 m | 9 ft 0 in |
Erstflug | 31.07.1952 (SE 3120), 12.03.1955 (SE 3130) |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | > 1300 |
ICAO Code | ALO2 |
FAA TCDS | 7H1 |
Daten für (Version) | Aerospatiale SE 313B |
Varianten | SE 3130, SE 3180, SA 318C, SE 313B, HAL Cheetah |
Aerospatiale SA 341 / SA 342 Gazelle -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale SA 341 / SA 342 Gazelle ist ein leichter einmotoriger Mehrweckhubschrauber des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute Eurocopter. Militärisch wurde die Gazelle auch für Erdkampf und Panzerabwehreinsätze verwendet. Die Gazelle wurde auch
von Westland für die Britischen Streitkräfte und von SOKO (ex-Jugoslawien) hergestellt.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Astazou XIVM | |
Leistung | 640 kW | 858 shp |
Geschwindigkeit | 280 km/h | 151 kts 174 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.100 m | 13.450 ft |
Reichweite | 650 km | 351 NM 404 mi. |
Leergewicht | 1.000 kg | 2.204 lbs |
max. Startmasse | 2.000 kg | 4.409 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 10,50 m | 34 ft 5 in |
Heckrotordurchmesser | 0,70 m | 2 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 86,6 m² | 932 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,53 m | 31 ft 3 in |
Länge | 11,97 m | 39 ft 3 in |
Höhe | 3,19 m | 10 ft 6 in |
Erstflug | 07.04.1967 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 700 |
ICAO Code | GAZL |
FAA TCDS | H6EU |
Daten für (Version) | Aerospatiale SA 341L |
Agusta / Agusta Westland A 109/ AW 109 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Agusta A109 bzw. AW109 ist ein leichter achtsitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des italienischen Herstellers Agusta, heute AgustaWestland. Die A109 ist seit ihrem Erstflug im Jahr 1971 in Produktion. Sie findet sowohl im zivilen als auch militärischen Bereich Verwendung.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 6-7 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C20B | |
Leistung je TW | 313 kW | 420 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 278 km/h | 150 kts |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 311 km/h | 168 kts 193 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Steigleistung | 503 m/min | 1650 ft/min |
Reichweite | 948 km | 512 NM 589 mi. |
Leergewicht | 1.418 kg | 3.126 lbs |
max. Startmasse | 2.600 kg | 5.732 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,00 m | 36 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 2,03 m | 6 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 95,0 m² | 1023 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,45 m | 37 ft 7 in |
Länge | 13,04 m | 42 ft 9 in |
Höhe | 3,40 m | 11 ft 2 in |
Erstflug | 04.08.1971 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | A109 |
IATA Code | AGH |
FAA TCDS | H7EU |
EASA TCDS | R.005 |
Daten für (Version) | Agusta A109A Mk II |
Varianten | A109LUH, A109 Power, A109S Grand |
Agusta / Agusta Westland A 119 / AW 119 Koala -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Agusta A119 bzw. AW119 ist ein leichter achtsitziger einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des italienischen Herstellers Agusta, heute AgustaWestland. Die AW119 ist eine einmotorige Version der Agusta A109 / AW109 mit Kufenlandegestell.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 6 - 7 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PT6B-37A | |
Leistung | 747 kW | 1002 shp |
Geschwindigkeit | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Reichweite | 1.013 km | 547 NM 629 mi. |
Leergewicht | 1.430 kg | 3.153 lbs |
max. Startmasse | 2.720 kg | 5.997 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,83 m | 35 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,94 m | 6 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 92,1 m² | 991 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,17 m | 36 ft 8 in |
Länge | 13,01 m | 42 ft 8 in |
Höhe | 3,77 m | 12 ft 4 in |
Erstflug | April 1995 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | A119 |
EASA TCDS | R.005 |
Daten für (Version) | Agusta A119 |
Varianten | AW119 Ke (Koala enhanced) |
Agusta / Agusta Westland A 129 / AW 129 Mangusta -- Kampfhubschrauber
Die Agusta A129 Mangusta ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber mit Wellenturbinen des italienischen Herstellers Agusta, heute AgustaWestland.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | LHTEC CTS800-2 | |
Leistung je TW | 1016 kW | 1362 shp |
Geschwindigkeit | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 561 km | 303 NM 349 mi. |
Leergewicht | 2.529 kg | 5.575 lbs |
max. Startmasse | 5.100 kg | 11.244 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,90 m | 39 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 2,50 m | 8 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 111,2 m² | 1197 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,62 m | 41 ft 5 in |
Länge | 14,29 m | 46 ft 11 in |
Höhe | 3,35 m | 10 ft 12 in |
Erstflug | 11.09.1983 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | A129 |
Daten für (Version) | Agusta A129 International |
Varianten | T129 |
Agusta / Agusta Westland Grand (A 109S) -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die AgustaWestland A109S Grand ist ein leichter achtsitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des italienischen HerstellersAgusta, heute AgustaWestland. Es handelt sich hierbei um eine moderne Version der A109 / AW109 mit gestreckter Passagierkabine und modernem Glascockpit. Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS) sowie für Personentransport (auch VIP) eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Die A109S ist eine neuere Version der Agusta A109 mit längerem Rumpf. Die offizielle Bezeichung lautet A109S, Grand der Verkaufsname des Herstellers.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 6-7 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PW207C | |
Leistung je TW | 548 kW | 735 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 311 km/h | 168 kts 193 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 558 m/min | 1830 ft/min |
Reichweite | 800 km | 432 NM 497 mi. |
Leergewicht | 1.655 kg | 3.649 lbs |
max. Startmasse | 3.175 kg | 7.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,83 m | 35 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,94 m | 6 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 92,1 m² | 991 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,65 m | 38 ft 3 in |
Länge | 12,96 m | 42 ft 6 in |
Höhe | 3,40 m | 11 ft 2 in |
Erstflug | 2003 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Agusta A109 |
FAA TCDS | H7EU |
EASA TCDS | R.005 |
Daten für (Version) | AgustaWestland A109S Grand |
Varianten | A109SP, A109N |
Agusta Westland / Agusta-Bell AW 139 )AB 139) -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Agusta Westland AW139 (Agusta-Bell AB139) ist ein mittlerer 17-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des englisch-italienischen Herstellers Agusta Westland. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR), im Polizeidienst und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Entwickelt zusammen mit Bell Helicopter als AgustaBell AB139. AgustaWestland übernahm später die Anteile von Bell. Die ersten Hubschrauber (c/n 31001 - 31054) heißen somit AB139 und ab c/n 31055 AW139.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 15 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PT6C-67C | |
Leistung je TW | 1250 kW | 1676 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 306 km/h | 165 kts 190 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 309 km/h | 167 kts 192 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 652 m/min | 2140 ft/min |
Reichweite | 1.061 km | 573 NM 659 mi. |
Leergewicht | 3.622 kg | 7.985 lbs |
max. Startmasse | 6.400 kg | 14.110 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,80 m | 45 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 2,70 m | 8 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 149,6 m² | 1610 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,53 m | 44 ft 5 in |
Länge | 16,65 m | 54 ft 8 in |
Höhe | 4,95 m | 16 ft 3 in |
Erstflug | 03.02.2001 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | A139 |
FAA TCDS | R00002RD |
EASA TCDS | R.006 |
Daten für (Version) | AgustaWestland AW139 |
Aiibus /Eurocoppter / Aerosptiale H215 / AS 332 Super Puma / Cougar -- Mittelerer Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale AS 332 Super Puma / AS 532 Cougar ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Transporthubschrauber mit Wellenturbinen des französischen Herstellers Aerospatiale heute Eurocopter. Dieser Hubschraubertyp wird sowohl zivil als AS 332 Super Puma genutzt wie auch militärisch als AS 532 Cougar. Im zivilen Bereich wird die AS 332 hauptsächlich für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen (offshore) genutzt.
Die AS 332 / AS 532 ist eine vergrößerte Weiterentwicklung der Aérospatiale SA 330 Puma mit neuen Triebwerken. Es wurden verschiedene Ausführungen mit drei unterschiedlichen Rumpflängen hergestellt, 15,53m, 16,29m, 16,49m und unterschiedlichem Hauptrotordurchmesser von 15,60m oder 16,20m.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 12 - 19, max. 25 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Makila 1A2 | |
Leistung je TW | 1376 kW | 1845 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 257 km/h | 139 kts |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 7.193 m | 23.600 ft |
Steigleistung | 432 m/min | 1417 ft/min |
Reichweite | 841 km | 454 NM 522 mi. |
Leergewicht | 4.650 kg | 10.251 lbs |
max. Startmasse | 9.750 kg | 21.495 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 16,20 m | 53 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 3,05 m | 10 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 206,1 m² | 2218 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,29 m | 53 ft 5 in |
Länge | 18,70 m | 61 ft 4 in |
Höhe | 4,60 m | 15 ft 1 in |
Erstflug | 13.09.1978 (Mk.I) / 06.02.1987 (Mk.II) |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | AS32 AS3B |
FAA TCDS | H4EU |
EASA TCDS | R.002 |
Daten für (Version) | Eurocopter AS 532 (Mk.II) U2/A2 |
Varianten | AS 332 Mk.I & Mk. II, AS 532 Mk.I & Mk. II, EC 225, AS 332B1, AS 332C, AS 332C1, AS 332F, AS 332F1, AS 332L, AS 332L1, AS 332L2, AS 332M, AS 332M1, AS 532AL, AS 532UL, AS 532SC, NA |
Airbus / Eurocopter / Kawasaki H145 / EC 145 / 645 ) BK 117 C-2) Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Der Eurocopter EC 145 / Kawasaki BK117 C-2 ist ein mittlerer zehn- bis elfsitziger zweimotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS) und des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS), für Personentransport sowie im Polizeidienst eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Für den militärischen Bereich wird der Hubschrauber als EC 645 angeboten. Die EC 145 ist die aktuellste Version der MBB/Kawasaki BK 117 und zertifiziert als BK117 C-2.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 9 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 1E2 | |
Leistung je TW | 550 kW | 738 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 246 km/h | 133 kts 153 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 269 km/h | 145 kts 167 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.486 m | 18.000 ft |
Steigleistung | 488 m/min | 1600 ft/min |
Reichweite | 706 km | 381 NM 438 mi. |
Leergewicht | 1.742 kg | 3.840 lbs |
max. Startmasse | 3.550 kg | 7.826 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,00 m | 36 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,96 m | 6 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 95,0 m² | 1023 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,19 m | 33 ft 5 in |
Länge | 13,03 m | 42 ft 9 in |
Höhe | 3,95 m | 12 ft 12 in |
Erstflug | 12.06.1999 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | MBB/Kawasaki BK 117 |
ICAO Code | EC45 |
FAA TCDS | H13EU |
EASA TCDS | R.010 |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 145 |
Varianten | EC 145, UH-72 Lakota |
Airbus / Eurocopter EC 655 Tiger (Tigre) -- Mehrzweck-Kampfhubschrauber
Die Eurocopter Tiger ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber mit Wellenturbinen des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS).
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | MTR (MTU / Turbomeca / Rolls-Royce) MTR 390 | |
Leistung je TW | 986 kW | 1322 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 272 km/h | 147 kts 169 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 322 km/h | 174 kts 200 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.962 m | 13.000 ft |
Steigleistung | 696 m/min | 2285 ft/min |
Reichweite | 800 km | 432 NM |
Leergewicht | 3.300 kg | 7.275 lbs |
max. Startmasse | 6.000 kg | 13.228 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,00 m | 42 ft 8 in |
Heckrotordurchmesser | 2,70 m | 8 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 132,7 m² | 1428 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,08 m | 46 ft 2 in |
Länge | 15,80 m | 51 ft 10 in |
Höhe | 3,83 m | 12 ft 7 in |
Erstflug | 29.04.1991 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | TIGR |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 655 Tiger HAP |
Varianten | Tiger HAC, HAP, UHT |
Airbus / Eurocopter H120 / EC 120 Colibri / HC 120 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Der Eurocopter EC 120 Colibri / Harbin HC 120 ist ein leichter fünfsitziger einmotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS) und des chinesischen Herstellers Harbin Aircraft Manufacturing Corporation (HAMC). Der EC 120 wurde zusammen von Eurocopter (61%), China National Aero-Technology Import & Export Corporation, CATIC (24%), Harbin Aviation Industries und Singapore Technologies Aerospace, STAero (15%) entwickelt.
v
Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arrius 2F | |
Leistung | 375 kW | 503 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 222 km/h | 120 kts 138 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 427 m/min | 1400 ft/min |
Reichweite | 709 km | 383 NM 441 mi. |
Leergewicht | 895 kg | 1.973 lbs |
max. Startmasse | 1.680 kg | 3.704 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 10,20 m | 33 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,00 m | 3 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 81,7 m² | 879 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,60 m | 31 ft 6 in |
Länge | 11,52 m | 37 ft 10 in |
Höhe | 3,40 m | 11 ft 2 in |
Erstflug | 09.06.1995 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | EC20 |
FAA TCDS | R00001RD |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 120B |
Varianten | EC 120 B, HC 120 |
Airbus / Eurocopter H 130 / EC 130 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Der Eurocopter EC 130 Ecureuil ist ein leichter sieben- bis achtsitziger einmotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS). Der Eurocopter EC 130 ist eine Weiterentwicklung der Aérospatiale / Eurocopter AS 350 Ecureuil mit einem breiterem Rumpf und einem Fenestron Heckrotor.
v
Besatzung | 1 |
Passagiere | 6 - 7 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 2B | |
Leistung | 632 kW | 848 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 241 km/h | 130 kts 150 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Dienstgipfelhöhe | 7.010 m | 23.000 ft |
Steigleistung | 698 m/min | 2290 ft/min |
Reichweite | 644 km | 348 NM 400 mi. |
Leergewicht | 1.360 kg | 2.998 lbs |
max. Startmasse | 2.400 kg | 5.291 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 10,69 m | 35 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,00 m | 3 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 89,8 m² | 967 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,68 m | 35 ft 0 in |
Länge | 12,64 m | 41 ft 6 in |
Höhe | 3,34 m | 10 ft 11 in |
Erstflug | 06/1999 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | AS 350 |
ICAO Code | EC30 |
FAA TCDS | H9EU |
EASA TCDS | R.008 |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 130 |
Varianten | EC 130 B4 |
Airbus / Eurocopter H 135 / EC 135 EC 635 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Der Eurocopter EC 135 / EC 635 ist ein leichter sieben- bis achtsitziger zweimotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS). Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS) sowie für Personentransport eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Für den militärischen Bereich wird der Hubschrauber als EC 635 angeboten. Die EC 135 ist eine Weiterentwicklung der MBB Bo 108, einem technischen Demonstrationsmodell basierend auf der MBB Bo 105.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6 - 7 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PW206B2 | |
Leistung je TW | 530 kW | 711 shp |
alternativer Antrieb | ||
Triebwerkstyp | Turbomeca Arrius 2B1A | |
Leistung je TW | 530 kW | 711 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 254 km/h | 137 kts 158 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 259 km/h | 140 kts 161 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 457 m/min | 1500 ft/min |
Reichweite | 665 km | 359 NM 413 mi. |
Leergewicht | 1.490 kg | 3.285 lbs |
max. Startmasse | 2.835 kg | 6.250 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 10,20 m | 33 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,00 m | 3 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 81,7 m² | 879 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,20 m | 33 ft 6 in |
Länge | 12,13 m | 39 ft 10 in |
Höhe | 3,55 m | 11 ft 8 in |
Erstflug | 15.02.1994 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | MBB Bo 108 |
ICAO Code | EC35 |
FAA TCDS | H88EU |
EASA TCDS | R.009 |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 135 |
Varianten | EC 135 P1, EC 135 T1, EC 135 P2, EC 135 T2, EC 135 P2+ (P2i), EC 135 T2+ (P2i), EC 635 T1, EC 635 P1, EC 635 P2i, EC 635 T2i |
Airbus / Eurocopter H 155 / EC 155 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Eurocopter EC 155 ist ein zweimotoriger 14-sitziger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS). Die EC 155 ist eine weitere Entwicklung der SA 365 / AS 365 Dauphin Serie. Die EC 155 ist eine direkte Weiterentwicklung der AS 365 N3 mit höherem Gesamtgewicht, vergrößertem Rumpf, neuem Fünfblatt-Hauptrotor und neuer Avionik.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 12 - 13 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 2C2 | |
Leistung je TW | 780 kW | 1046 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 280 km/h | 151 kts 174 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 324 km/h | 175 kts 201 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Steigleistung | 538 m/min | 1766 ft/min |
Reichweite | 846 km | 457 NM 526 mi. |
Leergewicht | 2.638 kg | 5.816 lbs |
max. Startmasse | 4.920 kg | 10.846 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 12,60 m | 41 ft 4 in |
Heckrotordurchmesser | 1,10 m | 3 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 124,7 m² | 1342 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,71 m | 41 ft 8 in |
Länge | 14,30 m | 46 ft 11 in |
Höhe | 4,35 m | 14 ft 3 in |
Erstflug | 15.06.1997 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Aerospatiale / Eurocopter AS 365 |
ICAO Code | EC55 |
FAA TCDS | H10EU |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 155B1 |
Varianten | EC 155B, EC 155B1 |
Airbus / Eurocopter H 225 / EC 225 Super Puma / EC 725 Cougar -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Eurocopter EC 225 Super Puma / EC 725 Cougar ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Transporthubschrauber mit Wellenturbinen des europäischen Herstellers Eurocopter. Dieser Hubschraubertyp wird sowohl zivil als EC 225 Super Puma wie auch militärisch als EC 725 Cougar eingesetzt. Im zivilen Bereich wird die EC 225 hauptsächlich für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen (offshore) und im Such- und Rettungsdienst (SAR) genutzt. Die EC 225 ist eine Weiterentwicklung der Aérospatiale / Eurocopter AS 332 mit einem leicht verlängertem Rumpf und Fünfblättrigen Hauptrotor.
v
Besatzung | 2 |
Passagiere | 19, max. 25 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Makila 2A | |
Leistung je TW | 1563 kW | 2096 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 276 km/h | 149 kts 171 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 324 km/h | 175 kts 201 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 880 km | 475 NM 547 mi. |
Leergewicht | 5.271 kg | 11.621 lbs |
max. Startmasse | 11.000 kg | 24.251 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 16,20 m | 53 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 3,15 m | 10 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 206,1 m² | 2218 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,79 m | 55 ft 1 in |
Länge | 19,50 m | 63 ft 12 in |
Höhe | 4,60 m | 15 ft 1 in |
Erstflug | 27.11.2000 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Eurocopter AS 332 / AS 532 |
ICAO Code | AS32 EC25 |
FAA TCDS | H4EU |
EASA TCDS | R.002 |
Daten für (Version) | Eurocopter EC 225 |
Varianten | EC 225 Super Puma, EC 725 Cougar |
Bell Helicopter / KAI Bell 427 / SB 427 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 427 / KAI SB427 ist ein leichter zweimotoriger achtsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada) und des Südkoreanischen Herstellers Samsung Aerospace Industries, heute KAI, Korea Aerospace Industries.
v
Besatzung | 1 |
Passagiere | 7 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PW206D | |
Leistung je TW | 466 kW | 625 shp |
Geschwindigkeit | 259 km/h | 140 kts 161 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.048 m | 10.000 ft |
Reichweite | 700 km | 378 NM 435 mi. |
Leergewicht | 1.670 kg | 3.682 lbs |
max. Startmasse | 2.880 kg | 6.349 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,28 m | 37 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,75 m | 5 ft 9 in |
Rotorkreisfläche | 99,9 m² | 1075 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,13 m | 36 ft 6 in |
Länge | 12,99 m | 42 ft 7 in |
Höhe | 3,23 m | 10 ft 7 in |
Erstflug | 11.12.1997 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1998-2010 |
Gesamtproduktion | 88 |
Entwickelt aus | Bell 407 |
ICAO Code | B427 |
FAA TCDS | R00001RC |
Daten für (Version) | Bell 427 |
Varianten | Bell 427, KAI SB427 |
Bell Helicopter Bell 47 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 47 ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Aircraft Corporation, später Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Im Dienst der US Army wurde die Bell 47 als H-13 Sioux bezeichnet.
Die Bell 47 wurde in Lizenz von Agusta (Italien), Kawasaki Heavy Industries (Japan) and Westland (Vereinigtes Königreich) hergestellt. Spezielle Versionen mit geschlossener Kabine und Rumpf sind die Bell 47H (drei Sitze) und die Bell 47J Ranger (vier Sitze). Von Soloy wurde ein Umrüstkit auf Wellenturbine angeboten.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 1 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming VO-435-B1A | |
Leistung | 198 kW | 265 hp |
Geschwindigkeit | 196 km/h | 106 kts 122 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.200 m | 10.500 ft |
Reichweite | 411 km | 222 NM 255 mi. |
Leergewicht | 786 kg | 1.733 lbs |
max. Startmasse | 1.293 kg | 2.850 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,32 m | 37 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 1,87 m | 6 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 100,6 m² | 1083 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,63 m | 31 ft 7 in |
Länge | 13,30 m | 43 ft 8 in |
Höhe | 2,84 m | 9 ft 4 in |
Erstflug | 08.12.1945 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1946-1974 |
Gesamtproduktion | ca. 5600 |
ICAO Code | B47G B47J |
FAA TCDS | 2H1, 2H3, H-1 |
Daten für (Version) | Bell 47G-5A |
Bell Helicopter Bell 204 (UH-1 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 204 ist ein leichter einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Aircraft Corporation, später Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die militärischen Haupt-Varianten waren die Bell UH-1A, UH-1B, UH-1C.
Die Bell 204 wurde in Lizenz in Italien von Agusta (Agusta-Bell AB 204) und Japan von Fuji Heavy Industries (Fuji-Bell 204B-2) hergestellt.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 8 - 9 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Lycoming T53-L-13B | |
Leistung | 1044 kW | 1400 shp |
Geschwindigkeit | 204 km/h | 110 kts 127 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.750 m | 18.865 ft |
Reichweite | 370 km | 200 NM 230 mi. |
Leergewicht | 2.177 kg | 4.800 lbs |
max. Startmasse | 3.856 kg | 8.501 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,63 m | 47 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 1,78 m | 5 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 168,1 m² | 1809 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,31 m | 40 ft 5 in |
Länge | 16,15 m | 52 ft 12 in |
Höhe | 3,77 m | 12 ft 4 in |
Erstflug | 22.10.1956 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1961-1973 |
Gesamtproduktion | ca. 2900 |
ICAO Code | UH1 |
Daten für (Version) | Bell 204B-2 |
Varianten | Bell 204B, Agusta-Bell AB 204, Fuji-Bell 204B-2, Bell UH-1A, UH-1B, UH-1C |
Bell Helicopter Bell 205 (UH-1) -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 205 ist ein leichter einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die militärischen Haupt-Varianten waren die Bell UH-1D, UH-1E, UH-1F, UH-1H, UH-1L, UH-1P, UH-1V. Die Bell 205 ist eine verlängerte Weiterentwicklung der Bell 204. Die Bell 205 wurde in Lizenz in Italien von Agusta (Agusta-Bell 205 & 205A-1) und Japan von Fuji Heavy Industries (Fuji-Bell 205A-1) hergestellt. Für die deutsche Bundeswehr wurden 352 Bell UH-1D von Dornier hergestellt.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 8 - 9 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Lycoming T53-L-13 | |
Leistung | 1044 kW | 1400 shp |
Geschwindigkeit | 204 km/h | 110 kts 127 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.840 m | 12.600 ft |
Reichweite | 556 km | 300 NM 345 mi. |
Leergewicht | 2.363 kg | 5.210 lbs |
max. Startmasse | 4.309 kg | 9.500 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,63 m | 47 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,59 m | 8 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 168,1 m² | 1809 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,65 m | 41 ft 6 in |
Länge | 17,62 m | 57 ft 10 in |
Höhe | 4,43 m | 14 ft 6 in |
Erstflug | 16.08.1961 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >10000 |
Entwickelt aus | Bell 204 |
ICAO Code | UH1 |
FAA TCDS | H1SW |
Daten für (Version) | Bell 205 UH-1H |
Varianten | Bell 205A, 205A-1, 205B, 210, Agusta-Bell 205, 205A-1, Fuji-Bell 205A-1, Bell UH-1D, UH-1E, UH-1F, UH-1H, UH-1L, UH-1P, UH-1V |
Bell Helicopter Bell 206 Jet Ranger -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 206 JetRanger ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron, seit 1986 hergestellt in Bells Werk für zivilie Hubschrauber in Mirabel, Quebec (Kanada).
Die Bell 206 wurde auch von (Agusta-Bell 206) in Italien in Lizenz hergestellt.
v
Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C20B | |
Leistung | 313 kW | 420 shp |
Geschwindigkeit | 241 km/h | 130 kts 150 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 693 km | 374 NM 430 mi. |
Leergewicht | 730 kg | 1.609 lbs |
max. Startmasse | 1.451 kg | 3.200 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,15 m | 33 ft 4 in |
Heckrotordurchmesser | 1,58 m | 5 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 80,9 m² | 871 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,89 m | 32 ft 5 in |
Länge | 11,96 m | 39 ft 3 in |
Höhe | 2,91 m | 9 ft 7 in |
Erstflug | 10.01.1966 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | B06 |
FAA TCDS | H2SW |
andere TCDS | TC Canada H-92 |
Daten für (Version) | Bell 206B-3 JetRanger III |
Varianten | Bell 206A, 206A-1, 206B, 206B-2, 206B-3, Agusta-Bell 206A, 206A-1, 206B |
Bell Helicopter Bell 206L Long Ranger -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 206L Long Ranger ist ein leichter einmotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron, seit 1986 hergestellt in Bells Werk für zivilie Hubschrauber in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 206L Long Ranger ist eine Weiterentwicklung der Bell 206 JetRanger mit verlängerter Kabine. Die Long Ranger wurde auch von Agusta in Italien in Lizenz hergestellt. Ein Umrüstkit zur Ausrüstung mit zwei Triebwerken ist für alle Long Ranger Versionen verfügbar.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C30P | |
Leistung | 485 kW | 650 shp |
Geschwindigkeit | 241 km/h | 130 kts 150 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.115 m | 13.500 ft |
Reichweite | 630 km | 340 NM 391 mi. |
Leergewicht | 998 kg | 2.200 lbs |
max. Startmasse | 1.882 kg | 4.150 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,28 m | 37 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,65 m | 5 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 99,9 m² | 1075 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,44 m | 34 ft 3 in |
Länge | 12,91 m | 42 ft 4 in |
Höhe | 3,14 m | 10 ft 4 in |
Erstflug | 11.09.1974 (206L) |
Produktionsstatus | in Produktion |
FAA TCDS | H2SW |
Daten für (Version) | Bell 206L-3 |
Varianten | Bell 206L, 206L-1, 206L-3, 206L-4 |
Bell Helicopter Bell 206 LT Twin Ranger -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 206LT Twin Ranger ist ein leichter zweimotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, hergestellt in Bells Werk für zivilie Hubschrauber in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 206LT Twin Ranger ist eine zweimotorige Variante der Bell 206L Long Ranger. Ein Umrüstkit zur Ausrüstung mit zwei Triebwerken ist für alle Long Ranger Versionen verfügbar.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C20R | |
Leistung je TW | 336 kW | 450 shp |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.048 m | 10.000 ft |
Reichweite | 430 km | 232 NM 267 mi. |
Leergewicht | 1.246 kg | 2.747 lbs |
max. Startmasse | 2.018 kg | 4.450 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,28 m | 37 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,65 m | 5 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 99,9 m² | 1075 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,81 m | 32 ft 2 in |
Länge | 13,02 m | 42 ft 9 in |
Höhe | 3,14 m | 10 ft 4 in |
Erstflug | 04.04.1984 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | <20 |
Entwickelt aus | Bell 206L-4 |
ICAO Code | B06T |
FAA TCDS | H2SW |
Daten für (Version) | Bell 206LT |
Bell Helicopter Bell 209 AH-1 Huey Cobra -- Kampfhubschrauber
Die Bell 209 AH-1 Huey Cobra ist ein einmotoriger zweisitziger Kampfhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company. Zweimotorige Varianten der Cobra sind: AH-1J SeaCobra, AH-1T Improved SeaCobra, AH-1W SuperCobra. Das aktuelle Modell der Bell AH-1 Cobra ist die zweimotorige Bell AH-1Z Viper mit Vierblattrotor.
v
Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T700-GE-401 | |
Leistung je TW | 1196 kW | 1604 shp |
Geschwindigkeit | 315 km/h | 170 kts 196 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.360 m | 17.585 ft |
Reichweite | 570 km | 308 NM 354 mi. |
Leergewicht | 4.656 kg | 10.265 lbs |
max. Startmasse | 6.690 kg | 14.749 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,63 m | 47 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,97 m | 9 ft 9 in |
Rotorkreisfläche | 168,1 m² | 1809 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,87 m | 45 ft 6 in |
Länge | 17,68 m | 58 ft 0 in |
Höhe | 4,31 m | 14 ft 2 in |
Erstflug | 07.09.1965 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Gesamtproduktion | >2500 |
ICAO Code | HUCO |
Daten für (Version) | Bell AH-1W Cobra |
Varianten | AH-1G, TH-1G, Z.14, AH-1Q, AH-1S, AH-1P, AH-1E, AH-1F, AH-1J, AH-1T, AH-1W, AH-1Z |
Bell Helicopter Bell 212 / Twin Two-Twelve ( UH-1N ) -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 212 / UH-1N ist ein mittlerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die militärische Version ist die Bell UH-1N Twin Huey. Die Bell 212 ist eine verlängerte zweimotorige Weiterentwicklung der Bell 205. Die Bell 212 wird von einem Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac angetrieben. Das Twin-Pac besteht aus zwei verbundenen PT6A-34 Gasturbinen, die ein gemeinsames Reduktionsgetriebe antreiben. Die Leistungsangabe zum Triebwerk bezieht sich auf beide Triebwerke zusammen. Die Bell 212 wurde von Agusta (Italien) als Augsta-Bell AB212 in Lizenz hergestellt.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 13 - 14 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PT6T-3D Twin-Pac | |
Leistung je TW | 1342 kW | 1800 shp |
Geschwindigkeit | 230 km/h | 124 kts 143 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.304 m | 17.400 ft |
Reichweite | 450 km | 243 NM 280 mi. |
Leergewicht | 2.786 kg | 6.142 lbs |
max. Startmasse | 5.080 kg | 11.200 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,69 m | 48 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 2,59 m | 8 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 169,5 m² | 1824 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,92 m | 42 ft 5 in |
Länge | 17,46 m | 57 ft 3 in |
Höhe | 4,53 m | 14 ft 10 in |
Erstflug | April 1969 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 900 |
Entwickelt aus | Bell 205 |
ICAO Code | B212 UH1 |
FAA TCDS | H4SW |
Daten für (Version) | Bell 212 |
Varianten | Bell UH-1N Iroquois, HH-1N, CH-135 Twin Huey, Agusta-Bell AB212 |
Bell Helicopter Bell 214 ST -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Bell 214ST ist ein mittlerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die Bell 214ST ist eine vergrößerte Weiterentwicklung der Bell 214 BigLifter, die wiederum auf Basis der Bell 205 entwickelt wurde.
v
Besatzung | 2 |
Passagiere | 16 - 17 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric CT7-2 | |
Leistung je TW | 1212 kW | 1625 shp |
Geschwindigkeit | 296 km/h | 160 kts 184 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.840 m | 12.600 ft |
Reichweite | 750 km | 405 NM 466 mi. |
Leergewicht | 4.300 kg | 9.480 lbs |
max. Startmasse | 7.938 kg | 17.500 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,85 m | 52 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 2,95 m | 9 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 197,3 m² | 2124 ft² |
Länge (Rumpf) | 15,03 m | 49 ft 4 in |
Länge | 18,95 m | 62 ft 2 in |
Höhe | 4,84 m | 15 ft 11 in |
Erstflug | 02/1977 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1979 - 1991 |
Gesamtproduktion | 100 |
Entwickelt aus | Bell 214 / Bell 205 |
ICAO Code | B214 BSTP |
FAA TCDS | H10SW |
Daten für (Version) | Bell 214ST |
Bell Helicopter Bell 222 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 222 ist ein leichter zweimotoriger max. zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron.
Die Basisvarianten Bell 222 und Bell 222B sind mit Einziehfahrwerk ausgestattet. Die Bell 222U Utility Twin hat ein Kufenlandegestell.
v
Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6 - 7, max. 9 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Lycoming / Honeywell LTS101-650C-2 | |
Leistung je TW | 503 kW | 675 shp |
Geschwindigkeit | 265 km/h | 143 kts 165 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.816 m | 15.800 ft |
Reichweite | 650 km | 351 NM 404 mi. |
Leergewicht | 2.204 kg | 4.859 lbs |
max. Startmasse | 3.650 kg | 8.047 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 12,12 m | 39 ft 9 in |
Heckrotordurchmesser | 1,98 m | 6 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 115,4 m² | 1242 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,85 m | 42 ft 2 in |
Länge | 15,10 m | 49 ft 6 in |
Höhe | 3,51 m | 11 ft 6 in |
Erstflug | 13.08.1974 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1980-1991 |
Gesamtproduktion | 184 |
ICAO Code | B222 |
FAA TCDS | H9SW |
Daten für (Version) | Bell 222 |
Varianten | 222, 222B, 222U |