Hubschrauber Techinsche Daten -- Teil 1

Aerospatiale / Sud-Aviation SA 315B Lama  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale SA 315B Lama ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber mit Wellenturbine für den Einsatz in hoch-gelegenen und heißen Gebieten (hot and high) des französischen Herstellers Société Nationale Industrielle Aérospatiale (SNIAS), heute EADS und Eurocopter. Die SA 315B Lama wurde ursprünglich von Sud-Aviation entwickelt. Die SA 315B Lama ist eine Weiterentwicklung der Sud-Aviation/ Aerospatiale Alouette II mit dem Triebwerk und Rotorsystem der Alouette III. Die Lama wurde in Lizenz auch vom Indischen Hersteller HAL, Hindustan Aeronautics Limited unter dem Namen HAL Cheetah hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Artouste IIIB

Leistung

410 kW

550 shp

 

Geschwindigkeit

193 km/h

104 kts  120 mph

Dienstgipfelhöhe

5.400 m

17.715 ft

Reichweite

515 km

278 NM  320 mi.

 

Leergewicht

995 kg

2.194 lbs

max. Startmasse

1.850 kg

4.079 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

11,02 m

36 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

1,91 m

6 ft 3 in

Rotorkreisfläche

95,4 m²

1027 ft²

Länge (Rumpf)

10,26 m

33 ft 8 in

Länge

12,92 m

42 ft 5 in

Höhe

3,09 m

10 ft 2 in

 

Erstflug

17.03.1969

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

647

Entwickelt aus

Alouette II

 

ICAO Code

LAMA

Daten für (Version)

Aerospatiale SE 315B


Aerospatiale / Sud Aviation SA 321 Super Frelon  --  Schwerer Transporthubschrauber

Die Aérospatiale / Sud-Aviation SA 321 Super Frelon ist ein dreimotoriger mittlerer bis schwerer Tranporthubschrauber mit Wellenturbinen des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute EADS and Eurocopter. Die Super Frelon wurde von der Französischen Marien auch zur U-Boot-Abwehr eingesetzt. Die Super Frelon ist eine Weiterentwicklung der SA 320 Frelon, von der nur zwei Prototypen hergestellt wurden. Die Super Frelon wurde in der Volksrepublik China als Harbin Z-8 hergestellt , hierbei handelt es sich um eine unlizensierte Kopie.

v

Besatzung

2

Passagiere

27

 

Antriebsart

3 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Turmo IIIC6

Leistung je TW

1140 kW

1529 shp

 

Geschwindigkeit

274 km/h

148 kts  170 mph

Dienstgipfelhöhe

3.100 m

10.171 ft

Reichweite

1.020 km

551 NM  634 mi.

 

Leergewicht

6.863 kg

15.130 lbs

max. Startmasse

13.000 kg

28.660 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

6/5

Hauptrotordurchmesser

18,90 m

62 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

5,04 m

16 ft 6 in

Rotorkreisfläche

280,6 m²

3020 ft²

Länge (Rumpf)

20,08 m

65 ft 11 in

Länge

23,03 m

75 ft 7 in

Höhe

6,76 m

22 ft 2 in

 

Erstflug

10.06.1959

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

106

 

ICAO Code

FREL

FAA TCDS

H1EU

Daten für (Version)

Aerospatiale SA321G Super Frelon

Varianten

Harbin Z-8


Aerospatiale / Sud Aviation SA 330 Puma  --  Mittlerer Transporthubschrauber  

Die Aérospatiale SA 330 Puma ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber mit Wellenturbinen des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute Eurocopter. Die Puma wurde in Lizenz auch in Indonesien (IPTN NAS 330J) und Rumänien (IAR 330) ge-fertigt. Die, für die Royal Air Force vorgesehen Puma wurden von Westland hergestellt. Die Südafrikanische Atlas Aircraft Corporation entwickelte eine eigene Version, die Oryx.

v

Besatzung

2

Passagiere

16-20

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Turmo IVC

Leistung je TW

1160 kW

1556 shp

 

Geschwindigkeit

257 km/h

139 kts  160 mph

Dienstgipfelhöhe

4.800 m

15.748 ft

Reichweite

780 km

421 NM  484 mi.

 

Leergewicht

3.766 kg

8.303 lbs

max. Startmasse

7.400 kg

16.314 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/5

Hauptrotordurchmesser

15,00 m

49 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

3,05 m

10 ft 0 in

Rotorkreisfläche

176,7 m²

1902 ft²

Länge (Rumpf)

14,06 m

46 ft 2 in

Länge

18,15 m

59 ft 7 in

Höhe

5,14 m

16 ft 10 in

 

Erstflug

15.04.1965

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

697

 

ICAO Code

Daten für (Version)

Aerospatiale SA 330J Puma

IATA Code

APH

 

FAA TCDS

H4EU

 

EASA TCDS

R.002

 


Aerospatiale / Sud Aviation SE 3160 / SA 316 / SA 319  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale SE 3160 / SA 316 / SA 319 Alouette III ist ein leichter einmotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber mit Wellenturbine des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute EADS and Eurocopter. Die Alouette III wurde aus der Alouette III weiterent-wickelt. Die Alouette III wurde auch in Indien, Rumänien und der Schweiz in Lizenz gefertigt.

v

Besatzung

2

Passagiere

5

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Artouste IIIB

Leistung

410 kW

550 shp

 

Geschwindigkeit

209 km/h

113 kts  130 mph

Dienstgipfelhöhe

4.404 m

14.450 ft

Reichweite

494 km

267 NM  307 mi.

 

Leergewicht

1.230 kg

2.712 lbs

max. Startmasse

2.200 kg

4.850 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

11,02 m

36 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

1,91 m

6 ft 3 in

Rotorkreisfläche

95,4 m²

1027 ft²

Länge (Rumpf)

10,03 m

32 ft 11 in

Länge

12,90 m

42 ft 4 in

Höhe

3,00 m

9 ft 10 in

 

Erstflug

28.02.1959

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 2000

 

ICAO Code

ALO3

FAA TCDS

H1IN

Daten für (Version)

Aerospatiale SA 316B

Varianten

SE 3160, SA 316A, SA 316B, SA 316C, SA 319B, HAL Chetak, IAR 316


Aerospatile / Sud-Est / Sud-Aviation SE 3130 / SE 3180 SA 318C / SE 313 Alouette II  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale SE 3130 / SE 3180 / SA 318C / SE 313B Alouette II ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber mit Wellen-turbine des französischen Herstellers Sud-Est (SNCASE), später Sud-Aviation und Aérospatiale, heute EADS and Eurocopter. Die Alouette II war der weltweit erste Serienhubschrauber mit Wellenturbine. Die Alouette II wurde in Lizenz auch in Brasilien, Schweden, Indien und den Vereinigten Staten hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Artouste II C6

Leistung

265 kW

355 shp

 

Geschwindigkeit

185 km/h

100 kts 115 mph

Dienstgipfelhöhe

3.200 m

10.500 ft

Reichweite

720 km

389 NM  448 mi.

 

Leergewicht

895 kg

1.973 lbs

max. Startmasse

1.600 kg

3.527 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

10,20 m

33 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,81 m

5 ft 11 in

Rotorkreisfläche

81,7 m²

879 ft²

Länge (Rumpf)

9,70 m

31 ft 10 in

Länge

12,05 m

39 ft 6 in

Höhe

2,75 m

9 ft 0 in

 

Erstflug

31.07.1952 (SE 3120), 12.03.1955 (SE 3130)

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

> 1300

 

ICAO Code

ALO2

FAA TCDS

7H1

Daten für (Version)

Aerospatiale SE 313B

Varianten

SE 3130, SE 3180, SA 318C, SE 313B, HAL Cheetah


Aerospatiale SA 341 / SA 342 Gazelle  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale SA 341 / SA 342 Gazelle ist ein leichter einmotoriger Mehrweckhubschrauber des französischen Herstellers Sud-Aviation, später Aérospatiale, heute Eurocopter. Militärisch wurde die Gazelle auch für Erdkampf und Panzerabwehreinsätze verwendet. Die Gazelle wurde auch 

von Westland für die Britischen Streitkräfte und von SOKO (ex-Jugoslawien) hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Astazou XIVM

Leistung

640 kW

858 shp

 

Geschwindigkeit

280 km/h

151 kts  174 mph

Dienstgipfelhöhe

4.100 m

13.450 ft

Reichweite

650 km

351 NM  404 mi.

 

Leergewicht

1.000 kg

2.204 lbs

max. Startmasse

2.000 kg

4.409 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

10,50 m

34 ft 5 in

Heckrotordurchmesser

0,70 m

2 ft 4 in

Rotorkreisfläche

86,6 m²

932 ft²

Länge (Rumpf)

9,53 m

31 ft 3 in

Länge

11,97 m

39 ft 3 in

Höhe

3,19 m

10 ft 6 in

 

Erstflug

07.04.1967

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 700

 

ICAO Code

GAZL

FAA TCDS

H6EU

Daten für (Version)

Aerospatiale SA 341L


Agusta / Agusta Westland A 109/ AW 109  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Agusta A109 bzw. AW109 ist ein leichter achtsitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des italienischen Herstellers Agusta, heute AgustaWestland. Die A109 ist seit ihrem Erstflug im Jahr 1971 in Produktion. Sie findet sowohl im zivilen als auch militärischen Bereich Verwendung.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

6-7

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Allison 250-C20B

Leistung je TW

313 kW

420 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

278 km/h

150 kts
  173 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

311 km/h

168 kts  193 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Steigleistung

503 m/min

1650 ft/min

Reichweite

948 km

512 NM  589 mi.

 

Leergewicht

1.418 kg

3.126 lbs

max. Startmasse

2.600 kg

5.732 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

11,00 m

36 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

2,03 m

6 ft 8 in

Rotorkreisfläche

95,0 m²

1023 ft²

Länge (Rumpf)

11,45 m

37 ft 7 in

Länge

13,04 m

42 ft 9 in

Höhe

3,40 m

11 ft 2 in

 

Erstflug

04.08.1971

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

A109

IATA Code

AGH

FAA TCDS

H7EU

EASA TCDS

R.005

Daten für (Version)

Agusta A109A Mk II

Varianten

A109LUH, A109 Power, A109S Grand


Agusta / Agusta Westland A 119 / AW 119 Koala  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Agusta A119 bzw. AW119 ist ein leichter achtsitziger einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des italienischen Herstellers Agusta, heute AgustaWestland. Die AW119 ist eine einmotorige Version der Agusta A109 / AW109 mit Kufenlandegestell.

v

Besatzung

1

Passagiere

6 - 7

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PT6B-37A

Leistung

747 kW

1002 shp

 

Geschwindigkeit

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Reichweite

1.013 km

547 NM  629 mi.

 

Leergewicht

1.430 kg

3.153 lbs

max. Startmasse

2.720 kg

5.997 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

10,83 m

35 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,94 m

6 ft 4 in

Rotorkreisfläche

92,1 m²

991 ft²

Länge (Rumpf)

11,17 m

36 ft 8 in

Länge

13,01 m

42 ft 8 in

Höhe

3,77 m

12 ft 4 in

 

Erstflug

April 1995

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

A119

EASA TCDS

R.005

Daten für (Version)

Agusta A119

Varianten

AW119 Ke (Koala enhanced)


Agusta / Agusta Westland A 129 / AW 129 Mangusta  --  Kampfhubschrauber

Die Agusta A129 Mangusta ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber mit Wellenturbinen des italienischen Herstellers Agusta, heute AgustaWestland.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

LHTEC CTS800-2

Leistung je TW

1016 kW

1362 shp

 

Geschwindigkeit

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

561 km

303 NM  349 mi.

 

Leergewicht

2.529 kg

5.575 lbs

max. Startmasse

5.100 kg

11.244 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/2

Hauptrotordurchmesser

11,90 m

39 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

2,50 m

8 ft 2 in

Rotorkreisfläche

111,2 m²

1197 ft²

Länge (Rumpf)

12,62 m

41 ft 5 in

Länge

14,29 m

46 ft 11 in

Höhe

3,35 m

10 ft 12 in

 

Erstflug

11.09.1983

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

A129

Daten für (Version)

Agusta A129 International

Varianten

T129


Agusta / Agusta Westland Grand (A 109S)  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die AgustaWestland A109S Grand ist ein leichter achtsitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des italienischen HerstellersAgusta, heute AgustaWestland. Es handelt sich hierbei um eine moderne Version der A109 / AW109 mit gestreckter Passagierkabine und modernem Glascockpit. Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS) sowie für Personentransport (auch VIP) eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Die A109S ist eine neuere Version der Agusta A109 mit längerem Rumpf. Die offizielle Bezeichung lautet A109S, Grand der Verkaufsname des Herstellers.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

6-7

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PW207C

Leistung je TW

548 kW

735 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

287 km/h

155 kts  178 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

311 km/h

168 kts  193 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

558 m/min

1830 ft/min

Reichweite

800 km

432 NM  497 mi.

 

Leergewicht

1.655 kg

3.649 lbs

max. Startmasse

3.175 kg

7.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

10,83 m

35 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,94 m

6 ft 4 in

Rotorkreisfläche

92,1 m²

991 ft²

Länge (Rumpf)

11,65 m

38 ft 3 in

Länge

12,96 m

42 ft 6 in

Höhe

3,40 m

11 ft 2 in

 

Erstflug

2003

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Agusta A109

 

FAA TCDS

H7EU

EASA TCDS

R.005

Daten für (Version)

AgustaWestland A109S Grand

Varianten

A109SP, A109N


Agusta Westland / Agusta-Bell AW 139 )AB 139)  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

 Die Agusta Westland AW139 (Agusta-Bell AB139) ist ein mittlerer 17-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des englisch-italienischen Herstellers Agusta Westland. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR), im Polizeidienst und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Entwickelt zusammen mit Bell Helicopter als AgustaBell AB139. AgustaWestland übernahm später die Anteile von Bell. Die ersten Hubschrauber (c/n 31001 - 31054) heißen somit AB139 und ab c/n 31055 AW139.

v

Besatzung

2

Passagiere

15

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PT6C-67C

Leistung je TW

1250 kW

1676 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

306 km/h

165 kts  190 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

309 km/h

167 kts  192 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

652 m/min

2140 ft/min

Reichweite

1.061 km

573 NM  659 mi.

 

Leergewicht

3.622 kg

7.985 lbs

max. Startmasse

6.400 kg

14.110 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/4

Hauptrotordurchmesser

13,80 m

45 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

2,70 m

8 ft 10 in

Rotorkreisfläche

149,6 m²

1610 ft²

Länge (Rumpf)

13,53 m

44 ft 5 in

Länge

16,65 m

54 ft 8 in

Höhe

4,95 m

16 ft 3 in

 

Erstflug

03.02.2001

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

A139

FAA TCDS

R00002RD

EASA TCDS

R.006

Daten für (Version)

AgustaWestland AW139


Aiibus /Eurocoppter / Aerosptiale H215 / AS 332 Super Puma / Cougar  -- Mittelerer Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale AS 332 Super Puma / AS 532 Cougar ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Transporthubschrauber mit Wellenturbinen des französischen Herstellers Aerospatiale heute Eurocopter. Dieser Hubschraubertyp wird sowohl zivil als AS 332 Super Puma genutzt wie auch militärisch als AS 532 Cougar. Im zivilen Bereich wird die AS 332 hauptsächlich für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen (offshore) genutzt.

Die AS 332 / AS 532 ist eine vergrößerte Weiterentwicklung der Aérospatiale SA 330 Puma mit neuen Triebwerken. Es wurden verschiedene Ausführungen mit drei unterschiedlichen Rumpflängen hergestellt, 15,53m, 16,29m, 16,49m und unterschiedlichem Hauptrotordurchmesser von 15,60m oder 16,20m.

v

Besatzung

2

Passagiere

12 - 19, max. 25

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Makila 1A2

Leistung je TW

1376 kW

1845 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

257 km/h

139 kts
  160 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

7.193 m

23.600 ft

Steigleistung

432 m/min

1417 ft/min

Reichweite

841 km

454 NM  522 mi.

 

Leergewicht

4.650 kg

10.251 lbs

max. Startmasse

9.750 kg

21.495 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

16,20 m

53 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

3,05 m

10 ft 0 in

Rotorkreisfläche

206,1 m²

2218 ft²

Länge (Rumpf)

16,29 m

53 ft 5 in

Länge

18,70 m

61 ft 4 in

Höhe

4,60 m

15 ft 1 in

 

Erstflug

13.09.1978 (Mk.I) / 06.02.1987 (Mk.II)

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

AS32 AS3B

FAA TCDS

H4EU

EASA TCDS

R.002

Daten für (Version)

Eurocopter AS 532 (Mk.II) U2/A2

Varianten

AS 332 Mk.I & Mk. II, AS 532 Mk.I & Mk. II, EC 225, AS 332B1, AS 332C, AS 332C1, AS 332F, AS 332F1, AS 332L, AS 332L1, AS 332L2, AS 332M, AS 332M1, AS 532AL, AS 532UL, AS 532SC, NA


Airbus / Eurocopter / Kawasaki H145 / EC 145 / 645 ) BK 117 C-2) Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Der Eurocopter EC 145 / Kawasaki BK117 C-2 ist ein mittlerer zehn- bis elfsitziger zweimotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS) und des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS), für Personentransport sowie im Polizeidienst eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Für den militärischen Bereich wird der Hubschrauber als EC 645 angeboten. Die EC 145 ist die aktuellste Version der MBB/Kawasaki BK 117 und zertifiziert als BK117 C-2.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

9

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 1E2

Leistung je TW

550 kW

738 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

246 km/h

133 kts  153 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

269 km/h

145 kts  167 mph

Dienstgipfelhöhe

5.486 m

18.000 ft

Steigleistung

488 m/min

1600 ft/min

Reichweite

706 km

381 NM  438 mi.

 

Leergewicht

1.742 kg

3.840 lbs

max. Startmasse

3.550 kg

7.826 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

11,00 m

36 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,96 m

6 ft 5 in

Rotorkreisfläche

95,0 m²

1023 ft²

Länge (Rumpf)

10,19 m

33 ft 5 in

Länge

13,03 m

42 ft 9 in

Höhe

3,95 m

12 ft 12 in

 

Erstflug

12.06.1999

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

MBB/Kawasaki BK 117

 

ICAO Code

EC45

FAA TCDS

H13EU

EASA TCDS

R.010

Daten für (Version)

Eurocopter EC 145

Varianten

EC 145, UH-72 Lakota


Airbus / Eurocopter EC 655 Tiger (Tigre)  --  Mehrzweck-Kampfhubschrauber

Die Eurocopter Tiger ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber mit Wellenturbinen des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS).

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

MTR (MTU / Turbomeca / Rolls-Royce) MTR 390

Leistung je TW

986 kW

1322 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

272 km/h

147 kts  169 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

322 km/h

174 kts  200 mph

Dienstgipfelhöhe

3.962 m

13.000 ft

Steigleistung

696 m/min

2285 ft/min

Reichweite

800 km

432 NM
497 mi.

 

Leergewicht

3.300 kg

7.275 lbs

max. Startmasse

6.000 kg

13.228 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/3

Hauptrotordurchmesser

13,00 m

42 ft 8 in

Heckrotordurchmesser

2,70 m

8 ft 10 in

Rotorkreisfläche

132,7 m²

1428 ft²

Länge (Rumpf)

14,08 m

46 ft 2 in

Länge

15,80 m

51 ft 10 in

Höhe

3,83 m

12 ft 7 in

 

Erstflug

29.04.1991

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

TIGR

Daten für (Version)

Eurocopter EC 655 Tiger HAP

Varianten

Tiger HAC, HAP, UHT


Airbus / Eurocopter H120 / EC 120 Colibri / HC 120  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Der Eurocopter EC 120 Colibri / Harbin HC 120 ist ein leichter fünfsitziger einmotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS) und des chinesischen Herstellers Harbin Aircraft Manufacturing Corporation (HAMC). Der EC 120 wurde zusammen von Eurocopter (61%), China National Aero-Technology Import & Export Corporation, CATIC (24%), Harbin Aviation Industries und Singapore Technologies Aerospace, STAero (15%) entwickelt.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Arrius 2F

Leistung

375 kW

503 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

222 km/h

120 kts  138 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

427 m/min

1400 ft/min

Reichweite

709 km

383 NM  441 mi.

 

Leergewicht

895 kg

1.973 lbs

max. Startmasse

1.680 kg

3.704 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

10,20 m

33 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,00 m

3 ft 3 in

Rotorkreisfläche

81,7 m²

879 ft²

Länge (Rumpf)

9,60 m

31 ft 6 in

Länge

11,52 m

37 ft 10 in

Höhe

3,40 m

11 ft 2 in

 

Erstflug

09.06.1995

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

EC20

FAA TCDS

R00001RD

Daten für (Version)

Eurocopter EC 120B

Varianten

EC 120 B, HC 120


Airbus / Eurocopter H 130 / EC 130  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Der Eurocopter EC 130 Ecureuil ist ein leichter sieben- bis achtsitziger einmotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS). Der Eurocopter EC 130 ist eine Weiterentwicklung der Aérospatiale / Eurocopter AS 350 Ecureuil mit einem breiterem Rumpf und einem Fenestron Heckrotor.

v

Besatzung

1

Passagiere

6 - 7

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 2B

Leistung

632 kW

848 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

241 km/h

130 kts  150 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

287 km/h

155 kts  178 mph

Dienstgipfelhöhe

7.010 m

23.000 ft

Steigleistung

698 m/min

2290 ft/min

Reichweite

644 km

348 NM  400 mi.

 

Leergewicht

1.360 kg

2.998 lbs

max. Startmasse

2.400 kg

5.291 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

10,69 m

35 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,00 m

3 ft 3 in

Rotorkreisfläche

89,8 m²

967 ft²

Länge (Rumpf)

10,68 m

35 ft 0 in

Länge

12,64 m

41 ft 6 in

Höhe

3,34 m

10 ft 11 in

 

Erstflug

06/1999

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

AS 350

 

ICAO Code

EC30

FAA TCDS

H9EU

EASA TCDS

R.008

Daten für (Version)

Eurocopter EC 130

Varianten

EC 130 B4

 

Airbus / Eurocopter H 135 / EC 135 EC 635  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Der Eurocopter EC 135 / EC 635 ist ein leichter sieben- bis achtsitziger zweimotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS). Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS) sowie für Personentransport eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Für den militärischen Bereich wird der Hubschrauber als EC 635 angeboten. Die EC 135 ist eine Weiterentwicklung der MBB Bo 108, einem technischen Demonstrationsmodell basierend auf der MBB Bo 105.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6 - 7

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PW206B2

Leistung je TW

530 kW

711 shp

 

alternativer Antrieb

Triebwerkstyp

Turbomeca Arrius 2B1A

Leistung je TW

530 kW

711 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

254 km/h

137 kts  158 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

259 km/h

140 kts  161 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

457 m/min

1500 ft/min

Reichweite

665 km

359 NM  413 mi.

 

Leergewicht

1.490 kg

3.285 lbs

max. Startmasse

2.835 kg

6.250 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

10,20 m

33 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,00 m

3 ft 3 in

Rotorkreisfläche

81,7 m²

879 ft²

Länge (Rumpf)

10,20 m

33 ft 6 in

Länge

12,13 m

39 ft 10 in

Höhe

3,55 m

11 ft 8 in

 

Erstflug

15.02.1994

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

MBB Bo 108

 

ICAO Code

EC35

FAA TCDS

H88EU

EASA TCDS

R.009

Daten für (Version)

Eurocopter EC 135

Varianten

EC 135 P1, EC 135 T1, EC 135 P2, EC 135 T2, EC 135 P2+ (P2i), EC 135 T2+ (P2i), EC 635 T1, EC 635 P1, EC 635 P2i, EC 635 T2i


Airbus / Eurocopter H 155 / EC 155  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Eurocopter EC 155 ist ein zweimotoriger 14-sitziger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des europäischen Herstellers Eurocopter (Teil von EADS). Die EC 155 ist eine weitere Entwicklung der SA 365 / AS 365 Dauphin Serie. Die EC 155 ist eine direkte Weiterentwicklung der AS 365 N3 mit höherem Gesamtgewicht, vergrößertem Rumpf, neuem Fünfblatt-Hauptrotor und neuer Avionik.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

12 - 13

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 2C2

Leistung je TW

780 kW

1046 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

280 km/h

151 kts  174 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

324 km/h

175 kts  201 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Steigleistung

538 m/min

1766 ft/min

Reichweite

846 km

457 NM  526 mi.

 

Leergewicht

2.638 kg

5.816 lbs

max. Startmasse

4.920 kg

10.846 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

12,60 m

41 ft 4 in

Heckrotordurchmesser

1,10 m

3 ft 7 in

Rotorkreisfläche

124,7 m²

1342 ft²

Länge (Rumpf)

12,71 m

41 ft 8 in

Länge

14,30 m

46 ft 11 in

Höhe

4,35 m

14 ft 3 in

 

Erstflug

15.06.1997

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Aerospatiale / Eurocopter AS 365

 

ICAO Code

EC55

FAA TCDS

H10EU

Daten für (Version)

Eurocopter EC 155B1

Varianten

EC 155B, EC 155B1


Airbus / Eurocopter H 225 / EC 225 Super Puma / EC 725 Cougar  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Eurocopter EC 225 Super Puma / EC 725 Cougar ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Transporthubschrauber mit Wellenturbinen des europäischen Herstellers Eurocopter. Dieser Hubschraubertyp wird sowohl zivil als EC 225 Super Puma wie auch militärisch als EC 725 Cougar eingesetzt. Im zivilen Bereich wird die EC 225 hauptsächlich für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen (offshore) und im Such- und Rettungsdienst (SAR) genutzt. Die EC 225 ist eine Weiterentwicklung der Aérospatiale / Eurocopter AS 332 mit einem leicht verlängertem Rumpf und Fünfblättrigen Hauptrotor.

v

Besatzung

2

Passagiere

19, max. 25

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Makila 2A

Leistung je TW

1563 kW

2096 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

276 km/h

149 kts  171 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

324 km/h

175 kts  201 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

880 km

475 NM  547 mi.

 

Leergewicht

5.271 kg

11.621 lbs

max. Startmasse

11.000 kg

24.251 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/4

Hauptrotordurchmesser

16,20 m

53 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

3,15 m

10 ft 4 in

Rotorkreisfläche

206,1 m²

2218 ft²

Länge (Rumpf)

16,79 m

55 ft 1 in

Länge

19,50 m

63 ft 12 in

Höhe

4,60 m

15 ft 1 in

 

Erstflug

27.11.2000

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Eurocopter AS 332 / AS 532

 

ICAO Code

AS32 EC25

FAA TCDS

H4EU

EASA TCDS

R.002

Daten für (Version)

Eurocopter EC 225

Varianten

EC 225 Super Puma, EC 725 Cougar


Bell Helicopter / KAI Bell 427 / SB 427  --   Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 427 / KAI SB427 ist ein leichter zweimotoriger achtsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada) und des Südkoreanischen Herstellers Samsung Aerospace Industries, heute KAI, Korea Aerospace Industries.

v

Besatzung

1

Passagiere

7

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PW206D

Leistung je TW

466 kW

625 shp

 

Geschwindigkeit

259 km/h

140 kts  161 mph

Dienstgipfelhöhe

3.048 m

10.000 ft

Reichweite

700 km

378 NM  435 mi.

 

Leergewicht

1.670 kg

3.682 lbs

max. Startmasse

2.880 kg

6.349 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

11,28 m

37 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,75 m

5 ft 9 in

Rotorkreisfläche

99,9 m²

1075 ft²

Länge (Rumpf)

11,13 m

36 ft 6 in

Länge

12,99 m

42 ft 7 in

Höhe

3,23 m

10 ft 7 in

 

Erstflug

11.12.1997

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1998-2010

Gesamtproduktion

88

Entwickelt aus

Bell 407

 

ICAO Code

B427

FAA TCDS

R00001RC

Daten für (Version)

Bell 427

Varianten

Bell 427, KAI SB427


Bell Helicopter Bell 47  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 47 ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Aircraft Corporation, später Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Im Dienst der US Army wurde die Bell 47 als H-13 Sioux bezeichnet.

Die Bell 47 wurde in Lizenz von Agusta (Italien), Kawasaki Heavy Industries (Japan) and Westland (Vereinigtes Königreich) hergestellt. Spezielle Versionen mit geschlossener Kabine und Rumpf sind die Bell 47H (drei Sitze) und die Bell 47J Ranger (vier Sitze). Von Soloy wurde ein Umrüstkit auf Wellenturbine angeboten.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

1

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming VO-435-B1A

Leistung

198 kW

265 hp

 

Geschwindigkeit

196 km/h

106 kts  122 mph

Dienstgipfelhöhe

3.200 m

10.500 ft

Reichweite

411 km

222 NM  255 mi.

 

Leergewicht

786 kg

1.733 lbs

max. Startmasse

1.293 kg

2.850 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

11,32 m

37 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

1,87 m

6 ft 2 in

Rotorkreisfläche

100,6 m²

1083 ft²

Länge (Rumpf)

9,63 m

31 ft 7 in

Länge

13,30 m

43 ft 8 in

Höhe

2,84 m

9 ft 4 in

 

Erstflug

08.12.1945

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1946-1974

Gesamtproduktion

ca. 5600

 

ICAO Code

B47G B47J

FAA TCDS

2H1, 2H3, H-1

Daten für (Version)

Bell 47G-5A


Bell Helicopter Bell 204 (UH-1  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 204 ist ein leichter einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Aircraft Corporation, später Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die militärischen Haupt-Varianten waren die Bell UH-1A, UH-1B, UH-1C.

Die Bell 204 wurde in Lizenz in Italien von Agusta (Agusta-Bell AB 204) und Japan von Fuji Heavy Industries (Fuji-Bell 204B-2) hergestellt.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

8 - 9

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Lycoming T53-L-13B

Leistung

1044 kW

1400 shp

 

Geschwindigkeit

204 km/h

110 kts  127 mph

Dienstgipfelhöhe

5.750 m

18.865 ft

Reichweite

370 km

200 NM  230 mi.

 

Leergewicht

2.177 kg

4.800 lbs

max. Startmasse

3.856 kg

8.501 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

14,63 m

47 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

1,78 m

5 ft 10 in

Rotorkreisfläche

168,1 m²

1809 ft²

Länge (Rumpf)

12,31 m

40 ft 5 in

Länge

16,15 m

52 ft 12 in

Höhe

3,77 m

12 ft 4 in

 

Erstflug

22.10.1956

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1961-1973

Gesamtproduktion

ca. 2900

 

ICAO Code

UH1

Daten für (Version)

Bell 204B-2

Varianten

Bell 204B, Agusta-Bell AB 204, Fuji-Bell 204B-2, Bell UH-1A, UH-1B, UH-1C


Bell Helicopter Bell 205 (UH-1)  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 205 ist ein leichter einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die militärischen Haupt-Varianten waren die Bell UH-1D, UH-1E, UH-1F, UH-1H, UH-1L, UH-1P, UH-1V. Die Bell 205 ist eine verlängerte Weiterentwicklung der Bell 204. Die Bell 205 wurde in Lizenz in Italien von Agusta (Agusta-Bell 205 & 205A-1) und Japan von Fuji Heavy Industries (Fuji-Bell 205A-1) hergestellt. Für die deutsche Bundeswehr wurden 352 Bell UH-1D von Dornier hergestellt.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

8 - 9

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Lycoming T53-L-13

Leistung

1044 kW

1400 shp

 

Geschwindigkeit

204 km/h

110 kts  127 mph

Dienstgipfelhöhe

3.840 m

12.600 ft

Reichweite

556 km

300 NM  345 mi.

 

Leergewicht

2.363 kg

5.210 lbs

max. Startmasse

4.309 kg

9.500 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

14,63 m

47 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,59 m

8 ft 6 in

Rotorkreisfläche

168,1 m²

1809 ft²

Länge (Rumpf)

12,65 m

41 ft 6 in

Länge

17,62 m

57 ft 10 in

Höhe

4,43 m

14 ft 6 in

 

Erstflug

16.08.1961

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>10000

Entwickelt aus

Bell 204

 

ICAO Code

UH1

FAA TCDS

H1SW

Daten für (Version)

Bell 205 UH-1H

Varianten

Bell 205A, 205A-1, 205B, 210, Agusta-Bell 205, 205A-1, Fuji-Bell 205A-1, Bell UH-1D, UH-1E, UH-1F, UH-1H, UH-1L, UH-1P, UH-1V


Bell Helicopter Bell 206 Jet Ranger  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 206 JetRanger ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron, seit 1986 hergestellt in Bells Werk für zivilie Hubschrauber in Mirabel, Quebec (Kanada).

Die Bell 206 wurde auch von (Agusta-Bell 206) in Italien in Lizenz hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison 250-C20B

Leistung

313 kW

420 shp

 

Geschwindigkeit

241 km/h

130 kts  150 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

693 km

374 NM  430 mi.

 

Leergewicht

730 kg

1.609 lbs

max. Startmasse

1.451 kg

3.200 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

10,15 m

33 ft 4 in

Heckrotordurchmesser

1,58 m

5 ft 2 in

Rotorkreisfläche

80,9 m²

871 ft²

Länge (Rumpf)

9,89 m

32 ft 5 in

Länge

11,96 m

39 ft 3 in

Höhe

2,91 m

9 ft 7 in

 

Erstflug

10.01.1966

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

B06

FAA TCDS

H2SW

andere TCDS

TC Canada H-92

Daten für (Version)

Bell 206B-3 JetRanger III

Varianten

Bell 206A, 206A-1, 206B, 206B-2, 206B-3, Agusta-Bell 206A, 206A-1, 206B


Bell Helicopter Bell 206L Long Ranger  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 206L Long Ranger ist ein leichter einmotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron, seit 1986 hergestellt in Bells Werk für zivilie Hubschrauber in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 206L Long Ranger ist eine Weiterentwicklung der Bell 206 JetRanger mit verlängerter Kabine. Die Long Ranger wurde auch von Agusta in Italien in Lizenz hergestellt. Ein Umrüstkit zur Ausrüstung mit zwei Triebwerken ist für alle Long Ranger Versionen verfügbar.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison 250-C30P

Leistung

485 kW

650 shp

 

Geschwindigkeit

241 km/h

130 kts  150 mph

Dienstgipfelhöhe

4.115 m

13.500 ft

Reichweite

630 km

340 NM  391 mi.

 

Leergewicht

998 kg

2.200 lbs

max. Startmasse

1.882 kg

4.150 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

11,28 m

37 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,65 m

5 ft 5 in

Rotorkreisfläche

99,9 m²

1075 ft²

Länge (Rumpf)

10,44 m

34 ft 3 in

Länge

12,91 m

42 ft 4 in

Höhe

3,14 m

10 ft 4 in

 

Erstflug

11.09.1974 (206L)

Produktionsstatus

in Produktion

 

FAA TCDS

H2SW

Daten für (Version)

Bell 206L-3

Varianten

Bell 206L, 206L-1, 206L-3, 206L-4


Bell Helicopter Bell 206 LT Twin Ranger  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 206LT Twin Ranger ist ein leichter zweimotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, hergestellt in Bells Werk für zivilie Hubschrauber in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 206LT Twin Ranger ist eine zweimotorige Variante der Bell 206L Long Ranger. Ein Umrüstkit zur Ausrüstung mit zwei Triebwerken ist für alle Long Ranger Versionen verfügbar.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Allison 250-C20R

Leistung je TW

336 kW

450 shp

 

Geschwindigkeit

250 km/h

135 kts  155 mph

Dienstgipfelhöhe

3.048 m

10.000 ft

Reichweite

430 km

232 NM  267 mi.

 

Leergewicht

1.246 kg

2.747 lbs

max. Startmasse

2.018 kg

4.450 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

11,28 m

37 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,65 m

5 ft 5 in

Rotorkreisfläche

99,9 m²

1075 ft²

Länge (Rumpf)

9,81 m

32 ft 2 in

Länge

13,02 m

42 ft 9 in

Höhe

3,14 m

10 ft 4 in

 

Erstflug

04.04.1984

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

<20

Entwickelt aus

Bell 206L-4

 

ICAO Code

B06T

FAA TCDS

H2SW

Daten für (Version)

Bell 206LT


Bell Helicopter Bell 209 AH-1 Huey Cobra  --   Kampfhubschrauber

Die Bell 209 AH-1 Huey Cobra ist ein einmotoriger zweisitziger Kampfhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company. Zweimotorige Varianten der Cobra sind: AH-1J SeaCobra, AH-1T Improved SeaCobra, AH-1W SuperCobra. Das aktuelle Modell der Bell AH-1 Cobra ist die zweimotorige Bell AH-1Z Viper mit Vierblattrotor.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T700-GE-401

Leistung je TW

1196 kW

1604 shp

 

Geschwindigkeit

315 km/h

170 kts  196 mph

Dienstgipfelhöhe

5.360 m

17.585 ft

Reichweite

570 km

308 NM  354 mi.

 

Leergewicht

4.656 kg

10.265 lbs

max. Startmasse

6.690 kg

14.749 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

14,63 m

47 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,97 m

9 ft 9 in

Rotorkreisfläche

168,1 m²

1809 ft²

Länge (Rumpf)

13,87 m

45 ft 6 in

Länge

17,68 m

58 ft 0 in

Höhe

4,31 m

14 ft 2 in

 

Erstflug

07.09.1965

Produktionsstatus

in Produktion

Gesamtproduktion

>2500

 

ICAO Code

HUCO

Daten für (Version)

Bell AH-1W Cobra

Varianten

AH-1G, TH-1G, Z.14, AH-1Q, AH-1S, AH-1P, AH-1E, AH-1F, AH-1J, AH-1T, AH-1W, AH-1Z


Bell Helicopter Bell 212 / Twin Two-Twelve ( UH-1N )  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 212 / UH-1N ist ein mittlerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die militärische Version ist die Bell UH-1N Twin Huey. Die Bell 212 ist eine verlängerte zweimotorige Weiterentwicklung der Bell 205. Die Bell 212 wird von einem Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac angetrieben. Das Twin-Pac besteht aus zwei verbundenen PT6A-34 Gasturbinen, die ein gemeinsames Reduktionsgetriebe antreiben. Die Leistungsangabe zum Triebwerk bezieht sich auf beide Triebwerke zusammen. Die Bell 212 wurde von Agusta (Italien) als Augsta-Bell AB212 in Lizenz hergestellt.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

13 - 14

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PT6T-3D Twin-Pac

Leistung je TW

1342 kW

1800 shp

 

Geschwindigkeit

230 km/h

124 kts  143 mph

Dienstgipfelhöhe

5.304 m

17.400 ft

Reichweite

450 km

243 NM  280 mi.

 

Leergewicht

2.786 kg

6.142 lbs

max. Startmasse

5.080 kg

11.200 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

14,69 m

48 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

2,59 m

8 ft 6 in

Rotorkreisfläche

169,5 m²

1824 ft²

Länge (Rumpf)

12,92 m

42 ft 5 in

Länge

17,46 m

57 ft 3 in

Höhe

4,53 m

14 ft 10 in

 

Erstflug

April 1969

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 900

Entwickelt aus

Bell 205

 

ICAO Code

B212 UH1

FAA TCDS

H4SW

Daten für (Version)

Bell 212

Varianten

Bell UH-1N Iroquois, HH-1N, CH-135 Twin Huey, Agusta-Bell AB212


Bell Helicopter Bell 214 ST  --  Mittlerer Transporthubschrauber

Die Bell 214ST ist ein mittlerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die Bell 214ST ist eine vergrößerte Weiterentwicklung der Bell 214 BigLifter, die wiederum auf Basis der Bell 205 entwickelt wurde.

v

Besatzung

2

Passagiere

16 - 17

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric CT7-2

Leistung je TW

1212 kW

1625 shp

 

Geschwindigkeit

296 km/h

160 kts  184 mph

Dienstgipfelhöhe

3.840 m

12.600 ft

Reichweite

750 km

405 NM  466 mi.

 

Leergewicht

4.300 kg

9.480 lbs

max. Startmasse

7.938 kg

17.500 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

15,85 m

52 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

2,95 m

9 ft 8 in

Rotorkreisfläche

197,3 m²

2124 ft²

Länge (Rumpf)

15,03 m

49 ft 4 in

Länge

18,95 m

62 ft 2 in

Höhe

4,84 m

15 ft 11 in

 

Erstflug

02/1977

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1979 - 1991

Gesamtproduktion

100

Entwickelt aus

Bell 214 / Bell 205

 

ICAO Code

B214 BSTP

FAA TCDS

H10SW

Daten für (Version)

Bell 214ST


Bell Helicopter Bell 222  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 222 ist ein leichter zweimotoriger max. zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron.

Die Basisvarianten Bell 222 und Bell 222B sind mit Einziehfahrwerk ausgestattet. Die Bell 222U Utility Twin hat ein Kufenlandegestell.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6 - 7, max. 9

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Lycoming / Honeywell LTS101-650C-2

Leistung je TW

503 kW

675 shp

 

Geschwindigkeit

265 km/h

143 kts  165 mph

Dienstgipfelhöhe

4.816 m

15.800 ft

Reichweite

650 km

351 NM  404 mi.

 

Leergewicht

2.204 kg

4.859 lbs

max. Startmasse

3.650 kg

8.047 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

12,12 m

39 ft 9 in

Heckrotordurchmesser

1,98 m

6 ft 6 in

Rotorkreisfläche

115,4 m²

1242 ft²

Länge (Rumpf)

12,85 m

42 ft 2 in

Länge

15,10 m

49 ft 6 in

Höhe

3,51 m

11 ft 6 in

 

Erstflug

13.08.1974

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1980-1991

Gesamtproduktion

184

 

ICAO Code

B222

FAA TCDS

H9SW

Daten für (Version)

Bell 222

Varianten

222, 222B, 222U