Hubschrauber Techinsche Daten -- Teil 2

Bell Helicopter Bell 230  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 230 ist ein leichter zweimotoriger max. zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 230 ist eine Weiterentwicklung der Bell 222. Die Bell 230 war sowohl mit Radfahrwerk als auch mit Kufenlandegestell verfügbar.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6 - 7, max. 9

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison 250-C30G2

Leistung

522 kW

700 shp

 

Geschwindigkeit

261 km/h

141 kts  162 mph

Dienstgipfelhöhe

4.724 m

15.500 ft

Reichweite

520 km

281 NM  323 mi.

 

Leergewicht

2.245 kg

4.950 lbs

max. Startmasse

3.810 kg

8.400 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

12,80 m

41 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,10 m

6 ft 11 in

Rotorkreisfläche

128,7 m²

1385 ft²

Länge (Rumpf)

12,87 m

42 ft 3 in

Länge

15,32 m

50 ft 3 in

Höhe

3,66 m

12 ft 0 in

 

Erstflug

12.08.1991

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1992-1995

Gesamtproduktion

38

Entwickelt aus

Bell 222

 

ICAO Code

B230

FAA TCDS

H9SW

Daten für (Version)

Bell 230 (Skids)


Bell Helicopter Bell 407  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 407 ist ein leichter einmotoriger siebensitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 407 ist eine Weiterentwicklung der Bell 206L-4 Long Ranger mit Vierblattrotor.

v

Besatzung

1

Passagiere

6

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C47

Leistung

503 kW

675 shp

 

Geschwindigkeit

259 km/h

140 kts  161 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

550 km

297 NM  342 mi.

 

Leergewicht

1.178 kg

2.597 lbs

max. Startmasse

2.381 kg

5.249 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

10,66 m

34 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

1,56 m

5 ft 1 in

Rotorkreisfläche

89,2 m²

960 ft²

Länge (Rumpf)

10,57 m

34 ft 8 in

Länge

12,68 m

41 ft 7 in

Höhe

3,10 m

10 ft 2 in

 

Erstflug

21.04.1994

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Bell 206

 

ICAO Code

B407

FAA TCDS

H2SW

Daten für (Version)

Bell 407


Bell Helicopter Bell 412  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 412 ist ein mittlerer zweimotoriger fünfzehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, hergestellt in Dallas Fort Worth (USA) und Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 412 ist eine Weiterentwicklung der Bell 212 mit Vierblattrotor. Wie auch die Bell 212 wird die Bell 412 von einem Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac angetrieben. Das Twin-Pac besteht aus zwei verbundenen PT6 Gasturbinen, die ein gemeinsames Reduktionsgetriebe antreiben. Die Leistungsangabe zum Triebwerk bezieht sich auf beide Triebwerke zusammen. Die Bell 412 wurde von Agusta (Italien) als Augsta-Bell AB412 hergestellt. IPTN (Indonesien) stellt die Bell 412 als NBell 412 in Lizenz her. Frühe Versionen konnten auch mit einem festem Radfahrwerk bestellt werden.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

13 - 14

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PT6T-3D Twin-Pac

Leistung

1342 kW

1800 shp

 

Geschwindigkeit

246 km/h

133 kts  153 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

709 km

383 NM  441 mi.

 

Leergewicht

3.112 kg

6.861 lbs

max. Startmasse

5.398 kg

11.901 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

14,02 m

45 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,60 m

8 ft 6 in

Rotorkreisfläche

154,4 m²

1662 ft²

Länge (Rumpf)

12,91 m

42 ft 4 in

Länge

17,10 m

56 ft 1 in

Höhe

3,48 m

11 ft 5 in

 

Erstflug

August 1979

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Bell 212

 

ICAO Code

B412

FAA TCDS

H4SW

Daten für (Version)

Bell 412EP

Varianten

Bell 412, 412EP, 412HP, 412SP, CH-146, Griffin HT1, Griffin HAR2, Agusta-Bell AB412, AB412EP, AB412 Grifone, AB412 Cresco, IPTN NBell 412


Bell Helicopter Bell 430  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell 430 ist ein leichter zweimotoriger max. zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Textron, produziert in Mirabel, Quebec (Kanada). Die Bell 430 ist eine Weiterentwicklung der Bell 230 mit verlängertem Rumpf, Vierblattrotor und stärkeren Triebwerken. Die Bell 430 ist sowohl mit Radfahrwerk als auch mit Kufenlandegestell verfügbar.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6 - 8, max. 9

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Allison 250-C40

Leistung je TW

585 kW

785 shp

 

Geschwindigkeit

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

500 km

270 NM  311 mi.

 

Leergewicht

2.388 kg

5.265 lbs

max. Startmasse

4.200 kg

9.259 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

12,80 m

41 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,10 m

6 ft 11 in

Rotorkreisfläche

128,7 m²

1385 ft²

Länge (Rumpf)

13,43 m

44 ft 1 in

Länge

15,29 m

50 ft 2 in

Höhe

3,72 (4,03) m

12 ft 2 in (13 ft 3 in)

 

Erstflug

25.10.1994

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1995-2008

Gesamtproduktion

136

Entwickelt aus

Bell 230

 

ICAO Code

B430

FAA TCDS

H9SW

Daten für (Version)

Bell 430


Bell Helicopter OH-58 Kiowa / TH-57 Sea Ranger  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bell OH-58 Kiowa ist ein leichter einmotoriger militärischer Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter Company, heute Bell Helicopter Textron. Die Bell OH-58 Kiowa ist die militärische Version der zivilen Bell 206 JetRanger.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison 250-C20

Leistung

298 kW

400 shp

 

Geschwindigkeit

222 km/h

120 kts  138 mph

Dienstgipfelhöhe

6.401 m

21.000 ft

Reichweite

450 km

243 NM  280 mi.

 

Leergewicht

840 kg

1.852 lbs

max. Startmasse

1.520 kg

3.351 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

10,16 m

33 ft 4 in

Heckrotordurchmesser

1,65 m

5 ft 5 in

Rotorkreisfläche

81,1 m²

873 ft²

Länge (Rumpf)

9,81 m

32 ft 2 in

Länge

11,82 m

38 ft 9 in

Höhe

2,91 m

9 ft 7 in

 

Erstflug

10.01.1966 (JetRanger)

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 2200

Entwickelt aus

Bell 206

 

Daten für (Version)

Bell OH-58B Kiowa


Boeing Vertol / Boenig Helicopters / Boeing Rotorcraft Systems 114 / CH-47 Chinook / Boenig 234  --   Mittlerer Transporthubschrauber

Die Boeing Vertol 114 / CH-47 Chinook ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Boeing Vertol, heute Boeing Rotorcraft Systems. Die zivile Boeing 234 Chinook kann bis zu 44 Passagiere aufnehmen.

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Lycoming T55-L-11A

Leistung je TW

2796 kW

3750 shp

 

Geschwindigkeit

285 km/h

154 kts  177 mph

Dienstgipfelhöhe

5.639 m

18.500 ft

Reichweite

426 km

230 NM  265 mi.

 

Leergewicht

9.736 kg

21.464 lbs

max. Startmasse

17.463 kg

38.499 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

18,29 m

60 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

18,29 m

60 ft 0 in

Rotorkreisfläche

262,7 m²

2828 ft²

Länge (Rumpf)

18,00 m

59 ft 1 in

Länge

30,18 m

99 ft 0 in

Höhe

5,68 m

18 ft 8 in

 

Erstflug

21.09.1961

Produktionsstatus

in Produktion

Gesamtproduktion

>1150

 

ICAO Code

H47

Daten für (Version)

Boeing Vertol CH-47C Chinook

Varianten

CH-47A, CH-47B, CH-47C, CH-47D, CH-47E, CH-47F, CH-47J, Model 234LR, 234ER, 234UT


 Boenig Vertol / Boenig Helicopters 107 / CH-46 Sea Knight  --  Mittlerer Transporthubschrauber
 Die Boeing Vertol 107 / CH-46 Sea Knight ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Vertol Aircraft Corporation und später Boeing Vertol (heute Boeing Rotorcraft Systems). Die Boeing Vertol 107 wurde auch von Kawasaki Heavy Industries in Japan als Kawasaki KV-107 hergestellt. In Diensten beim kanadischen Militär lautet die Bezeichnung der CH-46 CH-113 Labrador, in Schweden HKP 4 (4A, 4B, 4C, 4D).

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

 

General Electric T58-GE-16

 

Leistung je TW

1400 kW

1877 shp

 

Geschwindigkeit

265 km/h

143 kts  165 mph

Dienstgipfelhöhe

4.267 m

14.000 ft

Reichweite

667 km

360 NM  414 mi.

 

Leergewicht

7.047 kg

15.536 lbs

max. Startmasse

11.022 kg

24.300 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

15,54 m

50 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

15,54 m

50 ft 12 in

Rotorkreisfläche

189,7 m²

2042 ft²

Länge (Rumpf)

13,92 m

45 ft 8 in

Länge

25,69 m

84 ft 3 in

Höhe

5,10 m

16 ft 9 in

 

Erstflug

22.04.1958

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>600

ICAO Code

H46

Daten für (Version)

Boeing Vertol CH-46 Sea Knight

Varianten

Kawasaki KV-107, CH-113 Labrador, HKP 4


Brantly B-2   --  Leichthubschrauber

Die Brantly B-2 ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Brantly Helicopter Corporation, später von Brantly-Hynes Helicopter Inc. (heute Brantly International).

v

Besatzung

1

Passagiere

1

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming IVO-360-A1A

Leistung

134 kW

180 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

144 km/h

78 kts  90 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

161 km/h

87 kts  100 mph

Dienstgipfelhöhe

3.292 m

10.800 ft

Steigleistung

579 m/min

1900 ft/min

Reichweite

402 km

217 NM
250 mi.

 

Leergewicht

481 kg

1.060 lbs

max. Startmasse

757 kg

1.669 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

7,24 m

23 ft 9 in

Heckrotordurchmesser

1,29 m

4 ft 3 in

Rotorkreisfläche

41,2 m²

443 ft²

Länge (Rumpf)

6,43 m

21 ft 1 in

Länge

8,53 m

27 ft 12 in

Höhe

2,11 m

6 ft 11 in

 

Erstflug

21.02.1953

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>400

 

ICAO Code

BRB2

FAA TCDS

2H2

Daten für (Version)

Brantly B-2B

Varianten

Brantly YHO-3, B-2A, B-2B


Bristol 171 Sycamore  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Bristol 171 Sycamore ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des britischen Herstellers Bristol Aeroplane Company. Bristol Type 171 ist die zivile Bezeichnung, Bristol Sycamore die militärische.

v

Besatzung

2

Passagiere

3

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Alvis Leonides 73

Leistung

410 kW

550 hp

 

Geschwindigkeit

204 km/h

110 kts  127 mph

Dienstgipfelhöhe

4.877 m

16.000 ft

Reichweite

532 km

287 NM  330 mi.

 

Leergewicht

1.728 kg

3.810 lbs

max. Startmasse

2.540 kg

5.600 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

14,81 m

48 ft 7 in

Rotorkreisfläche

172,2 m²

1854 ft²

Länge (Rumpf)

14,07 m

46 ft 2 in

Länge

18,62 m

61 ft 1 in

Höhe

3,71 m

12 ft 2 in

 

Erstflug

27.07.1947

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

160

 

ICAO Code

SYCA

Daten für (Version)

Bristol Sycamore HR.14

Varianten

Type 151 Mk 3, Mk 3A, Mk 4, Sycamore HC10, HC11, HR12, HR14, HR14, Mk 14, Mk 50, HC51, Mk 52


Brisol 192 Belvedere  --  Mittlerer Transporthubschrauber

Die Bristol 192 Belvedere ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des britischen Herstellers Bristol Helicopters. und später Westland Helicopters. Die Belvedere wurde ausschließlich von der Royal Air Force als Belvedere HC.Mk 1 eingesetzt.Die Bristol 192 Belvedere ist eine Weiterentwicklung des eingestellten Projekts Bristol Type 173.

v

Besatzung

3

Passagiere

30

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Napier Gazelle N.Ga 2

Leistung je TW

1092 kW

1464 shp

 

Geschwindigkeit

222 km/h

120 kts  138 mph

Dienstgipfelhöhe

7.010 m

23.000 ft

Reichweite

741 km

400 NM  460 mi.

 

Leergewicht

5.028 kg

11.085 lbs

max. Startmasse

8.600 kg

18.960 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

14,91 m

48 ft 11 in

Heckrotordurchmesser

14,91 m

48 ft 11 in

Rotorkreisfläche

174,6 m²

1879 ft²

Länge (Rumpf)

16,56 m

54 ft 4 in

Länge

27,36 m

89 ft 9 in

Höhe

5,26 m

17 ft 3 in

 

Erstflug

05.07.1958

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

26

Entwickelt aus

Bristol Type 173

 

Daten für (Version)

Bristol Belvedere HC.1


Denel Aviation AH-2 (CSH-2) Rooivalk  --  Kampfhubschrauber

Die Denel Aviation AH-2 Rooivalk ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber des Südafrikanischen Herstellers Denel (Pty) Ltd, ursprünglich von der Vorgängerfirma Atlas Aircraft Corporation entwickelt. Die Denel AH-2 nutzt die Rotorbauteile der Eurocopter AS332 Super Puma. Aktuell (2010) scheint die Produktion nach nur 12 gebauten Hubschrauber abgeschlossen zu sein.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Makila 1K2

Leistung je TW

1715 kW

2300 shp

 

Geschwindigkeit

309 km/h

167 kts  192 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

700 km

378 NM  435 mi.

 

Leergewicht

5.910 kg

13.029 lbs

max. Startmasse

8.750 kg

19.290 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/5

Hauptrotordurchmesser

15,58 m

51 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

3,05 m

10 ft 0 in

Rotorkreisfläche

190,6 m²

2052 ft²

Länge (Rumpf)

16,39 m

53 ft 9 in

Länge

18,73 m

61 ft 5 in

Höhe

5,19 m

17 ft 0 in

 

Erstflug

29.09.1990 (Atlas XH-2)

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

RVAL

Daten für (Version)

Denel AH-2 Rooivalk


EH Inddustries / Agusta Westland EH 101 / AW 101  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Der AgustaWestland AW-101 / EH-101 ist ein dreimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des englisch-italienischen Herstellers AgustaWestland. Der Hubschrauber wurde ursprünglich als EH-101 von EH Industries, einem Gemeinschaftsunternehmen von Agusta, Italien und dem englischen Hersteller Westland entwickelt und produziert. Der AW-101 wird fast ausschließlich militärisch genutzt obwohl er auch zivil angeboten wird.

v

Besatzung

2

Passagiere

40

 

Antriebsart

3 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T700-T6A/3

Leistung je TW

1566 kW

2100 shp

 

alternativer Antrieb

Triebwerkstyp

Rolls-Royce / Turbomeca RTM 322-02

Leistung je TW

1491 kW

2000 shp

 

Geschwindigkeit

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

3.048 m

10.000 ft

Reichweite

926 km

500 NM  575 mi.

 

Leergewicht

9.080 kg

20.018 lbs

max. Startmasse

15.600 kg

34.392 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

18,60 m

61 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

4,00 m

13 ft 1 in

Rotorkreisfläche

271,7 m²

2925 ft²

Länge (Rumpf)

19,53 m

64 ft 1 in

Länge

22,80 m

74 ft 10 in

Höhe

5,67 m

18 ft 7 in

 

Erstflug

09.10.1987

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

EH10

EASA TCDS

R.012, R.013

Daten für (Version)

AgustaWestland EH 101 Merlin

Varianten

Merlin HM1, Merlin HM2, Merlin HC3, Merlin HC3A, CH-149 Cormorant


Enstrom 480   --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Enstrom 480 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Enstrom Helicopter Corporation. Die Enstrom 480 ist eine fünfsitzige Weiterentwicklung der Enstrom 280FX mit Wellenturbine.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

3-4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C20W

Leistung

227 kW

304 shp

 

Geschwindigkeit

232 km/h

125 kts  144 mph

Dienstgipfelhöhe

3.962 m

13.000 ft

Reichweite

685 km

370 NM  426 mi.

 

Leergewicht

826 kg

1.821 lbs

max. Startmasse

1.361 kg

3.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

9,80 m

32 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

1,50 m

4 ft 11 in

Rotorkreisfläche

75,4 m²

812 ft²

Länge (Rumpf)

9,20 m

30 ft 2 in

Höhe

3,00 m

9 ft 10 in

 

Erstflug

12/1988

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Enstrom 280FX Hawk

 

ICAO Code

EN48

FAA TCDS

H1CE

Daten für (Version)

Enstrom 480B

Varianten

TH-28, 480, 480B


Enstrom F-28 / 280  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Enstrom F-28 / 280 ist ein leichter einmotoriger dreisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Enstrom Helicopter Corporation.

v

Besatzung

1

Passagiere

2

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming HIO-360-F1AD

Leistung

168 kW

225 hp

 

Geschwindigkeit

189 km/h

102 kts  117 mph

Dienstgipfelhöhe

3.658 m

12.000 ft

Reichweite

424 km

229 NM  264 mi.

 

Leergewicht

757 kg

1.670 lbs

max. Startmasse

1.179 kg

2.600 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

9,76 m

32 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,42 m

4 ft 8 in

Rotorkreisfläche

74,8 m²

805 ft²

Länge (Rumpf)

8,75 m

28 ft 8 in

Höhe

2,74 m

8 ft 12 in

 

Erstflug

1960

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

EN28

Daten für (Version)

Enstrom 280FX

Varianten

F-28, F-28A, F-28B, F-28C, F-28C-2, F-28F Falcon, F-27F-P, 280 Shark, 280C Shark, 280F, 280FX


Eurocopter / Aerospatiale AS 350 Ecureuil / AS AS 550 Fennec (H125M)  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale AS 350 Ecureuil ist ein einmotoriger sechs- bis siebensitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers Aerospatiale, heute Eurocopter. Die militärischen Versionen der AS 350 werden als AS 550 Fennec bezeichnet. In Amerika wird die AS 350 als AStar angeboten. Die AS 350 wird von Helibras (heute eine Tochtergesellschaft von Eurocopter) in Brasilien in Lizenz hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

5-6

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 2B

Leistung

632 kW

848 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

259 km/h

140 kts  161 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

287 km/h

155 kts  178 mph

Dienstgipfelhöhe

7.010 m

23.000 ft

Steigleistung

590 m/min

1935 ft/min

Reichweite

650 km

351 NM  404 mi.

 

Leergewicht

1.220 kg

2.690 lbs

max. Startmasse

2.250 kg

4.960 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

10,69 m

35 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,96 m

6 ft 5 in

Rotorkreisfläche

89,8 m²

967 ft²

Länge (Rumpf)

10,93 m

35 ft 10 in

Länge

12,94 m

42 ft 5 in

Höhe

3,34 m

10 ft 11 in

 

Erstflug

27.06.1974

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

AS50

IATA Code

NDE

FAA TCDS

H9EU

EASA TCDS

R.008

Daten für (Version)

Eurocopter AS 550C3

Varianten

AS350B, AS350 B1, AS350 B2, AS350 B3, AS350 BA, AS350 C, AS350 D, AS350 L1, AS350 L2, HB350 B Esquilo (CH-50/TH-50), HB350 B1 Esquilo (UH-12), HB350 L1 (HA-1), AS550 C2 Fennec (AS


Eurocopter / Aerospatiale AS 355 Ecureuil 2 / AS 555 Fennec  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale AS 355 Ecureuil 2 ist ein zweimotoriger sechs- bis siebensitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers Aerospatiale, heute Eurocopter. Die militärischen Versionen der AS 355 werden als AS 555 Fennec bezeichnet. Die AS 355 Ecureuil 2 ist eine zweimotorige Version der Aérospatiale AS 350 Ecureuil. Die AS 355 wurde früher in Nord-Amerika als Twin Star angeboten. Die AS 355 wird von Helibras (heute eine Tochtergesellschaft von Eurocopter) in Brasilien in Lizenz hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

5-6

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Arrius 1A

Leistung je TW

340 kW

456 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

222 km/h

120 kts  138 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

395 m/min

1296 ft/min

Reichweite

700 km

378 NM  435 mi.

 

Leergewicht

1.382 kg

3.047 lbs

max. Startmasse

2.600 kg

5.732 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

10,69 m

35 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,96 m

6 ft 5 in

Rotorkreisfläche

89,8 m²

967 ft²

Länge (Rumpf)

10,93 m

35 ft 10 in

Länge

12,94 m

42 ft 5 in

Höhe

3,34 m

10 ft 11 in

 

Erstflug

28.09.1979

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

AS55

FAA TCDS

H11EU

EASA TCDS

A.146

Daten für (Version)

Eurocopter AS 555N Fennec

Varianten

AS355 E, AS355 F, AS355 F1, AS355 F2, AS355 M, AS355 M2, AS355 N, AS355 NP, HB355F, HB.355N, AS555 AF, AS555 AN, AS555 AR, AS555 MN, AS555 MR, AS555 SN, AS555 SR, AS555 UN, AS555 U


Eurocopter / Aerospatiale AS 365 Dauphin / AS 565 Panther  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Aérospatiale SA 365 / AS 365 Dauphin ist ein zweimotoriger 14-sitziger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers Aerospatiale, heute Eurocopter. Die militärischen Versionen der AS 365 werden als AS 565 Panther bezeichnet. Die SA 365 ist eine zweimotoriger Weiterentwicklung der einmotorigen SA 360 Dauphin. Die Dauphin wird in der Volksrepublik China in Lizenz von HAMC, Harbin Aircraft Manufacturing Corporation als Harbin Z-9.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

11 - 12

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 2C

Leistung je TW

635 kW

852 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

269 km/h

145 kts  167 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

287 km/h

155 kts  178 mph

Dienstgipfelhöhe

5.852 m

19.200 ft

Steigleistung

403 m/min

1321 ft/min

Reichweite

800 km

432 NM  497 mi.

 

Leergewicht

2.356 kg

5.194 lbs

max. Startmasse

4.300 kg

9.480 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

11,94 m

39 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

1,10 m

3 ft 7 in

Rotorkreisfläche

112,0 m²

1206 ft²

Länge (Rumpf)

12,11 m

39 ft 9 in

Länge

13,73 m

45 ft 1 in

Höhe

4,06 m

13 ft 4 in

 

Erstflug

29.02.1984

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

AS65 S360 S65C

IATA Code

NDH

FAA TCDS

H10EU

Daten für (Version)

Eurocopter AS 365 N3

Varianten

SA 365 C, SA 365 C1, SA 365 C3, SA 365 N, AS 365 N, AS 365 N1, AS 365 N2, AS 365 N3, SA 365 F, SA 365 F1, SA 365 H, SA 365 K, SA 365 M, AS565 AA, AS565 AB, AS565 MA, AS565 MB, AS5


Fairchld-Hiller FH-1100  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Fairchild-Hiller FH-1100 ist ein leichter einmotoriger viersitziger Mehrzweck-Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Fairchild-Hiller.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

2-3

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison 250-C18

Leistung

204 kW

274 shp

 

Geschwindigkeit

204 km/h

110 kts  127 mph

Dienstgipfelhöhe

6.553 m

21.500 ft

Reichweite

693 km

374 NM  430 mi.

 

Leergewicht

687 kg

1.515 lbs

max. Startmasse

1.247 kg

2.750 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

10,79 m

35 ft 5 in

Heckrotordurchmesser

1,83 m

6 ft 0 in

Rotorkreisfläche

91,4 m²

984 ft²

Länge (Rumpf)

9,08 m

29 ft 9 in

Länge

11,97 m

39 ft 3 in

Höhe

2,83 m

9 ft 3 in

 

Erstflug

21.01.1963

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1966-1973

Gesamtproduktion

254

 

ICAO Code

FH11

Daten für (Version)

Fairchild-Hiller FH-1100


HAL, Hindustan Dhruv  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die HAL Dhruv (Advanced Light Helicopter) ist ein zweimotriger vierzehnsitziger Mittlerer Mehrzweckhubschrauber des indischen Herstellers Hindustan Aeronautics Limited (HAL). Die Dhruv wird mit Rad- oder Kufen-Landegestell angeboten.

v

Besatzung

2

Passagiere

12-14

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Ardiden 3G

Leistung je TW

1032 kW

1384 shp

 

alternativer Antrieb

Triebwerkstyp

Turbomeca / HAL TM 333 2B2

Leistung je TW

825 kW

1106 shp

 

Geschwindigkeit

300 km/h

162 kts  186 mph

Dienstgipfelhöhe

4.500 m

14.764 ft

Reichweite

659 km

356 NM  410 mi.

 

Leergewicht

3.335 kg

7.352 lbs

max. Startmasse

5.500 kg

12.125 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

13,20 m

43 ft 4 in

Heckrotordurchmesser

2,55 m

8 ft 4 in

Rotorkreisfläche

136,8 m²

1473 ft²

Länge (Rumpf)

13,43 m

44 ft 1 in

Länge

15,87 m

52 ft 1 in

Höhe

4,98 m

16 ft 4 in

 

Erstflug

1992

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

ALH

Daten für (Version)

HAL Dhruv


Hiller UH-12 / OH-23 Raven  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Hiller UH-12 ist ein leichter einmotoriger dreisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hiller Helicopters Inc., ursprünglich als Hiller 360 bezeichnet. Die UH-12 wurde im Dienst bei der US-Army als H-23 Raven bezeichnet, ab 1962 OH-23 Raven (Observation Helicopter). Spätere zivile Versionen wurden als Hiller 12 bezeichnet. Die Hiller UH-12 wurde in verschiedenen zwei, drei, und viersitzigen Versionen hergestellt.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

1-3

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming VO-540-1B

Leistung

235 kW

315 hp

 

Geschwindigkeit

154 km/h

83 kts  96 mph

Dienstgipfelhöhe

4.023 m

13.200 ft

Reichweite

330 km

178 NM  205 mi.

 

Leergewicht

807 kg

1.779 lbs

max. Startmasse

1.270 kg

2.800 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

10,80 m

35 ft 5 in

Heckrotordurchmesser

1,68 m

5 ft 6 in

Tragflügelfläche

91,6 m²

986 ft²

Länge

8,53 m

27 ft 12 in

Höhe

2,98 m

9 ft 9 in

 

Erstflug

1948

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1949-1965

Gesamtproduktion

ca. 2000

 

ICAO Code

H12T UH12

Daten für (Version)

Hiller H-23D Raven

Varianten

H-23A (UH-12A), H-23B / OH-23B, H-23C / OH-23C (UH-12C), H-23D / OH-23D (UH-12D), UH-12E, UH-12E3, H-23F / OH-23F (UH-12E-4), H-23G, HTE-1 (UH-12B), HTE-2 (H-23B), Hiller HT Mk 1 (


Hughes / McDonnell Douglas / Boeing AH-64 Abache  --  Mehrzweck-Kampfhubschrauber

Die Hughes / McDonnell Douglas / Boeing AH-64 Apache ist ein zweimotoriger zweisitziger Mehrzweck-Kampfhubschrauber mit Wellenturbinen entwickelt und ursprünglich hergestellt vom US-amerikanischen Hersteller Hughes Helicopters, später von McDonnell Douglas Corporation und heute von Boeing Defense, Space & Security.Das aktuelle Modell wird von Boeing als AH-64D Apache Longbow angeboten. Die AH-64 wurde auch vom Britischen Hersteller Westland in Lizenz gefertigt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T700-GE-701C

Leistung je TW

1417 kW

1900 shp

 

Geschwindigkeit

309 km/h

167 kts  192 mph

Dienstgipfelhöhe

6.401 m

21.000 ft

Reichweite

400 km

216 NM  249 mi.

 

Leergewicht

4.657 kg

10.267 lbs

max. Startmasse

8.006 kg

19.855 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

14,60 m

47 ft 11 in

Heckrotordurchmesser

2,79 m

9 ft 2 in

Rotorkreisfläche

167,4 m²

1802 ft²

Länge (Rumpf)

14,97 m

49 ft 1 in

Länge

17,30 m

56 ft 9 in

Höhe

4,20 m

13 ft 9 in

 

Erstflug

30.09.1975

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

H64

Daten für (Version)

Boeing AH-64D Apache Longbow

Varianten

AH-64A, AH-64D, WAH-64 / AH.1


Hughes / McDonnell Douglas / MD Helicopters 500 / MD 500  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Hughes 500 / MD Helicopters MD 500 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hughes Helicopters (später McDonnellDouglas, heute MD Helicopters).

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C20R/2

Leistung

280 kW

375 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

250 km/h

135 kts  155 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

282 km/h

152 kts  175 mph

Dienstgipfelhöhe

4.877 m

16.000 ft

Steigleistung

541 m/min

1776 ft/min

Reichweite

532 km

287 NM  330 mi.

 

Leergewicht

688 kg

1.517 lbs

max. Startmasse

1.361 kg

3.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5 / 2

Hauptrotordurchmesser

8,10 m

26 ft 7 in

Heckrotordurchmesser

1,40 m

4 ft 7 in

Rotorkreisfläche

51,5 m²

554 ft²

Länge (Rumpf)

6,84 m

22 ft 5 in

Länge

9,40 m

30 ft 10 in

Höhe

2,60 m

8 ft 6 in

 

Erstflug

23.02.1963 (Hughes 369)

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Hughes OH-6 (369)

 

ICAO Code

H500

FAA TCDS

H3WE

Daten für (Version)

MD Helicopters MD 500E (Model 369E)

Varianten

369 (YOH-6A), 369A (OH-6A), 369H (MD 500C), 369HM (MD 500M Defender), 369HS (MD 500C), 369HE (MD 500C), 369D (MD 500D), 369E (MD 500E), 369F, 369FF (MD 530F), 500N (MD 520N), MD 60


Hughes / Schweizer 269 / 300 TH-55 Osage  --   Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Hughes 269 / 300 ist ein leichter einmotoriger zwei- oder dreisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hughes Helicopters, Inc., später Schweizer Aircraft Corporation. Die TH-55 Osage ist eine Schulhubschrauber-Version der US Army.

Die Hughes 269A wurde auch unter Lizenz von Kawasaki Kokuki K.K., Japan als TH-55J hergestellt. Die 269C wurde in Italien von Breda Nardi als NH-300C hergestellt. Die 269C (300C) wird heute noch von Schweizer Aircraft, einer Tochtergesellschaft von Sikorsky Aircraft hergestellt. Zurzeit befindet sich die Version Schweizer 300CBi in Produktion.

v

Besatzung

1-2

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming HIO-360-D1A

Leistung

142 kW

190 hp

 

Geschwindigkeit

176 km/h

95 kts  109 mph

Dienstgipfelhöhe

3.109 m

10.200 ft

Reichweite

361 km

195 NM  224 mi.

 

Leergewicht

500 kg

1.100 lbs

max. Startmasse

930 kg

2.050 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

8,18 m

26 ft 10 in

Heckrotordurchmesser

1,30 m

4 ft 3 in

Rotorkreisfläche

52,6 m²

566 ft²

Länge (Rumpf)

6,76 m

22 ft 2 in

Länge

9,40 m

30 ft 10 in

Höhe

2,67 m

8 ft 9 in

 

Erstflug

10/1956

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

H269

FAA TCDS

H1SW

Daten für (Version)

Schweizer 300C

Varianten

269A, TH-55A Osage (269A), TH-55J (269A), 200 (269A-1), 300 (269B), 280U, 300AG, 300B, 300C (269C), NH-300C (269C), 300C Sky Knight, TH-300C


Hughes OH-6 Cayuse (Modell 369)  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Hughes OH-6 Cayuse ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Beobachtungs- und Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Hughes Helicopters, Inc.. Die Hughes OH-6 wurde auch von Kawasaki Heavy Industries in Japan in Lizenz hergestellt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison T63-A-5A

Leistung

263 kW

353 shp

 

Geschwindigkeit

235 km/h

127 kts  146 mph

Dienstgipfelhöhe

4.877 m

16.000 ft

Reichweite

665 km

359 NM  413 mi.

 

Leergewicht

524 kg

1.155 lbs

max. Startmasse

1.225 kg

2.701 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

8,03 m

26 ft 4 in

Heckrotordurchmesser

1,40 m

4 ft 7 in

Rotorkreisfläche

50,6 m²

545 ft²

Länge (Rumpf)

7,60 m

24 ft 11 in

Länge

9,24 m

30 ft 4 in

Höhe

2,48 m

8 ft 2 in

 

Erstflug

23.02.1963

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>4000

 

ICAO Code

H500

Daten für (Version)

Hughes OH-6A

Varianten

OH-6A, OH-6B, OH-6J, EH-6B, MH-6B, TH-6B, AH-6C, MH-6C


Jakowlew / Yakovlev Jak-24 / Jak-24  --  Transporthubschrauber

Die Jakowlew Jak-24 ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Jakowlew (OKB-115).

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

2 Sternmotoren

Triebwerkstyp

Schwetsow ASh-82V(W)

Leistung je TW

1268 kW

1700 hp

 

Geschwindigkeit

194 km/h

105 kts  121 mph

Dienstgipfelhöhe

4.200 m

13.780 ft

Reichweite

267 km

144 NM  166 mi.

 

Leergewicht

10.607 kg

23.384 lbs

max. Startmasse

15.830 kg

34.900 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

20,20 m

66 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

20,20 m

66 ft 3 in

Rotorkreisfläche

320,5 m²

3450 ft²

Länge

21,34 m

70 ft 0 in

Höhe

6,50 m

21 ft 4 in

 

Erstflug

03. Jul. 1953

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1956-1958

Gesamtproduktion

40

 

NATO Code

Horse

Daten für (Version)

Yakovlev Yak-24 / Jakowlew Jak-24


Kaman Aerospace K-1200 K-Max  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Kaman K-1200 K-Max ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber mit ineinanderkämmenden Rotoren (Flettner-Doppelrotor) des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aerospace Corporation. Der K-Max wird als mittlerer Lasthubschrauber eingesetzt und ist in der Lage Lasten bis zu 2720 kg zu heben. Die K-Max wird überwiegend für Feuerlöscheinsätze, Heli-Logging, Transport von Bauelementen und Sprüheinsätze eingesetzt.

v

Besatzung

1

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Lycoming T53-17A-1

Leistung

1342 kW

1800 shp

 

Geschwindigkeit

185 km/h

100 kts  115 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Reichweite

556 km

300 NM  345 mi.

 

Leergewicht

2.334 kg

5.146 lbs

max. Startmasse

5.443 kg

12.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4

Hauptrotordurchmesser

14,73 m

48 ft 4 in

Rotorkreisfläche

170,4 m²

1834 ft²

Länge (Rumpf)

12,73 m

41 ft 9 in

Länge

18,85 m

61 ft 10 in

Höhe

4,14 m

13 ft 7 in

 

Erstflug

03/1992

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

KMAX

FAA TCDS

TR7BO

Daten für (Version)

Kaman K-1200 K-Max


Kaman Aircraft H-2 Seasprite (UH-2 / HH-2 / SH-2)  --   Marine Mehrzweckhubschrauber

Die Kaman H-2 Seasprite ist ein zweimotoriger Schiffsgestützter Mittlerer Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aircraft Corporation, heute Kaman Aerospace Corporation. Die Haupteinsatzbereiche sind Fracht- und Passagiertransport, Such- und Rettungsdienst (SAR) und U-Boot-Abwehr. Die ersten Versionen der H-2 Seasprite (HU2K-1/UH-2A/UH-2B) wurden von einem einzelnen Wellentriebwerk angetrieben.

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T58-GE-8F

Leistung je TW

1007 kW

1350 shp

 

Geschwindigkeit

265 km/h

143 kts  165 mph

Dienstgipfelhöhe

6.858 m

22.500 ft

Reichweite

680 km

367 NM  422 mi.

 

Leergewicht

3.193 kg

7.040 lbs

max. Startmasse

6.033 kg

13.300 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

13,41 m

43 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,46 m

8 ft 1 in

Rotorkreisfläche

141,2 m²

1520 ft²

Länge (Rumpf)

12,20 m

40 ft 0 in

Länge

15,90 m

52 ft 2 in

Höhe

4,72 m

15 ft 6 in

 

Erstflug

02.07.1959

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>270

 

ICAO Code

H2

Daten für (Version)

Kaman SH-2F

Varianten

UH-2A (HU2K-1), UH-2B, UH-2C, HH-2C, HH-2D, SH-2D, SH-2F, SH-2G Super Seasprite


Kaman Aircraft K-600 Huskie (OH-43 / UH-43 / HH-43)  --   Mehrzweckhubschrauber

Die Kaman K-600 / H-43 Huskie ist ein einmotoriger drei-bis zwölfsitziger Mehrzweck-Hubschrauber mit ineinanderkämmenden Rotoren (Flettner-Doppelrotor) des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aircraft Corporation, heute Kaman Aerospace Corporation. Die Kaman K-600 wurde von der US Navy als HUK-1 bezeichnet, vom US Marine Corps als HOK-1 und von der US Air Force als H-43. 1962 wurden alle Modelle umbenant, HUK-1 wurde UH-43C, HOK-1 wurde OH-43D und H-43 wurde HH-43. Der Haupteinsatzbereich war der Such- und Rettungsdienst (SAR) und Feuerlöscheinsätze.Die ersten Versionen der H-43 (HOK-1 / HUK-1 / H-43A) wurden noch von einem Kolbenmotor angetrieben und hatten einen etwas kürzeren Rumpf in dem bis zu acht Passagiere Platz fanden. Die HH-43B war die Hauptproduktionsvariante.

v

Besatzung

1

Passagiere

11

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Lycoming T53-L-1B

Leistung

641 kW

860 shp

 

Geschwindigkeit

193 km/h

104 kts  120 mph

Dienstgipfelhöhe

7.010 m

23.000 ft

Reichweite

809 km

437 NM  503 mi.

 

Leergewicht

2.015 kg

4.442 lbs

max. Startmasse

4.210 kg

9.281 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4

Hauptrotordurchmesser

14,32 m

46 ft 12 in

Rotorkreisfläche

161,1 m²

1734 ft²

Länge (Rumpf)

7,67 m

25 ft 2 in

Länge

14,32 m

46 ft 12 in

Höhe

3,85 m

12 ft 8 in

 

Erstflug

1947

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

365

 

ICAO Code

H43A H43B

Daten für (Version)

Kaman UH-43C Huskie

Varianten

HOK-1 (OH-43D), HUK-1 (UH-43C), H-43A (HH-43A), H-43B (HH-43B), HH-43F


Kaman Aircraft K-240 / HTK-1 / TH-43E  --  Schul- / Rettungshubschrauber

Die Kaman K-240 / HTK-1 ist ein einmotoriger dreisitziger Schul- und Rettungshubschrauber mit ineinanderkämmenden Rotoren (Flettner-Doppelrotor) des US-amerikanischen Herstellers Kaman Aircraft Corporation, heute Kaman Aerospace Corporation. Die Kaman K-240 wurde bei der US Navy als HTK-1 bezeichnet und wurde 1962 in TH-43E umbenannt.

v

Besatzung

2

Passagiere

1

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming O-435-K1

Leistung

186 kW

250 hp

 

Geschwindigkeit

130 km/h

70 kts  81 mph

Dienstgipfelhöhe

4.267 m

14.000 ft

Reichweite

193 km

104 NM  120 mi.

 

Leergewicht

1.043 kg

2.300 lbs

max. Startmasse

1.406 kg

3.100 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4

Hauptrotordurchmesser

12,19 m

39 ft 12 in

Rotorkreisfläche

116,7 m²

1256 ft²

Länge (Rumpf)

6,25 m

20 ft 6 in

Länge

12,19 m

39 ft 12 in

Höhe

3,73 m

12 ft 3 in

 

Erstflug

1950 (K-225)

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1951-1953

Gesamtproduktion

29

Entwickelt aus

Kaman K-225

 

FAA TCDS

1H3

Daten für (Version)

Kaman HTK-1


Kamov / Kamov Ka-25  --  Marine Mehrzweckhubschrauber

Die Kamow Ka-25 ist ein mittlerer zweimotoriger Schiffsgestützter Marine Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Haupteinsatzbereiche der Ka-25 sind U-Boot-Abwehr, Elektronische Kriegsführung, Such- und Rettungsdienst und Truppentransport (max. 12 Soldaten).

v

Besatzung

2-3

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Gluschenko GTD-3F

Leistung je TW

660 kW

885 shp

 

Geschwindigkeit

220 km/h

119 kts  137 mph

Dienstgipfelhöhe

3.353 m

11.000 ft

Reichweite

400 km

216 NM  249 mi.

 

Leergewicht

4.765 kg

10.505 lbs

max. Startmasse

12.000 kg

26.455 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

15,74 m

51 ft 8 in

Rotorkreisfläche

194,6 m²

2095 ft²

Länge (Rumpf)

9,75 m

31 ft 12 in

Länge

11,00 m

36 ft 1 in

Höhe

5,37 m

17 ft 7 in

 

Erstflug

1961

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 140

 

ICAO Code

KA25

NATO Code

Hormone

Daten für (Version)

Kamov / Kamow Ka-25

Varianten

Ka-25BSh, Ka-25T, Ka-25PS