Hubschrauber Techinsche Daten -- Teil 4

PZL Swidwik SW-4  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die PZL SW-4 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des Polnischen Herstellers WSK PZL-Swidnik, heute PZL-Swidnik S.A. (eine Tochterfirma von AgustaWestland).

Besatzung

1-2

Passagiere

3-4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C20R/2SP

Leistung

336 kW

450 shp

 

Geschwindigkeit

232 km/h

125 kts  144 mph

Dienstgipfelhöhe

5.000 m

16.404 ft

Reichweite

600 km

324 NM  373 mi.

 

Leergewicht

850 kg

1.874 lbs

max. Startmasse

1.800 kg

3.968 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

9,00 m

29 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,50 m

4 ft 11 in

Rotorkreisfläche

63,6 m²

685 ft²

Länge (Rumpf)

8,24 m

27 ft 0 in

Länge

10,55 m

34 ft 7 in

Höhe

3,05 m

10 ft 0 in

 

Erstflug

29.10.1996

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

PSW4

EASA TCDS

R.100

Daten für (Version)

PZL-Swidnik SW-4


PZL Swidwik W-3 Sokol  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die PZL W-3 Sokol ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des Polnischen Herstellers WSK PZL-Swidnik, heute PZL-Swidnik S.A. (eine Tochterfirma von AgustaWestland).

v

Besatzung

2

Passagiere

12

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

PZL-Rzeszow TWD-10W

Leistung je TW

656 kW

880 shp

 

Geschwindigkeit

256 km/h

138 kts  159 mph

Dienstgipfelhöhe

6.000 m

19.685 ft

Reichweite

745 km

402 NM  463 mi.

 

Leergewicht

3.300 kg

7.275 lbs

max. Startmasse

6.100 kg

13.448 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/3

Hauptrotordurchmesser

15,70 m

51 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

3,30 m

10 ft 10 in

Rotorkreisfläche

193,6 m²

2084 ft²

Länge (Rumpf)

14,21 m

46 ft 7 in

Länge

18,50 m

60 ft 8 in

Höhe

4,10 m

13 ft 5 in

 

Erstflug

16.11.1979

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

W3

EASA TCDS

R.007

Daten für (Version)

PZL-Swidnik W-3

Varianten

W-3 Sokol, W-3A, W-3AS, W-3A2, W-3AM, W-3T, W-3P, W-3S, W-3W, W-3WA, W-3R, W-3RL, W-3RM Anakonda, W-3PSOT , W-3PPD, W-3RR Procjon, W-3PL Gluszec


Robinson R22  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Robinson R22 ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Robinson Helicopter Company. Die R22 wird unter anderem für Schulung, Verkehrsbeobachtung, Polizeieinsätze, Agrarflüge und zur Kontrolle von Pipelines verwendet.

v

Besatzung

1

Passagiere

1

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming O-320-B2C

Leistung

119 kW

160 hp

 

Geschwindigkeit

180 km/h

97 kts  112 mph

Dienstgipfelhöhe

4.267 m

14.000 ft

Reichweite

593 km

320 NM  368 mi.

 

Leergewicht

379 kg

836 lbs

max. Startmasse

621 kg

1.370 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

7,67 m

25 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

1,07 m

3 ft 6 in

Rotorkreisfläche

46,2 m²

497 ft²

Länge (Rumpf)

6,58 m

21 ft 7 in

Länge

9,02 m

29 ft 7 in

Höhe

2,67 m

8 ft 9 in

 

Erstflug

28.08.1975

Produktionsstatus

in Produktion

 

FAA TCDS

H10WE

EASA TCDS

R.120

Daten für (Version)

Robinson R22 beta

Varianten

R22, R22 HP, R22 Alpha, R22 Beta, R22 Beta II, R22 Beta II Police, R22 Mariner, R22 Mariner II, R22 Police, R22 IFR, R22 Agricultural


Robinson R44  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Robinson R44 ist ein leichter einmotoriger viersitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Robinson Helicopter Company. Die R44 ist eine viersitzige Weiterentwicklung der Robinson R22. Die R44 II unterscheidet sich von der R44 I durch ihren Lycoming IO-540-AE1A5 Einspritzmotor anstelle des Lycoming O-540-F1B5 Vergasermotors und durch eine höhere Abflugmasse von 1134 kg statt 1089 kg.

v

Besatzung

1

Passagiere

3

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming O-540-F1B5

Leistung

168 kW

225 hp

 

Geschwindigkeit

209 km/h

113 kts  130 mph

Dienstgipfelhöhe

4.267 m

14.000 ft

Reichweite

644 km

348 NM  400 mi.

 

Leergewicht

635 kg

1.400 lbs

max. Startmasse

1.088 kg

2.400 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2/2

Hauptrotordurchmesser

10,06 m

33 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,47 m

4 ft 10 in

Rotorkreisfläche

79,5 m²

856 ft²

Länge (Rumpf)

8,97 m

29 ft 5 in

Länge

11,66 m

38 ft 3 in

Höhe

3,28 m

10 ft 9 in

 

Erstflug

31.03.1990

Produktionsstatus

in Produktion

 

FAA TCDS

H11NM

EASA TCDS

R.121

Daten für (Version)

Robinson R44 Raven I

Varianten

R44 Astro, R44 Raven I, R44 Raven II, R44 Clipper, R44 Clipper II


SARO Saunders-Roe W.14 Skeeter  --  Leichter Beobachtungshubschrauber

Die SARO Skeeter ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Beobachtungshubschrauber des britischen Herstellers Saunders-Roe Limited. Entwickelt wurde die Skeeter ursprünglich von Cierva Autogiro Company. Die SARO Skeeter wurde von den Britischen Heeresfliegern - Army Air Corps - (Skeeter AOP.12), von der Royal Air Force (Skeeter T.13), von den Deutschen Heeresfliegern (Skeeter Mk.50) und von der Deutschen Bundesmarine (Skeeter Mk.51) betrieben.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

de Havilland Gipsy Major 215

Leistung

160 kW

215 hp

 

Geschwindigkeit

194 km/h

105 kts  121 mph

Dienstgipfelhöhe

3.901 m

12.800 ft

Reichweite

389 km

210 NM  242 mi.

 

Leergewicht

794 kg

1.750 lbs

max. Startmasse

1.066 kg

2.350 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

9,76 m

32 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,83 m

6 ft 0 in

Rotorkreisfläche

74,8 m²

805 ft²

Länge (Rumpf)

7,80 m

25 ft 7 in

Länge

11,88 m

38 ft 12 in

Höhe

2,99 m

9 ft 10 in

 

Erstflug

10.10.1948

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

77

 

Daten für (Version)

Saro W.14 Skeeter Mk7 (AOP12)

Varianten

Skeeter T.11, Skeeter A.O.P.12, Skeeter T.13, Skeeter Mk.50, Skeeter Mk.51


Schweizer / Sikorsky 330 / 333 / S-333 / S-434  --   Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Schweizer 330 / 333 und Sikorsky S-333 & S-434 sind eine Familie von leichten einmotorigen viersitzigen Mehrzweckhubschraubern des US-amerikanischen Herstellers Schweizer Aircraft Corporation, heute Sikorsky Aircraft Corporation. Die Sikorsky S-434 ist eine weitere Entwicklung mit einem Vierblatthauptrotor. Die Schweizer 330 ist eine Weiterentwicklung der Schweizer 300 mit einem Wellentriebwerk. Offizielle FAA Bezeichnung ist Schweizer 269D, Configuration A.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

2-3

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C20W

Leistung

209 kW

280 shp

 

Geschwindigkeit

222 km/h

120 kts  138 mph

Dienstgipfelhöhe

3.962 m

13.000 ft

Reichweite

561 km

303 NM  349 mi.

 

Leergewicht

590 kg

1.300 lbs

max. Startmasse

1.157 kg

2.550 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

8,39 m

27 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

1,30 m

4 ft 3 in

Rotorkreisfläche

55,3 m²

595 ft²

Länge (Rumpf)

6,82 m

22 ft 5 in

Länge

9,51 m

31 ft 2 in

Höhe

3,34 m

10 ft 11 in

 

Erstflug

14.06.1988

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Schweizer 300

 

ICAO Code

S330

Daten für (Version)

Schweizer 333

Varianten

330, 330SP, 333, S-333, S-434, MQ-8 Fire Scout


Sikorsky / Boeing RAH-66 Comanche  --  Aufklärungs- / Kampfhubschrauber

Die RAH-66 Comanche ist ein zweimotoriger zweisitziger Aufklärungs- und Kampfhubschrauber entwickelt in Zusammenarbeit zwischen den amerikanischen Herstellern Boeing Helicopters und Sikorsky Aircraft. Die RAH-66 Comanche verfügt über eine sog. Tarnkappentechnik mit verringertem  Radarquerschnitt (engl. radar cross section, RCS).vDas RAH-66 Comanche Programm wurde im Jahr 2004 von der US Army eingestellt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

LHTEC T800-LHT-800

Leistung je TW

1166 kW

1563 shp

 

Geschwindigkeit

328 km/h

177 kts  204 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Reichweite

485 km

262 NM  302 mi.

 

Leergewicht

4.218 kg

9.300 lbs

max. Startmasse

5.597 kg

12.339 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/Fenestron

Hauptrotordurchmesser

11,90 m

39 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,37 m

4 ft 6 in

Rotorkreisfläche

111,2 m²

1197 ft²

Länge (Rumpf)

13,22 m

43 ft 4 in

Länge

14,28 m

46 ft 10 in

Höhe

3,37 m

11 ft 1 in

 

Erstflug

04.01.1996

Produktionsstatus

keine Serienproduktion

Gesamtproduktion

2

 

ICAO Code

H66

Daten für (Version)

Sikorsky/Boeing RAH-66 Comanche


Sikorsky Aircraft S-47 / R-4 Hoverfly 1  --   Beobachtungs- / Verbindungs- / Rettungs-Hubschrauber

Die Sikorsky S-47 ist ein leichter zweisitziger einmotoriger Militärhubschrauber des US-Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die S-47 wurde von den United States Army Air Forces als Sikorsky R-4 eingesetzt. Die US Navy und die US Coast Guard setzten den Hubschrauber als HNS-1 ein. Im Dienst bei der britischen Royal Air Force und Royal Navy hatte die S-47 die Bezeichnung Hoverfly. Die Sikorsky S-47 war der weltweit erste Hubschrauber in Serienproduktion. Die S-47 wurde aus dem Experimentalhubschrauber Vought-Sikorsky VS-300 entwickelt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Warner R-550 Super Scarab

Leistung

149 kW

200 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

104 km/h

56 kts  64 mph

Geschwindigkeit

131 km/h

71 kts  82 mph

Dienstgipfelhöhe

2.438 m

8.000 ft

Reichweite

370 km

200 NM
230 mi.

 

Leergewicht

916 kg

2.019 lbs

max. Startmasse

1.150 kg

2.535 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

11,50 m

37 ft 9 in

Heckrotordurchmesser

2,40 m

7 ft 10 in

Rotorkreisfläche

103,9 m²

1118 ft²

Länge (Rumpf)

10,20 m

33 ft 6 in

Länge

14,80 m

48 ft 7 in

Höhe

3,78 m

12 ft 5 in

 

Erstflug

14.01.1942

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1942-1944

Gesamtproduktion

131

 

Daten für (Version)

Sikorsky R-4B


Sikorsky  Aircraft S-48 / S-51 (R-5. H-5. WS-51 & Dragonfly  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-48 & S-51 sind leichte viersitzige einmotorige Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die militärischen Versionen der S-48 waren die YR-5, R-5A und R-5D. Die Militärversionen der S-51 waren R-5F / H-5F, H-5G, H-5H (USAF) und HO3S-1/-1G bei der US Navy und US Coast Guard. Die S-51 war ursprünglich die zivile Variante der S-48, die aber später auch militärisch genutzt wurde. Insgesamt wurden 444 S-48 und S-51 hergestellt. Davon waren 65 S-48. Sikorsky produzierte 220 S-51 und Westland in England weitere 159 in Lizenz (WS-51 und Dragonfly). Eine weitere Entwicklung stellt die Westland WS-51A Widgeon dar, bei der Westland die Kabine leicht vergrößerte und das Rotorsystem der Westland Whirlwind installierte.

v

Besatzung

1

Passagiere

3

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney R-985-AN-5 Wasp Junior

Leistung

336 kW

450 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

167 km/h

90 kts  104 mph

Geschwindigkeit

198 km/h

107 kts  123 mph

Dienstgipfelhöhe

4.511 m

14.800 ft

Steigleistung

610 m/min

2000 ft/min

Reichweite

452 km

244 NM
281 mi.

 

Leergewicht

1.837 kg

4.050 lbs

max. Startmasse

2.495 kg

5.500 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

14,63 m

47 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,44 m

8 ft 0 in

Rotorkreisfläche

175,3 m²

1887 ft²

Länge (Rumpf)

12,45 m

40 ft 10 in

Länge

17,40 m

57 ft 1 in

Höhe

3,90 m

12 ft 10 in

 

Erstflug

18.08.1943

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

444

 

ICAO Code

S51

FAA TCDS

H-2

Daten für (Version)

Sikorsky S-51 (commercial)

Varianten

S-48 (XR-5, YR-5A, R-5A, R-5D), S-51 (R-5F, H-5F, H-5G, H-5H, HO3S-1, HO3S-1G), WS-51, Dragonfly


Sikorsky Aircraft S-52 (HO5S-1 / H-18A  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-52 ist ein leichter zweisitziger einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die wichtigste Version war die HO5S-1 beim US Marine Corps. Die Version S-52-2 war viersitzig ausgelegt.

v

Besatzung

2

Passagiere

2

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Franklin O-425-1

Leistung

183 kW

245 hp

 

Höchstgeschwindigkeit (vne)

178 km/h

96 kts  110 mph

Dienstgipfelhöhe

4.724 m

15.500 ft

Steigleistung

396 m/min

1300 ft/min

Reichweite

669 km

361 NM  415 mi.

 

Leergewicht

744 kg

1.640 lbs

max. Startmasse

1.225 kg

2.700 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3

Hauptrotordurchmesser

10,06 m

33 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

1,75 m

5 ft 9 in

Rotorkreisfläche

79,5 m²

856 ft²

Länge (Rumpf)

8,79 m

28 ft 10 in

Länge

11,95 m

39 ft 2 in

Höhe

2,64 m

8 ft 8 in

 

Erstflug

12.02.1947

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

93

 

ICAO Code

S52

FAA TCDS

1-H2, H-3

Daten für (Version)

Sikorsky HO5S-1G (S-52-3)

Varianten

S-52-1, S-52-2, S-52-3, YH-18A, HO5S-1, HO5S-1G, S-52-5


Sikorsky Aircraft S-55 ( H-19 Chickasaaw)  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-55 ist ein mittlerer einmotoriger Mehrzweckhubschrauber für bis zu 10 Passagiere des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die militärischen Versionen der S-55 waren die H-19 (US Air Force), HO4S (US Navy und US Coast Guard) und HRS-1, HRS-2, HRS-3 (US Marine Corps). Von Sikorsky wurden insgesamt 1281 S-55 aller Varianten hergestellt, 216 davon waren Zivilhubschrauber. In Lizenz wurde 477 Hubschrauber von Westland in England hergestellt. Weitere Hubschrauber entstanden bei SNCASE in Frankreich und Mitsubishi in Japan. Einige S-55 wurden später mit einer Gasturbine mit 650 shp ausgestattet und unter dem Namen S-55T angeboten.

v

Besatzung

2

Passagiere

7

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney R-1340-3 Wasp

Leistung

520 kW

697 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

163 km/h

88 kts  101 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

176 km/h

95 kts  109 mph

Dienstgipfelhöhe

3.200 m

10.500 ft

Steigleistung

223 m/min

730 ft/min

Reichweite

644 km

348 NM
400 mi.

 

Leergewicht

2.177 kg

4.800 lbs

max. Startmasse

3.583 kg

7.900 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

16,15 m

52 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,50 m

8 ft 2 in

Rotorkreisfläche

204,8 m²

2204 ft²

Länge (Rumpf)

12,85 m

42 ft 2 in

Länge

19,07 m

62 ft 7 in

Höhe

4,00 m

13 ft 1 in

 

Erstflug

10.11.1949

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 1900

 

ICAO Code

S55P S55T

FAA TCDS

1H4

Daten für (Version)

Sikorsky S-55C

Varianten

Sikorsky S-55, S-55C, S-55D, YH-19, H-19A, H-19B, H-19C, H-19D, HO4S-1, HO4S-1G, HO4S-3, HO4S-3G, HRS-1, HRS-2, HRS-3


Sikorskky Aircraft S-56 (H-37 /  CH-37 Mojave)   --  Schwerer Transporthubschrauber

Die Sikorsky S-56 ist ein schwerer zweimotoriger Transporthubschrauber für bis zu 36 Passagiere (Soldaten) des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Hauptversionen waren die CH-37A (H-37A) der US Army und die CH-37C (HR2S-1) des US Marine Corps. Die Sikorsky S-56 ist der größte je gebaute Hubschrauber mit Kolbenmotoren. Nahezu alle (90 der 94 hergestellten) CH-37A Hubschrauber wurden nachträglich in die Version CH-37B modifiziert. Einige S-56 wurden später, nach dem Einsatz beim US Militär, von Keystone Helicopters betrieben.

v

Besatzung

2

Passagiere

36

 

Antriebsart

2 Sternmotoren

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney R-2800-54 Double Wasp

Leistung je TW

1566 kW

2100 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

211 km/h

114 kts  131 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

241 km/h

130 kts  150 mph

Dienstgipfelhöhe

2.652 m

8.700 ft

Steigleistung

528 m/min

1732 ft/min

Reichweite

400 km

216 NM
249 mi.

 

Leergewicht

9.072 kg

20.000 lbs

max. Startmasse

14.061 kg

31.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/4

Hauptrotordurchmesser

22,00 m

72 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

4,75 m

15 ft 7 in

Rotorkreisfläche

380,1 m²

4091 ft²

Länge (Rumpf)

19,80 m

64 ft 12 in

Länge

26,80 m

87 ft 11 in

Höhe

6,71 m

22 ft 0 in

 

Erstflug

18.12.1953

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

154

 

Daten für (Version)

Sikorsky S-56

Varianten

CH-37A, CH-37B, CH-37C


Sikorsky Aircraft S-58 (H-34 Choctaw)  --  Mittlerer Transporthubschrauber

Die Sikorsky S-58 ist ein mittlerer einmotoriger Mehrzweck-Transporthubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die Zivilvariante der S-58 konnte 12 Passagiere transportieren. Die militärischen Varianten beinhalten die CH-34A (H-34) und CH-34C (H-34B), genannt Choctaw. S-58 im Dienst bei der US Navy in den Varianten SH-34G & UH-34J (HSS-1) und SH-34J (HSS-1N) wurden Seabat genannt. Im US Marine Corps erhielten die Versionen UD-34D (HUS-1) und UH-34E (HUS-1A) den Namen Seahorse. Die erste Version der S-58 war die Version HSS-1 (später SH-34) zur U-Boot Abwehr. Die militärischen S-58 Versionen H-34 / CH-34, SH-34 (HSS) und UH-34 (HUS-1) wurden in über 20 Staaten exportiert. Von Sikorsky wurden insgesamt 1868 S-58 produziert. Die S-58 wurde außerdem in Lizenz von Sud-Est in Frankreich (135 Exemplare) und von Westland in England (348 Stück) hergestellt. Viele der S-58 erhielten später eine Umrüstung auf Wellenturbinen vom Typ Pratt & Whitney Canada PT-6 Twin-Pac und erhielten dann die Versionsbezeichnung S-58T. Der Lizenznehmer Westland entwickelte zusätzlich eine Variante mit 2 Bristol Siddeley Gnome Wellenturbinen unter dem Namen Westland Wessex.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Wright R-1820-84 Cyclone

Leistung

1137 kW

1525 hp

 

Höchstgeschwindigkeit (vne)

222 km/h

120 kts  138 mph

Dienstgipfelhöhe

2.896 m

9.500 ft

Reichweite

450 km

243 NM  280 mi.

 

Leergewicht

3.583 kg

7.900 lbs

max. Startmasse

6.350 kg

14.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

17,07 m

56 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

2,90 m

9 ft 6 in

Rotorkreisfläche

228,9 m²

2464 ft²

Länge (Rumpf)

14,25 m

46 ft 9 in

Länge

17,28 m

56 ft 8 in

Höhe

4,85 m

15 ft 11 in

 

Erstflug

08.03.1954

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1954-1970

Gesamtproduktion

2351

 

ICAO Code

S58P S58T

IATA Code

S58

FAA TCDS

1H11

Daten für (Version)

Sikorsky H-34 Choctaw

Varianten

S-58A, S-58C, S-58D, S-58T, UH-34D, VH-34D, UH-34E, SH-34G, SH-34J, LH-34D, UH-34J, VH-34J, CH-34A, VH-34C, CH-34C, HH-34J, HH-34F


Sikorsky Aircraft S-61N  --  Mittlerer Amphibien Transporthubschrauber

Die Sikorsky S-61N ist ein mittlerer amphibischer zweimotoriger Transporthubschrauber für bis zu 39 Passagiere des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die S-61N ist eine Weiterentwicklung des militärischen S-61 Sea King Hubschraubers mit einem verlängertem Rumpf. Die S-61L ist eine Version ohne den schwimmfähigen Bootsrumpf. Die Gesamtproduktion von 116 beinhaltet sowohl S-61N als auch S-61L von der aber deutlich weniger hergestellt wurden. Aus Gründen der Leistungsverbesserung gab es auch einige veränderte Versionen mit zum Teil gekürztem und vereinfachterem Rumpf und geänderten Fahrwerken.

v

Besatzung

2

Passagiere

30 - 39

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric CT58-140-1

Leistung je TW

1044 kW

1400 shp

 

Geschwindigkeit

232 km/h

125 kts  144 mph

Dienstgipfelhöhe

3.810 m

12.500 ft

Reichweite

833 km

450 NM  518 mi.

 

Leergewicht

5.595 kg

12.335 lbs

max. Startmasse

9.299 kg

20.500 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/5

Hauptrotordurchmesser

18,90 m

62 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

3,23 m

10 ft 7 in

Rotorkreisfläche

280,6 m²

3020 ft²

Länge (Rumpf)

17,16 m

56 ft 4 in

Länge

22,20 m

72 ft 10 in

Höhe

5,32 m

17 ft 5 in

 

Erstflug

07.08.1962

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

116

 

ICAO Code

S61

FAA TCDS

1H15

Daten für (Version)

Sikorsky S-61N Mk II

Varianten

S-61N, S-61L


Sikorsky Aircraft S-61R (CH-3C / CH-E Sea King / HH-3E Jolly  --  Transport- und Rettungshubschrauber

Die Sikorsky S-61R ist ein zweimotoriger mittlerer Transport- und Rettungshubschrauber des amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die US Air Force bezeichnete die Transportversionen als CH-3C / CH-3E Sea King und die CSAR (Combat Search and Rescue) Version als HH-3E Jolly Green Giant. Bei der US Coast Guard hieß sie HH-3F Pelican. Die S-61R ist eine Variante der Sikorsky S-61 (SH-3) mit einem veränderten Rumpf mit einer Heckrampe und einem Bugfahrwerk wobei der Bootsrumpf ebenfalls verändert wurde aber weiterhin wasserdicht ausgeführt ist. Die seitlichen Schwimmkörper wurden durch große Fahrwerksgondeln (Sponson) ersetzt wurden. Die S-61R wurde auch von Agusta in Italien in Lizenz gefertigt. Die HH-3E kann in der Luft betankt werden. 1967 ermöglichte die Fähigkeit die erste non-stop Atlantiküberquerung von New York nach Paris durch zwei HH-3E, die jeweils neunmal durch C-130 Hercules betankt wurden.

v

Besatzung

3

Passagiere

30

 

Antriebsart

3 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T58-GE-16

Leistung je TW

1400 kW

1877 shp

 

Geschwindigkeit

261 km/h

141 kts  162 mph

Dienstgipfelhöhe

3.658 m

12.000 ft

Steigleistung

402 m/min

1320 ft/min

Reichweite

1.006 km

543 NM  625 mi.

 

Leergewicht

6.051 kg

13.341 lbs

max. Startmasse

10.002 kg

22.050 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5 / 5

Hauptrotordurchmesser

18,90 m

62 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

3,23 m

10 ft 7 in

Rotorkreisfläche

280,6 m²

3020 ft²

Länge (Rumpf)

17,45 m

57 ft 3 in

Länge

22,25 m

72 ft 12 in

Höhe

5,51 m

18 ft 1 in

 

Erstflug

17.06.1963

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

173

Entwickelt aus

Sikorsky S-61 (SH-3)

 

ICAO Code

S61R

Daten für (Version)

Sikorsky HH-3E

Varianten

CH-3C / CH-3E / HH-3E / HH-3F


Sikorsky Aircraft S-62 (HH-52 Seauard) -- Mehrzweck-Amphibienhubschrauber

Die Sikorsky S-62 (HH-52 Seaguard) ist ein mittlerer einmotoriger ambhibischer Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die US Coast Guard war der Hauptbetreiber der S-62C mit einer Flotte von 99 HH-52 Seaguard. Die S-62 kann bis zu 12 Passagiere transportieren. Die S-62 war der erste Amphibienhubschrauber der Welt. Die S-62 nutzt das gleiche Rotorsystem wie die ältere, von einem Sternmotor angetriebene, Sikorsky S-55. Sikorsky hat ingesamt 145 S-62 hergestellt. Weitere 25 S-62J wurden von Mitsubishi Heavy Industries in Japan in Lizenz produziert.

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

General Electric T58-GE-8

Leistung

500 kW

671 shp

 

Geschwindigkeit

163 km/h

88 kts  101 mph

Dienstgipfelhöhe

3.414 m

11.200 ft

Steigleistung

329 m/min

1080 ft/min

Reichweite

409 km

221 NM  254 mi.

 

Leergewicht

2.205 kg

4.861 lbs

max. Startmasse

3.629 kg

8.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/2

Hauptrotordurchmesser

16,16 m

53 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

2,50 m

8 ft 2 in

Rotorkreisfläche

205,1 m²

2208 ft²

Länge (Rumpf)

13,58 m

44 ft 7 in

Länge

18,86 m

61 ft 11 in

Höhe

4,33 m

14 ft 2 in

 

Erstflug

14.05.1958

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

170

Entwickelt aus

Sikorsky S-55

 

ICAO Code

S62

FAA TCDS

1H13

Daten für (Version)

Sikorsky HH-52A Seaguard (S-62C)

Varianten

S-62A, S-62C (HH-52A), S-62J


Sikorsky Aircraft S-64 Skycrane (CH-54 Tarhe)  --  Kranhubschrauber

Die Sikorsky S-64 Skycrane (CH-54 Tarhe) ist ein schwerer zweimotoriger Kranhubschrauber des US-amerikanischen Her stellers Sikorsky Aircraft. Die US Army war größter Betreiber der S-64 mit 54 CH-54A und 35 CH-54B. Im Jahr 1992 erwarb die amerikanische Firma Erickson Air-Crane das Typenzertifikat mit allen Rechten an der S-64. Erickson nennt den Hub-schrauber heute Erickson S-64 Aircrane. Die US Army hat die CH-54 im Jahr 1995 aus dem Dienst genommen.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney T73-700

Leistung je TW

3579 kW

4800 shp

 

Geschwindigkeit

202 km/h

109 kts  125 mph

Dienstgipfelhöhe

2.743 m

9.000 ft

Reichweite

370 km

200 NM  230 mi.

 

Leergewicht

8.981 kg

19.800 lbs

max. Startmasse

21.319 kg

47.000 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

6/4

Hauptrotordurchmesser

21,95 m

72 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

4,88 m

16 ft 0 in

Rotorkreisfläche

378,4 m²

4073 ft²

Länge (Rumpf)

21,41 m

70 ft 3 in

Länge

26,97 m

88 ft 6 in

Höhe

5,67 m

18 ft 7 in

 

Erstflug

09.05.1962

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1962-1975, 1992-

Gesamtproduktion

>105

 

ICAO Code

S64

FAA TCDS

H1EA, H4EA, H6EA

EASA TCDS

R.003

Daten für (Version)

Sikorsky CH-54B (S-64F)

Varianten

S-64E, S-64F, CH-54A, CH-54B


Sikorsky Aircraft S-65 (CH-53 / MH-53)  --  Schwerer Transporthubschrauber

Die Sikorsky S-65 (CH-53 / MH-53) ist ein zwei- bzw. dreimotoriger mittlerer bis schwerer militärischer Mehrzweck-Transport hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die Versionen CH-53E Super Stallion und MH-53E Sea Dragon haben jeweils drei Motoren. Alle anderen Version werden von zwei Motoren angetrieben.

v

Besatzung

2

Passagiere

37 (55)

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T64-GE-7

Leistung je TW

2890 kW

3876 shp

zusätzliche Triebwerke

1 Wellentriebwerk General Electric T64-GE-416 (3266 kW / 4380 shp)

 

Geschwindigkeit

294 (315) km/h

159 (170) kts  183  (196) mph

Dienstgipfelhöhe

5.639 m

18.500 ft

Reichweite

359 (2.065) km

194 (1.115) NM  223  (1.283) mi.

 

Leergewicht

12.650 (15.150) kg

27.888 (33.400) lbs

max. Startmasse

19.051 (33.339) kg

42.000 (73.500) lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

6/4 (7/4)

Hauptrotordurchmesser

22,02 (24,08) m

72 ft 3 in  (79 ft 0 in)

Heckrotordurchmesser

6,10 m

20 ft 0 in

Rotorkreisfläche

380,8 (455,4) m²

4099  (4902) ft²

Länge (Rumpf)

20,47 (22,35) m

67 ft 2 in  (73 ft 4 in)

Länge

26,87 (30,18) m

88 ft 2 in  (99 ft 0 in)

Höhe

7,59 (8,64) m

24 ft 11 in  (28 ft 4 in)

 

Erstflug

14.10.1964

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

737

 

ICAO Code

H53 H53S

Daten für (Version)

Sikorsky CH-53G (CH-53E)

Varianten

CH-53A, RH-53A, TH-53A, CH-53D, RH-53D, CH-53G, CH-53GS, CH-53GE, CH-53GA, HH-53, MH-530 CH-53E


Sikorsky Aircraft S-70 (UH-60 Blackhawk / MH-60 / SH-50  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-70 (UH-60 / MH-60 / SH-60) ist ein mittlerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber für bis zu 14 Passagiere des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die militärischen Bezeichnungen der S-70A ist UH-60 Blackhawk (US Army). Marinehubschrauber (S-70B) werden als MH-60 & SH-60 Seahawk bezeichnet. Im Dienst bei der US Coast Guard lautet die Bezeichnung HH-60 / MH-60 Jayhawk. Haupteinsatzbereich ziviler S-70 ist die Waldbrand-bekämpfung (S-70 Firehawk). Die Sikorsky S-70 ist noch heute in Produktion. Bisher (2014) wurden mehr als 4000 Hubschrauber in unzähligen Versionen hergestellt.

v

Besatzung

2

Passagiere

14

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T700-GE-701C

Leistung je TW

1417 kW

1900 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

282 km/h

152 kts  175 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

361 km/h

195 kts  224 mph

Dienstgipfelhöhe

5.791 m

19.000 ft

Steigleistung

472 m/min

1550 ft/min

Reichweite

591 km

319 NM
367 mi.

 

Leergewicht

5.225 kg

11.519 lbs

max. Startmasse

10.659 kg

23.499 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

16,36 m

53 ft 8 in

Heckrotordurchmesser

3,35 m

10 ft 12 in

Rotorkreisfläche

210,2 m²

2263 ft²

Länge (Rumpf)

15,26 m

50 ft 1 in

Länge

19,76 m

64 ft 10 in

Höhe

5,13 m

16 ft 10 in

 

Erstflug

17.10.1974

Produktionsstatus

in Produktion

Produktionszeitraum

1974 -

 

ICAO Code

H60

FAA TCDS

H2NE, H3NE, H4NE, H5

Daten für (Version)

Sikorsky UH-60L

Varianten

UH-60 Black Hawk, SH-60 Seahawk, HH-60 Pave Hawk, HH-60 Jayhawk, VH-60 White Hawk, S-70A Firehawk, S-70C Firehawk, S-70i Black Hawk, T-70


Sikorsky Aircraft S-76A (S-76A+ / S-76A++)  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-76A ist ein mittlerer 14-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR) und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Die Basisversion S-76A (Spirit) ist mit zwei Detroit Diesel (Allison/Rolls-Royce) Wellen-Triebwerken ausgestattet. Die S-76A+ (Herstellerbezeichnung) wird von zwei Turbomeca Arriel 1S Triebwerken angetrieben, die S-76A++ von zwei Turbomeca Arriel 1S1. Die Basisversion kann zur Version A+ bzw. A++ umgerüstet werden.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

12/13

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Allison 250-C30S

Leistung je TW

485 kW

650 shp

 

alternativer Antrieb

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 1S

Leistung je TW

522 kW

700 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

287 km/h

155 kts  178 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

287 km/h

155 kts  178 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Reichweite

748 km

404 NM
465 mi.

 

Leergewicht

3.235 kg

7.132 lbs

max. Startmasse

4.763 (4.899) kg

10.500 (10.800) lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

13,41 m

43 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,44 m

8 ft 0 in

Rotorkreisfläche

141,2 m²

1520 ft²

Länge (Rumpf)

13,22 m

43 ft 4 in

Länge

16,00 m

52 ft 6 in

Höhe

4,42 m

14 ft 6 in

 

Erstflug

13.03.1977

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 300

Entwickelt aus

Sikorsky S-70

 

ICAO Code

S76

IATA Code

S76

FAA TCDS

H1NE

andere TCDS

LBA 3050

Daten für (Version)

Sikorsky S-76A (S-76A+)

Varianten

S-76A+, S-76A++


Sikorsky Aircraft S-76B  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-76B ist ein mittlerer 14-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR) und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Die Sikorsky S-76B ist eine Weiterentwicklung der Sikorsky S-76A mit einer leicht veränderten Zelle sowie neuen Triebwerken vom Typ Pratt & Whitney Canda PT6B-36 (später PT6B-36A & -36B).

v

Besatzung

1-2

Passagiere

12/13

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PT6B-36B

Leistung je TW

732 kW

981 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

287 km/h

155 kts  178 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

287 km/h

155 kts  178 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Reichweite

680 km

367 NM  422 mi.

 

Leergewicht

3.441 kg

7.586 lbs

max. Startmasse

5.307 kg

11.700 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

13,41 m

43 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,44 m

8 ft 0 in

Rotorkreisfläche

141,2 m²

1520 ft²

Länge (Rumpf)

13,41 m

43 ft 12 in

Länge

16,00 m

52 ft 6 in

Höhe

4,42 m

14 ft 6 in

 

Erstflug

22.06.1984

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

101

 

FAA TCDS

H1NE

andere TCDS

LBA 3050

Daten für (Version)

Sikorsky S-76B


Sikorsky Aircraft S-76C (S-76C+ / S-76C++)  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-76C ist ein mittlerer 14-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR) und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Die Sikorsky S-76C ist eine Weiterentwicklung der Sikorsky S-76B mit Triebwerken des französischen Herstellers Turbomeca vom Typ Arriel 1S1 (wie bei der S-76A++). Die S-76C+ wird von zwei Turbomeca Arriel 2S1 Triebwerken angetrieben, die S-76C++ von zwei Turbomeca Arriel 2S2. Die nächste Weiterentwicklung, die S-76D befindet sich derzeit (2010) in der Erprobung.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

12/13

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Turbomeca Arriel 2S1

Leistung je TW

621 kW

833 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

287 km/h

155 kts  178 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

287 km/h

155 kts  178 mph

Dienstgipfelhöhe

4.572 m

15.000 ft

Steigleistung

495 m/min

1625 ft/min

Reichweite

832 km

449 NM  517 mi.

 

Leergewicht

3.128 kg

6.897 lbs

max. Startmasse

5.307 kg

11.700 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

13,41 m

43 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,44 m

8 ft 0 in

Rotorkreisfläche

141,2 m²

1520 ft²

Länge (Rumpf)

13,21 m

43 ft 4 in

Länge

16,00 m

52 ft 6 in

Höhe

4,42 m

14 ft 6 in

 

Erstflug

18.05.1990 (S-76C)

Produktionsstatus

in Produktion

 

FAA TCDS

H1NE

andere TCDS

LBA 3050

Daten für (Version)

Sikorsky S-76C+

Varianten

S-76C+, S-76C++


Skiorsky Aircraft S-93  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-92 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Transporthubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die S-92 wird im zivilen Bereich hauptsächlich für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen (offshore) und im Such- und Rettungsdienst (SAR) genutzt. Im Regierungsdienst dient der Hubschrauber überwiegend dem Transport der Regierungsmitglieder (VIP). Für militärische Aufgaben wird die S-92 als H-92 Superhawk angeboten.

v

Besatzung

2

Passagiere

19

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric CT7-8A

Leistung je TW

1879 kW

2520 shp

 

Geschwindigkeit

306 km/h

165 kts  190 mph

Dienstgipfelhöhe

4.267 m

14.000 ft

Reichweite

950 km

513 NM  590 mi.

 

Leergewicht

7.070 kg

15.587 lbs

max. Startmasse

12.837 kg

28.300 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

17,17 m

56 ft 4 in

Heckrotordurchmesser

3,35 m

10 ft 12 in

Rotorkreisfläche

231,5 m²

2492 ft²

Länge (Rumpf)

17,10 m

56 ft 1 in

Länge

20,88 m

68 ft 6 in

Höhe

5,47 m

17 ft 11 in

 

Erstflug

23.12.1998

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

S92

FAA TCDS

R00024BO

EASA TCDS

R.001

Daten für (Version)

Sikorsky S-92A

Varianten

S-92A, H-92 Superhawk, CH-148 Cyclone


Skiorsky Aircraft Sikorsky S-51 Sea King (CH-3 / SH-3)   --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Sikorsky S-61 Sea King ist ein mittlerer amphibischer zweimotoriger U-Boot-Abwehr ? und Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Varianten der S-61 sind die zivilen S-61L & S-61N und die S-61R (CH-3C/E Sea King, HH-3E Jolly Green Giant und HH-3F Pelican). Die S-61 wurde in Lizenz auch von Westland in England in einer veränderten Version mit anderem Triebwerken hergestellt (siehe Westland Sea King). Weitere Lizenzproduktionen gab es in Kanada von (United Aircraft of Canada) als CH-124, in Italien von Agusta als AS-61 und ASH-3 und in Japan (Mitsubishi) als HSS-2.

v

Besatzung

2

Passagiere

15

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T58-GE-10

Leistung je TW

1044 kW

1400 shp

 

Geschwindigkeit

267 km/h

144 kts  166 mph

Dienstgipfelhöhe

4.481 m

14.700 ft

Reichweite

1.000 km

540 NM  621 mi.

 

Leergewicht

5.380 kg

11.861 lbs

max. Startmasse

9.752 kg

21.500 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/5

Hauptrotordurchmesser

18,90 m

62 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

3,23 m

10 ft 7 in

Rotorkreisfläche

280,6 m²

3020 ft²

Länge (Rumpf)

16,69 m

54 ft 9 in

Länge

22,15 m

72 ft 8 in

Höhe

5,13 m

16 ft 10 in

 

Erstflug

11.03.1959

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>1300

 

ICAO Code

S61 S61R

IATA Code

S61

FAA TCDS

H2EA

Daten für (Version)

Sikorsky SH-3D

Varianten

S-61L, S-61N, S-61R, Westland Sea King


Sud-Ouest / SNCASO S.O.1221 Djinn  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Sud-Ouest S.O.1221 Djinn ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers SNCASO (Société nationale des constructions aéronautiques du sud-ouest, kurz: Sud-Ouest), später Sud-Aviation. Hauptbetreiber der Djinn war die französische Armee. Der Antrieb der S.O.1221 Djinn erfolgt durch hochverdichtete Luft, die an den Blattenden durch Düsen ausgeblasen wird. Im zivilen Bereich wurde die Djinn als Sprühhubschrauber im Agrarbereich eingesetzt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

1 Turbo-Kompressor Motor

Triebwerkstyp

Turbomeca Palouste IV

Leistung

179 kW

240 hp

 

Geschwindigkeit

130 km/h

70 kts  81 mph

Dienstgipfelhöhe

4.000 m

13.123 ft

Reichweite

191 km

103 NM  119 mi.

 

Leergewicht

360 kg

794 lbs

max. Startmasse

800 kg

1.764 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2

Hauptrotordurchmesser

11,00 m

36 ft 1 in

Rotorkreisfläche

95,0 m²

1023 ft²

Länge (Rumpf)

5,30 m

17 ft 5 in

Höhe

2,60 m

8 ft 6 in

 

Erstflug

16.12.1953

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

187

 

ICAO Code

DJIN

Daten für (Version)

Sud-Ouest S.O.1221 Djinn


Westland / Agusta Westland Lynx  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Westland Lynx ist ein zweimotoriger leichter militärischer Mehrzweck-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters, heute AgustaWestland. Zu den Haupteinsatzbereichen gehören Truppentransport, Luftnahunterstützung, Seeaufklärung, Schiffs- & U-Boot-Bekämpfung und Such- und Rettungsdienst (SAR).

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Rolls-Royce Gem 2

Leistung je TW

671 kW

900 shp

 

Geschwindigkeit

232 km/h

125 kts  144 mph

Dienstgipfelhöhe

3.200 m

10.500 ft

Reichweite

528 km

285 NM  328 mi.

 

Leergewicht

2.740 kg

6.041 lbs

max. Startmasse

4.763 kg

10.501 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

12,80 m

41 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

2,36 m

7 ft 9 in

Rotorkreisfläche

128,7 m²

1385 ft²

Länge (Rumpf)

11,92 m

39 ft 1 in

Länge

15,16 m

49 ft 9 in

Höhe

3,59 m

11 ft 9 in

 

Erstflug

21.03.1971

Produktionsstatus

in Produktion

Gesamtproduktion

>400

 

ICAO Code

LYNX

Daten für (Version)

Westland Lynx HAS.Mk 2


Westland Scout / Wasp  --  Leichter Militär Mehrzweckhubschrauber

Die Westland Scout bzw. Westland Wasp ist ein einmotoriger leichter militärischer Mehrzweck- und Schiffsgestützter U-Abwehr Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters. Scout ist die Mehrzweckvariante, Wasp die U-Abwehr Variante mit Rad-Landegestell.

Die Westland Scout und Wasp sind Weiterentwicklungen der Saunders-Roe (SARO) P.531. Es wurden insgesamt 150 Scout und 133 Wasp hergestellt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Bristol Siddeley Nimbus 103

Leistung

783 kW

1050 shp

 

Geschwindigkeit

194 km/h

105 kts 121 mph

Dienstgipfelhöhe

3.719 m

12.200 ft

Reichweite

491 km

265 NM  305 mi.

 

Leergewicht

1.565 kg

3.450 lbs

max. Startmasse

2.495 kg

5.500 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

9,83 m

32 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

2,29 m

7 ft 6 in

Rotorkreisfläche

75,9 m²

817 ft²

Länge (Rumpf)

9,24 m

30 ft 4 in

Länge

12,29 m

40 ft 4 in

Höhe

3,56 m

11 ft 8 in

 

Erstflug

20.07.1958

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

283

 

ICAO Code

SCOU WASP

Daten für (Version)

Westland Wasp HAS.1

Varianten

Scout, Wasp


Westland Sea King  --  U-Abwehr / SAR-Hubschrauber

Die Westland Sea King ist ein zweimotoriger mittlerer U-Boot-Abwehr- und SAR-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters. Die Westland Sea King ist eine in Lizenz hergestellte Variante der Sikorsky S-61 mit Rolls-Rolls Gnome Wellenturbinen, geänderter Avionik und U-Abwehr-Ausrüstung.

v

Besatzung

2

Passagiere

19

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Rolls-Royce Gnome H.1400-1

Leistung je TW

1238 kW

1660 shp

 

Geschwindigkeit

209 km/h

113 kts  130 mph

Dienstgipfelhöhe

3.048 m

10.000 ft

Reichweite

1.230 km

664 NM  764 mi.

 

Leergewicht

6.207 kg

13.684 lbs

max. Startmasse

9.525 kg

20.999 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/5

Hauptrotordurchmesser

18,90 m

62 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

3,23 m

10 ft 7 in

Rotorkreisfläche

280,6 m²

3020 ft²

Länge (Rumpf)

16,69 m

54 ft 9 in

Länge

22,15 m

72 ft 8 in

Höhe

4,72 m

15 ft 6 in

 

Erstflug

07.05.1969

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

344

Entwickelt aus

Sikorsky S-61 (SH-3)

 

ICAO Code

S61

Daten für (Version)

Westland Sea King HAS.Mk 5


Westland Wessex  --  Mittlerer Transporthubschrauber

Die Westland Wessex ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber des britischen Herstellers Westland Aircraft (später, Westland Helicopters). Die Wessex wurde auch zur U-Boot-Abwehr und als SAR-Hubschrauber eingesetzt. Die Westland Wessex ist eine Weiterentwicklung der Sikorsky S-58 mit Wellenturbinen.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Bristol Siddeley Gnome Mk110/111

Leistung je TW

1007 kW

1350 shp

 

Geschwindigkeit

211 km/h

114 kts  131 mph

Dienstgipfelhöhe

3.048 m

10.000 ft

Reichweite

778 km

420 NM  483 mi.

 

Leergewicht

3.767 kg

8.305 lbs

max. Startmasse

6.123 kg

13.499 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

17,07 m

56 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

2,90 m

9 ft 6 in

Rotorkreisfläche

228,9 m²

2464 ft²

Länge (Rumpf)

14,75 m

48 ft 5 in

Länge

20,04 m

65 ft 9 in

Höhe

4,93 m

16 ft 2 in

 

Erstflug

20.06.1958

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

376

Entwickelt aus

Sikorsky S-58

 

ICAO Code

WESX

Daten für (Version)

Westland Wessex HC.Mk 2


Westland Westland 30 / WG30  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Westland 30 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters.

Die Westland 30 ist eine Weiterentwicklung der Westland Lynx mit vergrößerter Zelle und geändertem Rotorsystem.

v

Besatzung

2

Passagiere

19

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Rolls-Royce Gem 60-3

Leistung je TW

940 kW

1261 shp

 

Geschwindigkeit

241 km/h

130 kts  150 mph

Dienstgipfelhöhe

3.810 m

12.500 ft

Reichweite

350 km

189 NM  217 mi.

 

Leergewicht

3.120 kg

6.878 lbs

max. Startmasse

5.818 kg

12.827 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

13,31 m

43 ft 8 in

Heckrotordurchmesser

2,44 m

8 ft 0 in

Rotorkreisfläche

139,1 m²

1497 ft²

Länge

15,91 m

52 ft 2 in

Höhe

4,74 m

15 ft 7 in

 

Erstflug

10.04.1979

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

38

 

ICAO Code

WG30

Daten für (Version)

Westland 30 Series 160


Westland Ws-51A Widgeon  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Westland WS-51A Widgeon ist ein einmotoriger fünfsitziger Mehrzweck-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Aircraft. Die Westland WS-51A Widgeon ist eine zivile Weiterentwicklung der Westland WS-51 Dragonfly, einer Lizenzversion der Sikorsky S-51, mit vergrößerter Kabine und dem Rotorsystem der Westland Whirlwind.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Alvis Leonides 521/1

Leistung

388 kW

520 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

143 km/h

77 kts  89 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

167 km/h

90 kts  104 mph

Dienstgipfelhöhe

3.597 m

11.800 ft

Steigleistung

293 m/min

960 ft/min

Reichweite

482 km

260 NM
299 mi.

 

Leergewicht

1.986 kg

4.378 lbs

max. Startmasse

2.676 kg

5.900 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4 / 3

Hauptrotordurchmesser

14,99 m

49 ft 2 in

Heckrotordurchmesser

2,57 m

8 ft 5 in

Rotorkreisfläche

176,5 m²

1900 ft²

Länge (Rumpf)

12,75 m

41 ft 10 in

Länge

13,87 m

45 ft 6 in

Höhe

4,07 m

13 ft 4 in

 

Erstflug

23.08.1955

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

15

Entwickelt aus

Westland WS-51 Dragonfly (Sikorsky S-51)

 

Daten für (Version)

Westland WS-51A