Bell Helicopter Bell 230 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 230 ist ein leichter zweimotoriger max. zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 230 ist eine Weiterentwicklung der Bell 222. Die Bell 230 war sowohl mit Radfahrwerk als auch mit Kufenlandegestell verfügbar.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6 - 7, max. 9 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C30G2 | |
Leistung | 522 kW | 700 shp |
Geschwindigkeit | 261 km/h | 141 kts 162 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.724 m | 15.500 ft |
Reichweite | 520 km | 281 NM 323 mi. |
Leergewicht | 2.245 kg | 4.950 lbs |
max. Startmasse | 3.810 kg | 8.400 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 12,80 m | 41 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,10 m | 6 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 128,7 m² | 1385 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,87 m | 42 ft 3 in |
Länge | 15,32 m | 50 ft 3 in |
Höhe | 3,66 m | 12 ft 0 in |
Erstflug | 12.08.1991 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1992-1995 |
Gesamtproduktion | 38 |
Entwickelt aus | Bell 222 |
ICAO Code | B230 |
FAA TCDS | H9SW |
Daten für (Version) | Bell 230 (Skids) |
Bell Helicopter Bell 407 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 407 ist ein leichter einmotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 407 ist eine Weiterentwicklung der Bell 206L-4 Long Ranger mit Vierblattrotor.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 6 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C47 | |
Leistung | 503 kW | 675 shp |
Geschwindigkeit | 259 km/h | 140 kts 161 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 550 km | 297 NM 342 mi. |
Leergewicht | 1.178 kg | 2.597 lbs |
max. Startmasse | 2.381 kg | 5.249 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,66 m | 34 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 1,56 m | 5 ft 1 in |
Rotorkreisfläche | 89,2 m² | 960 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,57 m | 34 ft 8 in |
Länge | 12,68 m | 41 ft 7 in |
Höhe | 3,10 m | 10 ft 2 in |
Erstflug | 21.04.1994 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Bell 206 |
ICAO Code | B407 |
FAA TCDS | H2SW |
Daten für (Version) | Bell 407 |
Bell Helicopter Bell 412 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 412 ist ein mittlerer zweimotoriger fünfzehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, hergestellt in Dallas Fort Worth (USA) und Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 412 ist eine Weiterentwicklung der Bell 212 mit Vierblattrotor. Wie auch die Bell 212 wird die Bell 412 von einem Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac angetrieben. Das Twin-Pac besteht aus zwei verbundenen PT6 Gasturbinen, die ein gemeinsames Reduktionsgetriebe antreiben. Die Leistungsangabe zum Triebwerk bezieht sich auf beide Triebwerke zusammen. Die Bell 412 wurde von Agusta (Italien) als Augsta-Bell AB412 hergestellt. IPTN (Indonesien) stellt die Bell 412 als NBell 412 in Lizenz her. Frühe Versionen konnten auch mit einem festem Radfahrwerk bestellt werden.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 13 - 14 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PT6T-3D Twin-Pac | |
Leistung | 1342 kW | 1800 shp |
Geschwindigkeit | 246 km/h | 133 kts 153 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 709 km | 383 NM 441 mi. |
Leergewicht | 3.112 kg | 6.861 lbs |
max. Startmasse | 5.398 kg | 11.901 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,02 m | 45 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,60 m | 8 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 154,4 m² | 1662 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,91 m | 42 ft 4 in |
Länge | 17,10 m | 56 ft 1 in |
Höhe | 3,48 m | 11 ft 5 in |
Erstflug | August 1979 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Bell 212 |
ICAO Code | B412 |
FAA TCDS | H4SW |
Daten für (Version) | Bell 412EP |
Varianten | Bell 412, 412EP, 412HP, 412SP, CH-146, Griffin HT1, Griffin HAR2, Agusta-Bell AB412, AB412EP, AB412 Grifone, AB412 Cresco, IPTN NBell 412 |
Bell Helicopter Bell 430 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell 430 ist ein leichter zweimotoriger max. zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 430 ist eine Weiterentwicklung der Bell 230 mit verlängertem Rumpf, Vierblattrotor und stärkeren Triebwerken. Die Bell 430 ist sowohl mit Radfahrwerk als auch mit Kufenlandegestell verfügbar.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6 - 8, max. 9 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C40 | |
Leistung je TW | 585 kW | 785 shp |
Geschwindigkeit | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 500 km | 270 NM 311 mi. |
Leergewicht | 2.388 kg | 5.265 lbs |
max. Startmasse | 4.200 kg | 9.259 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 12,80 m | 41 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,10 m | 6 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 128,7 m² | 1385 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,43 m | 44 ft 1 in |
Länge | 15,29 m | 50 ft 2 in |
Höhe | 3,72 (4,03) m | 12 ft 2 in (13 ft 3 in) |
Erstflug | 25.10.1994 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1995-2008 |
Gesamtproduktion | 136 |
Entwickelt aus | Bell 230 |
ICAO Code | B430 |
FAA TCDS | H9SW |
Daten für (Version) | Bell 430 |
Bell Helicopter OH-58 Kiowa / TH-57 Sea Ranger -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bell OH-58 Kiowa ist ein leichter einmotoriger militärischer Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die Bell OH-58 Kiowa ist die militärische Version der zivilen Bell 206 JetRanger.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C20 | |
Leistung | 298 kW | 400 shp |
Geschwindigkeit | 222 km/h | 120 kts 138 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.401 m | 21.000 ft |
Reichweite | 450 km | 243 NM 280 mi. |
Leergewicht | 840 kg | 1.852 lbs |
max. Startmasse | 1.520 kg | 3.351 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,16 m | 33 ft 4 in |
Heckrotordurchmesser | 1,65 m | 5 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 81,1 m² | 873 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,81 m | 32 ft 2 in |
Länge | 11,82 m | 38 ft 9 in |
Höhe | 2,91 m | 9 ft 7 in |
Erstflug | 10.01.1966 (JetRanger) |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 2200 |
Entwickelt aus | Bell 206 |
Daten für (Version) | Bell OH-58B Kiowa |
Boeing Vertol / Boenig Helicopters / Boeing Rotorcraft Systems 114 / CH-47 Chinook / Boenig 234 -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Boeing Vertol 114 / CH-47 Chinook ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Boeing Vertol, heute Boeing Rotorcraft Systems. Die zivile Boeing 234 Chinook kann bis zu 44 Passagiere aufnehmen.
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Lycoming T55-L-11A | |
Leistung je TW | 2796 kW | 3750 shp |
Geschwindigkeit | 285 km/h | 154 kts 177 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.639 m | 18.500 ft |
Reichweite | 426 km | 230 NM 265 mi. |
Leergewicht | 9.736 kg | 21.464 lbs |
max. Startmasse | 17.463 kg | 38.499 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,29 m | 60 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 18,29 m | 60 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 262,7 m² | 2828 ft² |
Länge (Rumpf) | 18,00 m | 59 ft 1 in |
Länge | 30,18 m | 99 ft 0 in |
Höhe | 5,68 m | 18 ft 8 in |
Erstflug | 21.09.1961 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Gesamtproduktion | >1150 |
ICAO Code | H47 |
Daten für (Version) | Boeing Vertol CH-47C Chinook |
Varianten | CH-47A, CH-47B, CH-47C, CH-47D, CH-47E, CH-47F, CH-47J, Model 234LR, 234ER, 234UT |
Boenig Vertol / Boenig Helicopters 107 / CH-46 Sea Knight -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Boeing Vertol 107 / CH-46 Sea Knight ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Vertol Aircraft Corporation und später Boeing Vertol (heute Boeing Rotorcraft Systems). Die Boeing Vertol 107 wurde auch von Kawasaki Heavy Industries in Japan als Kawasaki KV-107 hergestellt. In Diensten beim kanadischen Militär lautet die Bezeichnung der CH-46 CH-113 Labrador, in Schweden HKP 4 (4A, 4B, 4C, 4D).
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T58-GE-16 | |
Leistung je TW | 1400 kW | 1877 shp |
Geschwindigkeit | 265 km/h | 143 kts 165 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.267 m | 14.000 ft |
Reichweite | 667 km | 360 NM 414 mi. |
Leergewicht | 7.047 kg | 15.536 lbs |
max. Startmasse | 11.022 kg | 24.300 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,54 m | 50 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 15,54 m | 50 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 189,7 m² | 2042 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,92 m | 45 ft 8 in |
Länge | 25,69 m | 84 ft 3 in |
Höhe | 5,10 m | 16 ft 9 in |
Erstflug | 22.04.1958 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >600 |
ICAO Code | H46 |
Daten für (Version) | Boeing Vertol CH-46 Sea Knight |
Varianten | Kawasaki KV-107, CH-113 Labrador, HKP 4 |
Brantly B-2 -- Leichthubschrauber
Die Brantly B-2 ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Brantly Helicopter Corporation, später von Brantly-Hynes Helicopter Inc. (heute Brantly International).
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 1 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming IVO-360-A1A | |
Leistung | 134 kW | 180 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 144 km/h | 78 kts 90 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 161 km/h | 87 kts 100 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.292 m | 10.800 ft |
Steigleistung | 579 m/min | 1900 ft/min |
Reichweite | 402 km | 217 NM |
Leergewicht | 481 kg | 1.060 lbs |
max. Startmasse | 757 kg | 1.669 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 7,24 m | 23 ft 9 in |
Heckrotordurchmesser | 1,29 m | 4 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 41,2 m² | 443 ft² |
Länge (Rumpf) | 6,43 m | 21 ft 1 in |
Länge | 8,53 m | 27 ft 12 in |
Höhe | 2,11 m | 6 ft 11 in |
Erstflug | 21.02.1953 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >400 |
ICAO Code | BRB2 |
FAA TCDS | 2H2 |
Daten für (Version) | Brantly B-2B |
Varianten | Brantly YHO-3, B-2A, B-2B |
Bristol 171 Sycamore -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Bristol 171 Sycamore ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des britischen Herstellers Bristol Aeroplane Company. Bristol Type 171 ist die zivile Bezeichnung, Bristol Sycamore die militärische.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 3 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Alvis Leonides 73 | |
Leistung | 410 kW | 550 hp |
Geschwindigkeit | 204 km/h | 110 kts 127 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.877 m | 16.000 ft |
Reichweite | 532 km | 287 NM 330 mi. |
Leergewicht | 1.728 kg | 3.810 lbs |
max. Startmasse | 2.540 kg | 5.600 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,81 m | 48 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 172,2 m² | 1854 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,07 m | 46 ft 2 in |
Länge | 18,62 m | 61 ft 1 in |
Höhe | 3,71 m | 12 ft 2 in |
Erstflug | 27.07.1947 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 160 |
ICAO Code | SYCA |
Daten für (Version) | Bristol Sycamore HR.14 |
Varianten | Type 151 Mk 3, Mk 3A, Mk 4, Sycamore HC10, HC11, HR12, HR14, HR14, Mk 14, Mk 50, HC51, Mk 52 |
Brisol 192 Belvedere -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Bristol 192 Belvedere ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des britischen Herstellers Bristol Helicopters. und später Westland Helicopters. Die Belvedere wurde ausschließlich von der Royal Air Force als Belvedere HC.Mk 1 eingesetzt.Die Bristol 192 Belvedere ist eine Weiterentwicklung des eingestellten Projekts Bristol Type 173.
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Besatzung | 3 |
Passagiere | 30 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Napier Gazelle N.Ga 2 | |
Leistung je TW | 1092 kW | 1464 shp |
Geschwindigkeit | 222 km/h | 120 kts 138 mph |
Dienstgipfelhöhe | 7.010 m | 23.000 ft |
Reichweite | 741 km | 400 NM 460 mi. |
Leergewicht | 5.028 kg | 11.085 lbs |
max. Startmasse | 8.600 kg | 18.960 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,91 m | 48 ft 11 in |
Heckrotordurchmesser | 14,91 m | 48 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 174,6 m² | 1879 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,56 m | 54 ft 4 in |
Länge | 27,36 m | 89 ft 9 in |
Höhe | 5,26 m | 17 ft 3 in |
Erstflug | 05.07.1958 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 26 |
Entwickelt aus | Bristol Type 173 |
Daten für (Version) | Bristol Belvedere HC.1 |
Denel Aviation AH-2 (CSH-2) Rooivalk -- Kampfhubschrauber
Die Denel Aviation AH-2 Rooivalk ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber des Südafrikanischen Herstellers Denel (Pty) Ltd, ursprünglich von der Vorgängerfirma Atlas Aircraft Corporation entwickelt. Die Denel AH-2 nutzt die Rotorbauteile der Eurocopter AS332 Super Puma. Aktuell (2010) scheint die Produktion nach nur 12 gebauten Hubschrauber abgeschlossen zu sein.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Makila 1K2 | |
Leistung je TW | 1715 kW | 2300 shp |
Geschwindigkeit | 309 km/h | 167 kts 192 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 700 km | 378 NM 435 mi. |
Leergewicht | 5.910 kg | 13.029 lbs |
max. Startmasse | 8.750 kg | 19.290 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,58 m | 51 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 3,05 m | 10 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 190,6 m² | 2052 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,39 m | 53 ft 9 in |
Länge | 18,73 m | 61 ft 5 in |
Höhe | 5,19 m | 17 ft 0 in |
Erstflug | 29.09.1990 (Atlas XH-2) |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | RVAL |
Daten für (Version) | Denel AH-2 Rooivalk |
EH Inddustries / Agusta Westland EH 101 / AW 101 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Der AgustaWestland AW-101 / EH-101 ist ein dreimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des englisch-italienischen Herstellers AgustaWestland. Der Hubschrauber wurde ursprünglich als EH-101 von EH Industries, einem Gemeinschaftsunternehmen von Agusta, Italien und dem englischen Hersteller Westland entwickelt und produziert. Der AW-101 wird fast ausschließlich militärisch genutzt obwohl er auch zivil angeboten wird.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 40 |
Antriebsart | 3 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T700-T6A/3 | |
Leistung je TW | 1566 kW | 2100 shp |
alternativer Antrieb | ||
Triebwerkstyp | Rolls-Royce / Turbomeca RTM 322-02 | |
Leistung je TW | 1491 kW | 2000 shp |
Geschwindigkeit | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.048 m | 10.000 ft |
Reichweite | 926 km | 500 NM 575 mi. |
Leergewicht | 9.080 kg | 20.018 lbs |
max. Startmasse | 15.600 kg | 34.392 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,60 m | 61 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 4,00 m | 13 ft 1 in |
Rotorkreisfläche | 271,7 m² | 2925 ft² |
Länge (Rumpf) | 19,53 m | 64 ft 1 in |
Länge | 22,80 m | 74 ft 10 in |
Höhe | 5,67 m | 18 ft 7 in |
Erstflug | 09.10.1987 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | EH10 |
EASA TCDS | R.012, R.013 |
Daten für (Version) | AgustaWestland EH 101 Merlin |
Varianten | Merlin HM1, Merlin HM2, Merlin HC3, Merlin HC3A, CH-149 Cormorant |
Enstrom 480 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Enstrom 480 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Enstrom Helicopter Corporation. Die Enstrom 480 ist eine fünfsitzige Weiterentwicklung der Enstrom 280FX mit Wellenturbine.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 3-4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C20W | |
Leistung | 227 kW | 304 shp |
Geschwindigkeit | 232 km/h | 125 kts 144 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.962 m | 13.000 ft |
Reichweite | 685 km | 370 NM 426 mi. |
Leergewicht | 826 kg | 1.821 lbs |
max. Startmasse | 1.361 kg | 3.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 9,80 m | 32 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 1,50 m | 4 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 75,4 m² | 812 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,20 m | 30 ft 2 in |
Höhe | 3,00 m | 9 ft 10 in |
Erstflug | 12/1988 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Enstrom 280FX Hawk |
ICAO Code | EN48 |
FAA TCDS | H1CE |
Daten für (Version) | Enstrom 480B |
Varianten | TH-28, 480, 480B |
Enstrom F-28 / 280 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Enstrom F-28 / 280 ist ein leichter einmotoriger dreisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Enstrom Helicopter Corporation.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 2 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming HIO-360-F1AD | |
Leistung | 168 kW | 225 hp |
Geschwindigkeit | 189 km/h | 102 kts 117 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.658 m | 12.000 ft |
Reichweite | 424 km | 229 NM 264 mi. |
Leergewicht | 757 kg | 1.670 lbs |
max. Startmasse | 1.179 kg | 2.600 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 9,76 m | 32 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,42 m | 4 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 74,8 m² | 805 ft² |
Länge (Rumpf) | 8,75 m | 28 ft 8 in |
Höhe | 2,74 m | 8 ft 12 in |
Erstflug | 1960 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | EN28 |
Daten für (Version) | Enstrom 280FX |
Varianten | F-28, F-28A, F-28B, F-28C, F-28C-2, F-28F Falcon, F-27F-P, 280 Shark, 280C Shark, 280F, 280FX |
Eurocopter / Aerospatiale AS 350 Ecureuil / AS AS 550 Fennec (H125M) -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale AS 350 Ecureuil ist ein einmotoriger sechs- bis siebensitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers Aerospatiale, heute Eurocopter. Die militärischen Versionen der AS 350 werden als AS 550 Fennec bezeichnet. In Amerika wird die AS 350 als AStar angeboten. Die AS 350 wird von Helibras (heute eine Tochtergesellschaft von Eurocopter) in Brasilien in Lizenz hergestellt.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 5-6 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 2B | |
Leistung | 632 kW | 848 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 259 km/h | 140 kts 161 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Dienstgipfelhöhe | 7.010 m | 23.000 ft |
Steigleistung | 590 m/min | 1935 ft/min |
Reichweite | 650 km | 351 NM 404 mi. |
Leergewicht | 1.220 kg | 2.690 lbs |
max. Startmasse | 2.250 kg | 4.960 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,69 m | 35 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,96 m | 6 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 89,8 m² | 967 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,93 m | 35 ft 10 in |
Länge | 12,94 m | 42 ft 5 in |
Höhe | 3,34 m | 10 ft 11 in |
Erstflug | 27.06.1974 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | AS50 |
IATA Code | NDE |
FAA TCDS | H9EU |
EASA TCDS | R.008 |
Daten für (Version) | Eurocopter AS 550C3 |
Varianten | AS350B, AS350 B1, AS350 B2, AS350 B3, AS350 BA, AS350 C, AS350 D, AS350 L1, AS350 L2, HB350 B Esquilo (CH-50/TH-50), HB350 B1 Esquilo (UH-12), HB350 L1 (HA-1), AS550 C2 Fennec (AS |
Eurocopter / Aerospatiale AS 355 Ecureuil 2 / AS 555 Fennec -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale AS 355 Ecureuil 2 ist ein zweimotoriger sechs- bis siebensitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers Aerospatiale, heute Eurocopter. Die militärischen Versionen der AS 355 werden als AS 555 Fennec bezeichnet. Die AS 355 Ecureuil 2 ist eine zweimotorige Version der Aérospatiale AS 350 Ecureuil. Die AS 355 wurde früher in Nord-Amerika als Twin Star angeboten. Die AS 355 wird von Helibras (heute eine Tochtergesellschaft von Eurocopter) in Brasilien in Lizenz hergestellt.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 5-6 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arrius 1A | |
Leistung je TW | 340 kW | 456 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 222 km/h | 120 kts 138 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 395 m/min | 1296 ft/min |
Reichweite | 700 km | 378 NM 435 mi. |
Leergewicht | 1.382 kg | 3.047 lbs |
max. Startmasse | 2.600 kg | 5.732 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,69 m | 35 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,96 m | 6 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 89,8 m² | 967 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,93 m | 35 ft 10 in |
Länge | 12,94 m | 42 ft 5 in |
Höhe | 3,34 m | 10 ft 11 in |
Erstflug | 28.09.1979 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | AS55 |
FAA TCDS | H11EU |
EASA TCDS | A.146 |
Daten für (Version) | Eurocopter AS 555N Fennec |
Varianten | AS355 E, AS355 F, AS355 F1, AS355 F2, AS355 M, AS355 M2, AS355 N, AS355 NP, HB355F, HB.355N, AS555 AF, AS555 AN, AS555 AR, AS555 MN, AS555 MR, AS555 SN, AS555 SR, AS555 UN, AS555 U |
Eurocopter / Aerospatiale AS 365 Dauphin / AS 565 Panther -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Aérospatiale SA 365 / AS 365 Dauphin ist ein zweimotoriger 14-sitziger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers Aerospatiale, heute Eurocopter. Die militärischen Versionen der AS 365 werden als AS 565 Panther bezeichnet. Die SA 365 ist eine zweimotoriger Weiterentwicklung der einmotorigen SA 360 Dauphin. Die Dauphin wird in der Volksrepublik China in Lizenz von HAMC, Harbin Aircraft Manufacturing Corporation als Harbin Z-9.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 11 - 12 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 2C | |
Leistung je TW | 635 kW | 852 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 269 km/h | 145 kts 167 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.852 m | 19.200 ft |
Steigleistung | 403 m/min | 1321 ft/min |
Reichweite | 800 km | 432 NM 497 mi. |
Leergewicht | 2.356 kg | 5.194 lbs |
max. Startmasse | 4.300 kg | 9.480 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 11,94 m | 39 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 1,10 m | 3 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 112,0 m² | 1206 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,11 m | 39 ft 9 in |
Länge | 13,73 m | 45 ft 1 in |
Höhe | 4,06 m | 13 ft 4 in |
Erstflug | 29.02.1984 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | AS65 S360 S65C |
IATA Code | NDH |
FAA TCDS | H10EU |
Daten für (Version) | Eurocopter AS 365 N3 |
Varianten | SA 365 C, SA 365 C1, SA 365 C3, SA 365 N, AS 365 N, AS 365 N1, AS 365 N2, AS 365 N3, SA 365 F, SA 365 F1, SA 365 H, SA 365 K, SA 365 M, AS565 AA, AS565 AB, AS565 MA, AS565 MB, AS5 |
Fairchld-Hiller FH-1100 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Fairchild-Hiller FH-1100 ist ein leichter einmotoriger viersitziger Mehrzweck-Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Fairchild-Hiller.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 2-3 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C18 | |
Leistung | 204 kW | 274 shp |
Geschwindigkeit | 204 km/h | 110 kts 127 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.553 m | 21.500 ft |
Reichweite | 693 km | 374 NM 430 mi. |
Leergewicht | 687 kg | 1.515 lbs |
max. Startmasse | 1.247 kg | 2.750 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,79 m | 35 ft 5 in |
Heckrotordurchmesser | 1,83 m | 6 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 91,4 m² | 984 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,08 m | 29 ft 9 in |
Länge | 11,97 m | 39 ft 3 in |
Höhe | 2,83 m | 9 ft 3 in |
Erstflug | 21.01.1963 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1966-1973 |
Gesamtproduktion | 254 |
ICAO Code | FH11 |
Daten für (Version) | Fairchild-Hiller FH-1100 |
HAL, Hindustan Dhruv -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die HAL Dhruv (Advanced Light Helicopter) ist ein zweimotriger vierzehnsitziger Mittlerer Mehrzweckhubschrauber des indischen Herstellers Hindustan Aeronautics Limited (HAL). Die Dhruv wird mit Rad- oder Kufen-Landegestell angeboten.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 12-14 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Ardiden 3G | |
Leistung je TW | 1032 kW | 1384 shp |
alternativer Antrieb | ||
Triebwerkstyp | Turbomeca / HAL TM 333 2B2 | |
Leistung je TW | 825 kW | 1106 shp |
Geschwindigkeit | 300 km/h | 162 kts 186 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.500 m | 14.764 ft |
Reichweite | 659 km | 356 NM 410 mi. |
Leergewicht | 3.335 kg | 7.352 lbs |
max. Startmasse | 5.500 kg | 12.125 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,20 m | 43 ft 4 in |
Heckrotordurchmesser | 2,55 m | 8 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 136,8 m² | 1473 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,43 m | 44 ft 1 in |
Länge | 15,87 m | 52 ft 1 in |
Höhe | 4,98 m | 16 ft 4 in |
Erstflug | 1992 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | ALH |
Daten für (Version) | HAL Dhruv |
Hiller UH-12 / OH-23 Raven -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Hiller UH-12 ist ein leichter einmotoriger dreisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hiller Helicopters Inc., ursprünglich als Hiller 360 bezeichnet. Die UH-12 wurde im Dienst bei der US-Army als H-23 Raven bezeichnet, ab 1962 OH-23 Raven (Observation Helicopter). Spätere zivile Versionen wurden als Hiller 12 bezeichnet. Die Hiller UH-12 wurde in verschiedenen zwei, drei, und viersitzigen Versionen hergestellt.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 1-3 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming VO-540-1B | |
Leistung | 235 kW | 315 hp |
Geschwindigkeit | 154 km/h | 83 kts 96 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.023 m | 13.200 ft |
Reichweite | 330 km | 178 NM 205 mi. |
Leergewicht | 807 kg | 1.779 lbs |
max. Startmasse | 1.270 kg | 2.800 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,80 m | 35 ft 5 in |
Heckrotordurchmesser | 1,68 m | 5 ft 6 in |
Tragflügelfläche | 91,6 m² | 986 ft² |
Länge | 8,53 m | 27 ft 12 in |
Höhe | 2,98 m | 9 ft 9 in |
Erstflug | 1948 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1949-1965 |
Gesamtproduktion | ca. 2000 |
ICAO Code | H12T UH12 |
Daten für (Version) | Hiller H-23D Raven |
Varianten | H-23A (UH-12A), H-23B / OH-23B, H-23C / OH-23C (UH-12C), H-23D / OH-23D (UH-12D), UH-12E, UH-12E3, H-23F / OH-23F (UH-12E-4), H-23G, HTE-1 (UH-12B), HTE-2 (H-23B), Hiller HT Mk 1 ( |
Hughes / McDonnell Douglas / Boeing AH-64 Abache -- Mehrzweck-Kampfhubschrauber
Die Hughes / McDonnell Douglas / Boeing AH-64 Apache ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber mit Wellenturbinen entwickelt und ursprünglich hergestellt vom US-amerikanischen Hersteller Hughes Helicopters, später von McDonnell Douglas Corporation und heute von Boeing Defense, Space & Security.Das aktuelle Modell wird von Boeing als AH-64D Apache Longbow angeboten. Die AH-64 wurde auch vom Britischen Hersteller Westland in Lizenz gefertigt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T700-GE-701C | |
Leistung je TW | 1417 kW | 1900 shp |
Geschwindigkeit | 309 km/h | 167 kts 192 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.401 m | 21.000 ft |
Reichweite | 400 km | 216 NM 249 mi. |
Leergewicht | 4.657 kg | 10.267 lbs |
max. Startmasse | 8.006 kg | 19.855 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,60 m | 47 ft 11 in |
Heckrotordurchmesser | 2,79 m | 9 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 167,4 m² | 1802 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,97 m | 49 ft 1 in |
Länge | 17,30 m | 56 ft 9 in |
Höhe | 4,20 m | 13 ft 9 in |
Erstflug | 30.09.1975 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | H64 |
Daten für (Version) | Boeing AH-64D Apache Longbow |
Varianten | AH-64A, AH-64D, WAH-64 / AH.1 |
Hughes / McDonnell Douglas / MD Helicopters 500 / MD 500 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Hughes 500 / MD Helicopters MD 500 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hughes Helicopters (später McDonnellDouglas, heute MD Helicopters).
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C20R/2 | |
Leistung | 280 kW | 375 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 282 km/h | 152 kts 175 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.877 m | 16.000 ft |
Steigleistung | 541 m/min | 1776 ft/min |
Reichweite | 532 km | 287 NM 330 mi. |
Leergewicht | 688 kg | 1.517 lbs |
max. Startmasse | 1.361 kg | 3.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5 / 2 | |
Hauptrotordurchmesser | 8,10 m | 26 ft 7 in |
Heckrotordurchmesser | 1,40 m | 4 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 51,5 m² | 554 ft² |
Länge (Rumpf) | 6,84 m | 22 ft 5 in |
Länge | 9,40 m | 30 ft 10 in |
Höhe | 2,60 m | 8 ft 6 in |
Erstflug | 23.02.1963 (Hughes 369) |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Hughes OH-6 (369) |
ICAO Code | H500 |
FAA TCDS | H3WE |
Daten für (Version) | MD Helicopters MD 500E (Model 369E) |
Varianten | 369 (YOH-6A), 369A (OH-6A), 369H (MD 500C), 369HM (MD 500M Defender), 369HS (MD 500C), 369HE (MD 500C), 369D (MD 500D), 369E (MD 500E), 369F, 369FF (MD 530F), 500N (MD 520N), MD 60 |
Hughes / Schweizer 269 / 300 TH-55 Osage -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Hughes 269 / 300 ist ein leichter einmotoriger zwei- oder dreisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hughes Helicopters, Inc., später Schweizer Aircraft Corporation. Die TH-55 Osage ist eine Schulhubschrauber-Version der US Army.
Die Hughes 269A wurde auch unter Lizenz von Kawasaki Kokuki K.K., Japan als TH-55J hergestellt. Die 269C wurde in Italien von Breda Nardi als NH-300C hergestellt. Die 269C (300C) wird heute noch von Schweizer Aircraft, einer Tochtergesellschaft von Sikorsky Aircraft hergestellt. Zurzeit befindet sich die Version Schweizer 300CBi in Produktion.
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Besatzung | 1-2 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming HIO-360-D1A | |
Leistung | 142 kW | 190 hp |
Geschwindigkeit | 176 km/h | 95 kts 109 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.109 m | 10.200 ft |
Reichweite | 361 km | 195 NM 224 mi. |
Leergewicht | 500 kg | 1.100 lbs |
max. Startmasse | 930 kg | 2.050 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 8,18 m | 26 ft 10 in |
Heckrotordurchmesser | 1,30 m | 4 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 52,6 m² | 566 ft² |
Länge (Rumpf) | 6,76 m | 22 ft 2 in |
Länge | 9,40 m | 30 ft 10 in |
Höhe | 2,67 m | 8 ft 9 in |
Erstflug | 10/1956 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | H269 |
FAA TCDS | H1SW |
Daten für (Version) | Schweizer 300C |
Varianten | 269A, TH-55A Osage (269A), TH-55J (269A), 200 (269A-1), 300 (269B), 280U, 300AG, 300B, 300C (269C), NH-300C (269C), 300C Sky Knight, TH-300C |
Hughes OH-6 Cayuse (Modell 369) -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Hughes OH-6 Cayuse ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Beobachtungs- und Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hughes Helicopters, Inc.. Die Hughes OH-6 wurde auch von Kawasaki Heavy Industries in Japan in Lizenz hergestellt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison T63-A-5A | |
Leistung | 263 kW | 353 shp |
Geschwindigkeit | 235 km/h | 127 kts 146 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.877 m | 16.000 ft |
Reichweite | 665 km | 359 NM 413 mi. |
Leergewicht | 524 kg | 1.155 lbs |
max. Startmasse | 1.225 kg | 2.701 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 8,03 m | 26 ft 4 in |
Heckrotordurchmesser | 1,40 m | 4 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 50,6 m² | 545 ft² |
Länge (Rumpf) | 7,60 m | 24 ft 11 in |
Länge | 9,24 m | 30 ft 4 in |
Höhe | 2,48 m | 8 ft 2 in |
Erstflug | 23.02.1963 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >4000 |
ICAO Code | H500 |
Daten für (Version) | Hughes OH-6A |
Varianten | OH-6A, OH-6B, OH-6J, EH-6B, MH-6B, TH-6B, AH-6C, MH-6C |
Jakowlew / Yakovlev Jak-24 / Jak-24 -- Transporthubschrauber
Die Jakowlew Jak-24 ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Jakowlew (OKB-115).
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 2 Sternmotoren | |
Triebwerkstyp | Schwetsow ASh-82V(W) | |
Leistung je TW | 1268 kW | 1700 hp |
Geschwindigkeit | 194 km/h | 105 kts 121 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.200 m | 13.780 ft |
Reichweite | 267 km | 144 NM 166 mi. |
Leergewicht | 10.607 kg | 23.384 lbs |
max. Startmasse | 15.830 kg | 34.900 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 20,20 m | 66 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 20,20 m | 66 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 320,5 m² | 3450 ft² |
Länge | 21,34 m | 70 ft 0 in |
Höhe | 6,50 m | 21 ft 4 in |
Erstflug | 03. Jul. 1953 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1956-1958 |
Gesamtproduktion | 40 |
NATO Code | Horse |
Daten für (Version) | Yakovlev Yak-24 / Jakowlew Jak-24 |
Kaman Aerospace K-1200 K-Max -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Kaman K-1200 K-Max ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber mit ineinanderkämmenden Rotoren (Flettner-Doppelrotor) des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aerospace Corporation. Der K-Max wird als mittlerer Lasthubschrauber eingesetzt und ist in der Lage Lasten bis zu 2720 kg zu heben. Die K-Max wird überwiegend für Feuerlöscheinsätze, Heli-Logging, Transport von Bauelementen und Sprüheinsätze eingesetzt.
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Besatzung | 1 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Lycoming T53-17A-1 | |
Leistung | 1342 kW | 1800 shp |
Geschwindigkeit | 185 km/h | 100 kts 115 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Reichweite | 556 km | 300 NM 345 mi. |
Leergewicht | 2.334 kg | 5.146 lbs |
max. Startmasse | 5.443 kg | 12.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,73 m | 48 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 170,4 m² | 1834 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,73 m | 41 ft 9 in |
Länge | 18,85 m | 61 ft 10 in |
Höhe | 4,14 m | 13 ft 7 in |
Erstflug | 03/1992 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | KMAX |
FAA TCDS | TR7BO |
Daten für (Version) | Kaman K-1200 K-Max |
Kaman Aircraft H-2 Seasprite (UH-2 / HH-2 / SH-2) -- Marine Mehrzweckhubschrauber
Die Kaman H-2 Seasprite ist ein zweimotoriger Schiffsgestützter Mittlerer Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aircraft Corporation, heute Kaman Aerospace Corporation. Die Haupteinsatzbereiche sind Fracht- und Passagiertransport, Such- und Rettungsdienst (SAR) und U-Boot-Abwehr. Die ersten Versionen der H-2 Seasprite (HU2K-1/UH-2A/UH-2B) wurden von einem einzelnen Wellentriebwerk angetrieben.
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T58-GE-8F | |
Leistung je TW | 1007 kW | 1350 shp |
Geschwindigkeit | 265 km/h | 143 kts 165 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.858 m | 22.500 ft |
Reichweite | 680 km | 367 NM 422 mi. |
Leergewicht | 3.193 kg | 7.040 lbs |
max. Startmasse | 6.033 kg | 13.300 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,46 m | 8 ft 1 in |
Rotorkreisfläche | 141,2 m² | 1520 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,20 m | 40 ft 0 in |
Länge | 15,90 m | 52 ft 2 in |
Höhe | 4,72 m | 15 ft 6 in |
Erstflug | 02.07.1959 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >270 |
ICAO Code | H2 |
Daten für (Version) | Kaman SH-2F |
Varianten | UH-2A (HU2K-1), UH-2B, UH-2C, HH-2C, HH-2D, SH-2D, SH-2F, SH-2G Super Seasprite |
Kaman Aircraft K-600 Huskie (OH-43 / UH-43 / HH-43) -- Mehrzweckhubschrauber
Die Kaman K-600 / H-43 Huskie ist ein einmotoriger drei-bis zwölfsitziger Mehrzweck-Hubschrauber mit ineinanderkämmenden Rotoren (Flettner-Doppelrotor) des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aircraft Corporation, heute Kaman Aerospace Corporation. Die Kaman K-600 wurde von der US Navy als HUK-1 bezeichnet, vom US Marine Corps als HOK-1 und von der US Air Force als H-43. 1962 wurden alle Modelle umbenant, HUK-1 wurde UH-43C, HOK-1 wurde OH-43D und H-43 wurde HH-43. Der Haupteinsatzbereich war der Such- und Rettungsdienst (SAR) und Feuerlöscheinsätze.Die ersten Versionen der H-43 (HOK-1 / HUK-1 / H-43A) wurden noch von einem Kolbenmotor angetrieben und hatten einen etwas kürzeren Rumpf in dem bis zu acht Passagiere Platz fanden. Die HH-43B war die Hauptproduktionsvariante.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 11 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Lycoming T53-L-1B | |
Leistung | 641 kW | 860 shp |
Geschwindigkeit | 193 km/h | 104 kts 120 mph |
Dienstgipfelhöhe | 7.010 m | 23.000 ft |
Reichweite | 809 km | 437 NM 503 mi. |
Leergewicht | 2.015 kg | 4.442 lbs |
max. Startmasse | 4.210 kg | 9.281 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,32 m | 46 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 161,1 m² | 1734 ft² |
Länge (Rumpf) | 7,67 m | 25 ft 2 in |
Länge | 14,32 m | 46 ft 12 in |
Höhe | 3,85 m | 12 ft 8 in |
Erstflug | 1947 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 365 |
ICAO Code | H43A H43B |
Daten für (Version) | Kaman UH-43C Huskie |
Varianten | HOK-1 (OH-43D), HUK-1 (UH-43C), H-43A (HH-43A), H-43B (HH-43B), HH-43F |
Kaman Aircraft K-240 / HTK-1 / TH-43E -- Schul- / Rettungshubschrauber
Die Kaman K-240 / HTK-1 ist ein einmotoriger dreisitziger Schul- und Rettungshubschrauber mit ineinanderkämmenden Rotoren (Flettner-Doppelrotor) des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aircraft Corporation, heute Kaman Aerospace Corporation. Die Kaman K-240 wurde bei der US Navy als HTK-1 bezeichnet und wurde 1962 in TH-43E umbenannt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 1 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming O-435-K1 | |
Leistung | 186 kW | 250 hp |
Geschwindigkeit | 130 km/h | 70 kts 81 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.267 m | 14.000 ft |
Reichweite | 193 km | 104 NM 120 mi. |
Leergewicht | 1.043 kg | 2.300 lbs |
max. Startmasse | 1.406 kg | 3.100 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 | |
Hauptrotordurchmesser | 12,19 m | 39 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 116,7 m² | 1256 ft² |
Länge (Rumpf) | 6,25 m | 20 ft 6 in |
Länge | 12,19 m | 39 ft 12 in |
Höhe | 3,73 m | 12 ft 3 in |
Erstflug | 1950 (K-225) |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1951-1953 |
Gesamtproduktion | 29 |
Entwickelt aus | Kaman K-225 |
FAA TCDS | 1H3 |
Daten für (Version) | Kaman HTK-1 |
Kamov / Kamov Ka-25 -- Marine Mehrzweckhubschrauber
Die Kamow Ka-25 ist ein mittlerer zweimotoriger Schiffsgestützter Marine Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Haupteinsatzbereiche der Ka-25 sind U-Boot-Abwehr, Elektronische Kriegsführung, Such- und Rettungsdienst und Truppentransport (max. 12 Soldaten).
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Besatzung | 2-3 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Gluschenko GTD-3F | |
Leistung je TW | 660 kW | 885 shp |
Geschwindigkeit | 220 km/h | 119 kts 137 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.353 m | 11.000 ft |
Reichweite | 400 km | 216 NM 249 mi. |
Leergewicht | 4.765 kg | 10.505 lbs |
max. Startmasse | 12.000 kg | 26.455 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,74 m | 51 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 194,6 m² | 2095 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,75 m | 31 ft 12 in |
Länge | 11,00 m | 36 ft 1 in |
Höhe | 5,37 m | 17 ft 7 in |
Erstflug | 1961 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 140 |
ICAO Code | KA25 |
NATO Code | Hormone |
Daten für (Version) | Kamov / Kamow Ka-25 |
Varianten | Ka-25BSh, Ka-25T, Ka-25PS |