PZL Swidwik SW-4 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die PZL SW-4 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des Polnischen Herstellers WSK PZL-Swidnik, heute PZL-Swidnik S.A. (eine Tochterfirma von AgustaWestland).
Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 3-4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C20R/2SP | |
Leistung | 336 kW | 450 shp |
Geschwindigkeit | 232 km/h | 125 kts 144 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.000 m | 16.404 ft |
Reichweite | 600 km | 324 NM 373 mi. |
Leergewicht | 850 kg | 1.874 lbs |
max. Startmasse | 1.800 kg | 3.968 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 9,00 m | 29 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,50 m | 4 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 63,6 m² | 685 ft² |
Länge (Rumpf) | 8,24 m | 27 ft 0 in |
Länge | 10,55 m | 34 ft 7 in |
Höhe | 3,05 m | 10 ft 0 in |
Erstflug | 29.10.1996 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | PSW4 |
EASA TCDS | R.100 |
Daten für (Version) | PZL-Swidnik SW-4 |
PZL Swidwik W-3 Sokol -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die PZL W-3 Sokol ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des Polnischen Herstellers WSK PZL-Swidnik, heute PZL-Swidnik S.A. (eine Tochterfirma von AgustaWestland).
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 12 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | PZL-Rzeszow TWD-10W | |
Leistung je TW | 656 kW | 880 shp |
Geschwindigkeit | 256 km/h | 138 kts 159 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.000 m | 19.685 ft |
Reichweite | 745 km | 402 NM 463 mi. |
Leergewicht | 3.300 kg | 7.275 lbs |
max. Startmasse | 6.100 kg | 13.448 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,70 m | 51 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 3,30 m | 10 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 193,6 m² | 2084 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,21 m | 46 ft 7 in |
Länge | 18,50 m | 60 ft 8 in |
Höhe | 4,10 m | 13 ft 5 in |
Erstflug | 16.11.1979 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | W3 |
EASA TCDS | R.007 |
Daten für (Version) | PZL-Swidnik W-3 |
Varianten | W-3 Sokol, W-3A, W-3AS, W-3A2, W-3AM, W-3T, W-3P, W-3S, W-3W, W-3WA, W-3R, W-3RL, W-3RM Anakonda, W-3PSOT , W-3PPD, W-3RR Procjon, W-3PL Gluszec |
Robinson R22 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Robinson R22 ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Robinson Helicopter Company. Die R22 wird unter anderem für Schulung, Verkehrsbeobachtung, Polizeieinsätze, Agrarflüge und zur Kontrolle von Pipelines verwendet.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 1 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming O-320-B2C | |
Leistung | 119 kW | 160 hp |
Geschwindigkeit | 180 km/h | 97 kts 112 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.267 m | 14.000 ft |
Reichweite | 593 km | 320 NM 368 mi. |
Leergewicht | 379 kg | 836 lbs |
max. Startmasse | 621 kg | 1.370 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 7,67 m | 25 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 1,07 m | 3 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 46,2 m² | 497 ft² |
Länge (Rumpf) | 6,58 m | 21 ft 7 in |
Länge | 9,02 m | 29 ft 7 in |
Höhe | 2,67 m | 8 ft 9 in |
Erstflug | 28.08.1975 |
Produktionsstatus | in Produktion |
FAA TCDS | H10WE |
EASA TCDS | R.120 |
Daten für (Version) | Robinson R22 beta |
Varianten | R22, R22 HP, R22 Alpha, R22 Beta, R22 Beta II, R22 Beta II Police, R22 Mariner, R22 Mariner II, R22 Police, R22 IFR, R22 Agricultural |
Robinson R44 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Robinson R44 ist ein leichter einmotoriger viersitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Robinson Helicopter Company. Die R44 ist eine viersitzige Weiterentwicklung der Robinson R22. Die R44 II unterscheidet sich von der R44 I durch ihren Lycoming IO-540-AE1A5 Einspritzmotor anstelle des Lycoming O-540-F1B5 Vergasermotors und durch eine höhere Abflugmasse von 1134 kg statt 1089 kg.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 3 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming O-540-F1B5 | |
Leistung | 168 kW | 225 hp |
Geschwindigkeit | 209 km/h | 113 kts 130 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.267 m | 14.000 ft |
Reichweite | 644 km | 348 NM 400 mi. |
Leergewicht | 635 kg | 1.400 lbs |
max. Startmasse | 1.088 kg | 2.400 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,06 m | 33 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,47 m | 4 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 79,5 m² | 856 ft² |
Länge (Rumpf) | 8,97 m | 29 ft 5 in |
Länge | 11,66 m | 38 ft 3 in |
Höhe | 3,28 m | 10 ft 9 in |
Erstflug | 31.03.1990 |
Produktionsstatus | in Produktion |
FAA TCDS | H11NM |
EASA TCDS | R.121 |
Daten für (Version) | Robinson R44 Raven I |
Varianten | R44 Astro, R44 Raven I, R44 Raven II, R44 Clipper, R44 Clipper II |
SARO Saunders-Roe W.14 Skeeter -- Leichter Beobachtungshubschrauber
Die SARO Skeeter ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Beobachtungshubschrauber des britischen Herstellers Saunders-Roe Limited. Entwickelt wurde die Skeeter ursprünglich von Cierva Autogiro Company. Die SARO Skeeter wurde von den Britischen Heeresfliegern - Army Air Corps - (Skeeter AOP.12), von der Royal Air Force (Skeeter T.13), von den Deutschen Heeresfliegern (Skeeter Mk.50) und von der Deutschen Bundesmarine (Skeeter Mk.51) betrieben.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | de Havilland Gipsy Major 215 | |
Leistung | 160 kW | 215 hp |
Geschwindigkeit | 194 km/h | 105 kts 121 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.901 m | 12.800 ft |
Reichweite | 389 km | 210 NM 242 mi. |
Leergewicht | 794 kg | 1.750 lbs |
max. Startmasse | 1.066 kg | 2.350 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 9,76 m | 32 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,83 m | 6 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 74,8 m² | 805 ft² |
Länge (Rumpf) | 7,80 m | 25 ft 7 in |
Länge | 11,88 m | 38 ft 12 in |
Höhe | 2,99 m | 9 ft 10 in |
Erstflug | 10.10.1948 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 77 |
Daten für (Version) | Saro W.14 Skeeter Mk7 (AOP12) |
Varianten | Skeeter T.11, Skeeter A.O.P.12, Skeeter T.13, Skeeter Mk.50, Skeeter Mk.51 |
Schweizer / Sikorsky 330 / 333 / S-333 / S-434 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Schweizer 330 / 333 und Sikorsky S-333 & S-434 sind eine Familie von leichten einmotorigen viersitzigen Mehrzweckhubschraubern des US-amerikanischen Herstellers Schweizer Aircraft Corporation, heute Sikorsky Aircraft Corporation. Die Sikorsky S-434 ist eine weitere Entwicklung mit einem Vierblatthauptrotor. Die Schweizer 330 ist eine Weiterentwicklung der Schweizer 300 mit einem Wellentriebwerk. Offizielle FAA Bezeichnung ist Schweizer 269D, Configuration A.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 2-3 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C20W | |
Leistung | 209 kW | 280 shp |
Geschwindigkeit | 222 km/h | 120 kts 138 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.962 m | 13.000 ft |
Reichweite | 561 km | 303 NM 349 mi. |
Leergewicht | 590 kg | 1.300 lbs |
max. Startmasse | 1.157 kg | 2.550 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 8,39 m | 27 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 1,30 m | 4 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 55,3 m² | 595 ft² |
Länge (Rumpf) | 6,82 m | 22 ft 5 in |
Länge | 9,51 m | 31 ft 2 in |
Höhe | 3,34 m | 10 ft 11 in |
Erstflug | 14.06.1988 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Schweizer 300 |
ICAO Code | S330 |
Daten für (Version) | Schweizer 333 |
Varianten | 330, 330SP, 333, S-333, S-434, MQ-8 Fire Scout |
Sikorsky / Boeing RAH-66 Comanche -- Aufklärungs- / Kampfhubschrauber
Die RAH-66 Comanche ist ein zweimotoriger zweisitziger Aufklärungs- und Kampfhubschrauber entwickelt in Zusammenarbeit zwischen den amerikanischen Herstellern Boeing Helicopters und Sikorsky Aircraft. Die RAH-66 Comanche verfügt über eine sog. Tarnkappentechnik mit verringertem Radarquerschnitt (engl. radar cross section, RCS).vDas RAH-66 Comanche Programm wurde im Jahr 2004 von der US Army eingestellt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | LHTEC T800-LHT-800 | |
Leistung je TW | 1166 kW | 1563 shp |
Geschwindigkeit | 328 km/h | 177 kts 204 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Reichweite | 485 km | 262 NM 302 mi. |
Leergewicht | 4.218 kg | 9.300 lbs |
max. Startmasse | 5.597 kg | 12.339 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 11,90 m | 39 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,37 m | 4 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 111,2 m² | 1197 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,22 m | 43 ft 4 in |
Länge | 14,28 m | 46 ft 10 in |
Höhe | 3,37 m | 11 ft 1 in |
Erstflug | 04.01.1996 |
Produktionsstatus | keine Serienproduktion |
Gesamtproduktion | 2 |
ICAO Code | H66 |
Daten für (Version) | Sikorsky/Boeing RAH-66 Comanche |
Sikorsky Aircraft S-47 / R-4 Hoverfly 1 -- Beobachtungs- / Verbindungs- / Rettungs-Hubschrauber
Die Sikorsky S-47 ist ein leichter zweisitziger einmotoriger Militärhubschrauber des US-Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die S-47 wurde von den United States Army Air Forces als Sikorsky R-4 eingesetzt. Die US Navy und die US Coast Guard setzten den Hubschrauber als HNS-1 ein. Im Dienst bei der britischen Royal Air Force und Royal Navy hatte die S-47 die Bezeichnung Hoverfly. Die Sikorsky S-47 war der weltweit erste Hubschrauber in Serienproduktion. Die S-47 wurde aus dem Experimentalhubschrauber Vought-Sikorsky VS-300 entwickelt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Warner R-550 Super Scarab | |
Leistung | 149 kW | 200 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 104 km/h | 56 kts 64 mph |
Geschwindigkeit | 131 km/h | 71 kts 82 mph |
Dienstgipfelhöhe | 2.438 m | 8.000 ft |
Reichweite | 370 km | 200 NM |
Leergewicht | 916 kg | 2.019 lbs |
max. Startmasse | 1.150 kg | 2.535 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,50 m | 37 ft 9 in |
Heckrotordurchmesser | 2,40 m | 7 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 103,9 m² | 1118 ft² |
Länge (Rumpf) | 10,20 m | 33 ft 6 in |
Länge | 14,80 m | 48 ft 7 in |
Höhe | 3,78 m | 12 ft 5 in |
Erstflug | 14.01.1942 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1942-1944 |
Gesamtproduktion | 131 |
Daten für (Version) | Sikorsky R-4B |
Sikorsky Aircraft S-48 / S-51 (R-5. H-5. WS-51 & Dragonfly -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-48 & S-51 sind leichte viersitzige einmotorige Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die militärischen Versionen der S-48 waren die YR-5, R-5A und R-5D. Die Militärversionen der S-51 waren R-5F / H-5F, H-5G, H-5H (USAF) und HO3S-1/-1G bei der US Navy und US Coast Guard. Die S-51 war ursprünglich die zivile Variante der S-48, die aber später auch militärisch genutzt wurde. Insgesamt wurden 444 S-48 und S-51 hergestellt. Davon waren 65 S-48. Sikorsky produzierte 220 S-51 und Westland in England weitere 159 in Lizenz (WS-51 und Dragonfly). Eine weitere Entwicklung stellt die Westland WS-51A Widgeon dar, bei der Westland die Kabine leicht vergrößerte und das Rotorsystem der Westland Whirlwind installierte.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 3 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney R-985-AN-5 Wasp Junior | |
Leistung | 336 kW | 450 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 167 km/h | 90 kts 104 mph |
Geschwindigkeit | 198 km/h | 107 kts 123 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.511 m | 14.800 ft |
Steigleistung | 610 m/min | 2000 ft/min |
Reichweite | 452 km | 244 NM |
Leergewicht | 1.837 kg | 4.050 lbs |
max. Startmasse | 2.495 kg | 5.500 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,63 m | 47 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,44 m | 8 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 175,3 m² | 1887 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,45 m | 40 ft 10 in |
Länge | 17,40 m | 57 ft 1 in |
Höhe | 3,90 m | 12 ft 10 in |
Erstflug | 18.08.1943 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 444 |
ICAO Code | S51 |
FAA TCDS | H-2 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-51 (commercial) |
Varianten | S-48 (XR-5, YR-5A, R-5A, R-5D), S-51 (R-5F, H-5F, H-5G, H-5H, HO3S-1, HO3S-1G), WS-51, Dragonfly |
Sikorsky Aircraft S-52 (HO5S-1 / H-18A -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-52 ist ein leichter zweisitziger einmotoriger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die wichtigste Version war die HO5S-1 beim US Marine Corps. Die Version S-52-2 war viersitzig ausgelegt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 2 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Franklin O-425-1 | |
Leistung | 183 kW | 245 hp |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 178 km/h | 96 kts 110 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.724 m | 15.500 ft |
Steigleistung | 396 m/min | 1300 ft/min |
Reichweite | 669 km | 361 NM 415 mi. |
Leergewicht | 744 kg | 1.640 lbs |
max. Startmasse | 1.225 kg | 2.700 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,06 m | 33 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 1,75 m | 5 ft 9 in |
Rotorkreisfläche | 79,5 m² | 856 ft² |
Länge (Rumpf) | 8,79 m | 28 ft 10 in |
Länge | 11,95 m | 39 ft 2 in |
Höhe | 2,64 m | 8 ft 8 in |
Erstflug | 12.02.1947 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 93 |
ICAO Code | S52 |
FAA TCDS | 1-H2, H-3 |
Daten für (Version) | Sikorsky HO5S-1G (S-52-3) |
Varianten | S-52-1, S-52-2, S-52-3, YH-18A, HO5S-1, HO5S-1G, S-52-5 |
Sikorsky Aircraft S-55 ( H-19 Chickasaaw) -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-55 ist ein mittlerer einmotoriger Mehrzweckhubschrauber für bis zu 10 Passagiere des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die militärischen Versionen der S-55 waren die H-19 (US Air Force), HO4S (US Navy und US Coast Guard) und HRS-1, HRS-2, HRS-3 (US Marine Corps). Von Sikorsky wurden insgesamt 1281 S-55 aller Varianten hergestellt, 216 davon waren Zivilhubschrauber. In Lizenz wurde 477 Hubschrauber von Westland in England hergestellt. Weitere Hubschrauber entstanden bei SNCASE in Frankreich und Mitsubishi in Japan. Einige S-55 wurden später mit einer Gasturbine mit 650 shp ausgestattet und unter dem Namen S-55T angeboten.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 7 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney R-1340-3 Wasp | |
Leistung | 520 kW | 697 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 163 km/h | 88 kts 101 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 176 km/h | 95 kts 109 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.200 m | 10.500 ft |
Steigleistung | 223 m/min | 730 ft/min |
Reichweite | 644 km | 348 NM |
Leergewicht | 2.177 kg | 4.800 lbs |
max. Startmasse | 3.583 kg | 7.900 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 16,15 m | 52 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,50 m | 8 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 204,8 m² | 2204 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,85 m | 42 ft 2 in |
Länge | 19,07 m | 62 ft 7 in |
Höhe | 4,00 m | 13 ft 1 in |
Erstflug | 10.11.1949 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 1900 |
ICAO Code | S55P S55T |
FAA TCDS | 1H4 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-55C |
Varianten | Sikorsky S-55, S-55C, S-55D, YH-19, H-19A, H-19B, H-19C, H-19D, HO4S-1, HO4S-1G, HO4S-3, HO4S-3G, HRS-1, HRS-2, HRS-3 |
Sikorskky Aircraft S-56 (H-37 / CH-37 Mojave) -- Schwerer Transporthubschrauber
Die Sikorsky S-56 ist ein schwerer zweimotoriger Transporthubschrauber für bis zu 36 Passagiere (Soldaten) des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Hauptversionen waren die CH-37A (H-37A) der US Army und die CH-37C (HR2S-1) des US Marine Corps. Die Sikorsky S-56 ist der größte je gebaute Hubschrauber mit Kolbenmotoren. Nahezu alle (90 der 94 hergestellten) CH-37A Hubschrauber wurden nachträglich in die Version CH-37B modifiziert. Einige S-56 wurden später, nach dem Einsatz beim US Militär, von Keystone Helicopters betrieben.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 36 |
Antriebsart | 2 Sternmotoren | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney R-2800-54 Double Wasp | |
Leistung je TW | 1566 kW | 2100 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 211 km/h | 114 kts 131 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 241 km/h | 130 kts 150 mph |
Dienstgipfelhöhe | 2.652 m | 8.700 ft |
Steigleistung | 528 m/min | 1732 ft/min |
Reichweite | 400 km | 216 NM |
Leergewicht | 9.072 kg | 20.000 lbs |
max. Startmasse | 14.061 kg | 31.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 22,00 m | 72 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 4,75 m | 15 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 380,1 m² | 4091 ft² |
Länge (Rumpf) | 19,80 m | 64 ft 12 in |
Länge | 26,80 m | 87 ft 11 in |
Höhe | 6,71 m | 22 ft 0 in |
Erstflug | 18.12.1953 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 154 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-56 |
Varianten | CH-37A, CH-37B, CH-37C |
Sikorsky Aircraft S-58 (H-34 Choctaw) -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Sikorsky S-58 ist ein mittlerer einmotoriger Mehrzweck-Transporthubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die Zivilvariante der S-58 konnte 12 Passagiere transportieren. Die militärischen Varianten beinhalten die CH-34A (H-34) und CH-34C (H-34B), genannt Choctaw. S-58 im Dienst bei der US Navy in den Varianten SH-34G & UH-34J (HSS-1) und SH-34J (HSS-1N) wurden Seabat genannt. Im US Marine Corps erhielten die Versionen UD-34D (HUS-1) und UH-34E (HUS-1A) den Namen Seahorse. Die erste Version der S-58 war die Version HSS-1 (später SH-34) zur U-Boot Abwehr. Die militärischen S-58 Versionen H-34 / CH-34, SH-34 (HSS) und UH-34 (HUS-1) wurden in über 20 Staaten exportiert. Von Sikorsky wurden insgesamt 1868 S-58 produziert. Die S-58 wurde außerdem in Lizenz von Sud-Est in Frankreich (135 Exemplare) und von Westland in England (348 Stück) hergestellt. Viele der S-58 erhielten später eine Umrüstung auf Wellenturbinen vom Typ Pratt & Whitney Canada PT-6 Twin-Pac und erhielten dann die Versionsbezeichnung S-58T. Der Lizenznehmer Westland entwickelte zusätzlich eine Variante mit 2 Bristol Siddeley Gnome Wellenturbinen unter dem Namen Westland Wessex.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Wright R-1820-84 Cyclone | |
Leistung | 1137 kW | 1525 hp |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 222 km/h | 120 kts 138 mph |
Dienstgipfelhöhe | 2.896 m | 9.500 ft |
Reichweite | 450 km | 243 NM 280 mi. |
Leergewicht | 3.583 kg | 7.900 lbs |
max. Startmasse | 6.350 kg | 14.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 17,07 m | 56 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 2,90 m | 9 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 228,9 m² | 2464 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,25 m | 46 ft 9 in |
Länge | 17,28 m | 56 ft 8 in |
Höhe | 4,85 m | 15 ft 11 in |
Erstflug | 08.03.1954 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1954-1970 |
Gesamtproduktion | 2351 |
ICAO Code | S58P S58T |
IATA Code | S58 |
FAA TCDS | 1H11 |
Daten für (Version) | Sikorsky H-34 Choctaw |
Varianten | S-58A, S-58C, S-58D, S-58T, UH-34D, VH-34D, UH-34E, SH-34G, SH-34J, LH-34D, UH-34J, VH-34J, CH-34A, VH-34C, CH-34C, HH-34J, HH-34F |
Sikorsky Aircraft S-61N -- Mittlerer Amphibien Transporthubschrauber
Die Sikorsky S-61N ist ein mittlerer amphibischer zweimotoriger Transporthubschrauber für bis zu 39 Passagiere des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die S-61N ist eine Weiterentwicklung des militärischen S-61 Sea King Hubschraubers mit einem verlängertem Rumpf. Die S-61L ist eine Version ohne den schwimmfähigen Bootsrumpf. Die Gesamtproduktion von 116 beinhaltet sowohl S-61N als auch S-61L von der aber deutlich weniger hergestellt wurden. Aus Gründen der Leistungsverbesserung gab es auch einige veränderte Versionen mit zum Teil gekürztem und vereinfachterem Rumpf und geänderten Fahrwerken.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 30 - 39 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric CT58-140-1 | |
Leistung je TW | 1044 kW | 1400 shp |
Geschwindigkeit | 232 km/h | 125 kts 144 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.810 m | 12.500 ft |
Reichweite | 833 km | 450 NM 518 mi. |
Leergewicht | 5.595 kg | 12.335 lbs |
max. Startmasse | 9.299 kg | 20.500 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,90 m | 62 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 3,23 m | 10 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 280,6 m² | 3020 ft² |
Länge (Rumpf) | 17,16 m | 56 ft 4 in |
Länge | 22,20 m | 72 ft 10 in |
Höhe | 5,32 m | 17 ft 5 in |
Erstflug | 07.08.1962 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 116 |
ICAO Code | S61 |
FAA TCDS | 1H15 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-61N Mk II |
Varianten | S-61N, S-61L |
Sikorsky Aircraft S-61R (CH-3C / CH-E Sea King / HH-3E Jolly -- Transport- und Rettungshubschrauber
Die Sikorsky S-61R ist ein zweimotoriger mittlerer Transport- und Rettungshubschrauber des amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die US Air Force bezeichnete die Transportversionen als CH-3C / CH-3E Sea King und die CSAR (Combat Search and Rescue) Version als HH-3E Jolly Green Giant. Bei der US Coast Guard hieß sie HH-3F Pelican. Die S-61R ist eine Variante der Sikorsky S-61 (SH-3) mit einem veränderten Rumpf mit einer Heckrampe und einem Bugfahrwerk wobei der Bootsrumpf ebenfalls verändert wurde aber weiterhin wasserdicht ausgeführt ist. Die seitlichen Schwimmkörper wurden durch große Fahrwerksgondeln (Sponson) ersetzt wurden. Die S-61R wurde auch von Agusta in Italien in Lizenz gefertigt. Die HH-3E kann in der Luft betankt werden. 1967 ermöglichte die Fähigkeit die erste non-stop Atlantiküberquerung von New York nach Paris durch zwei HH-3E, die jeweils neunmal durch C-130 Hercules betankt wurden.
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Besatzung | 3 |
Passagiere | 30 |
Antriebsart | 3 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T58-GE-16 | |
Leistung je TW | 1400 kW | 1877 shp |
Geschwindigkeit | 261 km/h | 141 kts 162 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.658 m | 12.000 ft |
Steigleistung | 402 m/min | 1320 ft/min |
Reichweite | 1.006 km | 543 NM 625 mi. |
Leergewicht | 6.051 kg | 13.341 lbs |
max. Startmasse | 10.002 kg | 22.050 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5 / 5 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,90 m | 62 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 3,23 m | 10 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 280,6 m² | 3020 ft² |
Länge (Rumpf) | 17,45 m | 57 ft 3 in |
Länge | 22,25 m | 72 ft 12 in |
Höhe | 5,51 m | 18 ft 1 in |
Erstflug | 17.06.1963 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 173 |
Entwickelt aus | Sikorsky S-61 (SH-3) |
ICAO Code | S61R |
Daten für (Version) | Sikorsky HH-3E |
Varianten | CH-3C / CH-3E / HH-3E / HH-3F |
Sikorsky Aircraft S-62 (HH-52 Seauard) -- Mehrzweck-Amphibienhubschrauber
Die Sikorsky S-62 (HH-52 Seaguard) ist ein mittlerer einmotoriger ambhibischer Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die US Coast Guard war der Hauptbetreiber der S-62C mit einer Flotte von 99 HH-52 Seaguard. Die S-62 kann bis zu 12 Passagiere transportieren. Die S-62 war der erste Amphibienhubschrauber der Welt. Die S-62 nutzt das gleiche Rotorsystem wie die ältere, von einem Sternmotor angetriebene, Sikorsky S-55. Sikorsky hat ingesamt 145 S-62 hergestellt. Weitere 25 S-62J wurden von Mitsubishi Heavy Industries in Japan in Lizenz produziert.
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | General Electric T58-GE-8 | |
Leistung | 500 kW | 671 shp |
Geschwindigkeit | 163 km/h | 88 kts 101 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.414 m | 11.200 ft |
Steigleistung | 329 m/min | 1080 ft/min |
Reichweite | 409 km | 221 NM 254 mi. |
Leergewicht | 2.205 kg | 4.861 lbs |
max. Startmasse | 3.629 kg | 8.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 16,16 m | 53 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 2,50 m | 8 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 205,1 m² | 2208 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,58 m | 44 ft 7 in |
Länge | 18,86 m | 61 ft 11 in |
Höhe | 4,33 m | 14 ft 2 in |
Erstflug | 14.05.1958 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 170 |
Entwickelt aus | Sikorsky S-55 |
ICAO Code | S62 |
FAA TCDS | 1H13 |
Daten für (Version) | Sikorsky HH-52A Seaguard (S-62C) |
Varianten | S-62A, S-62C (HH-52A), S-62J |
Sikorsky Aircraft S-64 Skycrane (CH-54 Tarhe) -- Kranhubschrauber
Die Sikorsky S-64 Skycrane (CH-54 Tarhe) ist ein schwerer zweimotoriger Kranhubschrauber des US-amerikanischen Her stellers Sikorsky Aircraft. Die US Army war größter Betreiber der S-64 mit 54 CH-54A und 35 CH-54B. Im Jahr 1992 erwarb die amerikanische Firma Erickson Air-Crane das Typenzertifikat mit allen Rechten an der S-64. Erickson nennt den Hub-schrauber heute Erickson S-64 Aircrane. Die US Army hat die CH-54 im Jahr 1995 aus dem Dienst genommen.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney T73-700 | |
Leistung je TW | 3579 kW | 4800 shp |
Geschwindigkeit | 202 km/h | 109 kts 125 mph |
Dienstgipfelhöhe | 2.743 m | 9.000 ft |
Reichweite | 370 km | 200 NM 230 mi. |
Leergewicht | 8.981 kg | 19.800 lbs |
max. Startmasse | 21.319 kg | 47.000 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 6/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 21,95 m | 72 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 4,88 m | 16 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 378,4 m² | 4073 ft² |
Länge (Rumpf) | 21,41 m | 70 ft 3 in |
Länge | 26,97 m | 88 ft 6 in |
Höhe | 5,67 m | 18 ft 7 in |
Erstflug | 09.05.1962 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1962-1975, 1992- |
Gesamtproduktion | >105 |
ICAO Code | S64 |
FAA TCDS | H1EA, H4EA, H6EA |
EASA TCDS | R.003 |
Daten für (Version) | Sikorsky CH-54B (S-64F) |
Varianten | S-64E, S-64F, CH-54A, CH-54B |
Sikorsky Aircraft S-65 (CH-53 / MH-53) -- Schwerer Transporthubschrauber
Die Sikorsky S-65 (CH-53 / MH-53) ist ein zwei- bzw. dreimotoriger mittlerer bis schwerer militärischer Mehrzweck-Transport hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die Versionen CH-53E Super Stallion und MH-53E Sea Dragon haben jeweils drei Motoren. Alle anderen Version werden von zwei Motoren angetrieben.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 37 (55) |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T64-GE-7 | |
Leistung je TW | 2890 kW | 3876 shp |
zusätzliche Triebwerke | 1 Wellentriebwerk General Electric T64-GE-416 (3266 kW / 4380 shp) |
Geschwindigkeit | 294 (315) km/h | 159 (170) kts 183 (196) mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.639 m | 18.500 ft |
Reichweite | 359 (2.065) km | 194 (1.115) NM 223 (1.283) mi. |
Leergewicht | 12.650 (15.150) kg | 27.888 (33.400) lbs |
max. Startmasse | 19.051 (33.339) kg | 42.000 (73.500) lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 6/4 (7/4) | |
Hauptrotordurchmesser | 22,02 (24,08) m | 72 ft 3 in (79 ft 0 in) |
Heckrotordurchmesser | 6,10 m | 20 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 380,8 (455,4) m² | 4099 (4902) ft² |
Länge (Rumpf) | 20,47 (22,35) m | 67 ft 2 in (73 ft 4 in) |
Länge | 26,87 (30,18) m | 88 ft 2 in (99 ft 0 in) |
Höhe | 7,59 (8,64) m | 24 ft 11 in (28 ft 4 in) |
Erstflug | 14.10.1964 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 737 |
ICAO Code | H53 H53S |
Daten für (Version) | Sikorsky CH-53G (CH-53E) |
Varianten | CH-53A, RH-53A, TH-53A, CH-53D, RH-53D, CH-53G, CH-53GS, CH-53GE, CH-53GA, HH-53, MH-530 CH-53E |
Sikorsky Aircraft S-70 (UH-60 Blackhawk / MH-60 / SH-50 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-70 (UH-60 / MH-60 / SH-60) ist ein mittlerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber für bis zu 14 Passagiere des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die militärischen Bezeichnungen der S-70A ist UH-60 Blackhawk (US Army). Marinehubschrauber (S-70B) werden als MH-60 & SH-60 Seahawk bezeichnet. Im Dienst bei der US Coast Guard lautet die Bezeichnung HH-60 / MH-60 Jayhawk. Haupteinsatzbereich ziviler S-70 ist die Waldbrand-bekämpfung (S-70 Firehawk). Die Sikorsky S-70 ist noch heute in Produktion. Bisher (2014) wurden mehr als 4000 Hubschrauber in unzähligen Versionen hergestellt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 14 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T700-GE-701C | |
Leistung je TW | 1417 kW | 1900 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 282 km/h | 152 kts 175 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 361 km/h | 195 kts 224 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.791 m | 19.000 ft |
Steigleistung | 472 m/min | 1550 ft/min |
Reichweite | 591 km | 319 NM |
Leergewicht | 5.225 kg | 11.519 lbs |
max. Startmasse | 10.659 kg | 23.499 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 16,36 m | 53 ft 8 in |
Heckrotordurchmesser | 3,35 m | 10 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 210,2 m² | 2263 ft² |
Länge (Rumpf) | 15,26 m | 50 ft 1 in |
Länge | 19,76 m | 64 ft 10 in |
Höhe | 5,13 m | 16 ft 10 in |
Erstflug | 17.10.1974 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Produktionszeitraum | 1974 - |
ICAO Code | H60 |
FAA TCDS | H2NE, H3NE, H4NE, H5 |
Daten für (Version) | Sikorsky UH-60L |
Varianten | UH-60 Black Hawk, SH-60 Seahawk, HH-60 Pave Hawk, HH-60 Jayhawk, VH-60 White Hawk, S-70A Firehawk, S-70C Firehawk, S-70i Black Hawk, T-70 |
Sikorsky Aircraft S-76A (S-76A+ / S-76A++) -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-76A ist ein mittlerer 14-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR) und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Die Basisversion S-76A (Spirit) ist mit zwei Detroit Diesel (Allison/Rolls-Royce) Wellen-Triebwerken ausgestattet. Die S-76A+ (Herstellerbezeichnung) wird von zwei Turbomeca Arriel 1S Triebwerken angetrieben, die S-76A++ von zwei Turbomeca Arriel 1S1. Die Basisversion kann zur Version A+ bzw. A++ umgerüstet werden.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 12/13 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Allison 250-C30S | |
Leistung je TW | 485 kW | 650 shp |
alternativer Antrieb | ||
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 1S | |
Leistung je TW | 522 kW | 700 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Reichweite | 748 km | 404 NM |
Leergewicht | 3.235 kg | 7.132 lbs |
max. Startmasse | 4.763 (4.899) kg | 10.500 (10.800) lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,44 m | 8 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 141,2 m² | 1520 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,22 m | 43 ft 4 in |
Länge | 16,00 m | 52 ft 6 in |
Höhe | 4,42 m | 14 ft 6 in |
Erstflug | 13.03.1977 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 300 |
Entwickelt aus | Sikorsky S-70 |
ICAO Code | S76 |
IATA Code | S76 |
FAA TCDS | H1NE |
andere TCDS | LBA 3050 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-76A (S-76A+) |
Varianten | S-76A+, S-76A++ |
Sikorsky Aircraft S-76B -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-76B ist ein mittlerer 14-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR) und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Die Sikorsky S-76B ist eine Weiterentwicklung der Sikorsky S-76A mit einer leicht veränderten Zelle sowie neuen Triebwerken vom Typ Pratt & Whitney Canda PT6B-36 (später PT6B-36A & -36B).
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 12/13 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PT6B-36B | |
Leistung je TW | 732 kW | 981 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Reichweite | 680 km | 367 NM 422 mi. |
Leergewicht | 3.441 kg | 7.586 lbs |
max. Startmasse | 5.307 kg | 11.700 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,44 m | 8 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 141,2 m² | 1520 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Länge | 16,00 m | 52 ft 6 in |
Höhe | 4,42 m | 14 ft 6 in |
Erstflug | 22.06.1984 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 101 |
FAA TCDS | H1NE |
andere TCDS | LBA 3050 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-76B |
Sikorsky Aircraft S-76C (S-76C+ / S-76C++) -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-76C ist ein mittlerer 14-sitziger zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschraubertyp wird überwiegend von zivilen Betreibern für Geschäftsreiseflüge (VIP), als Rettungshubschrauber (EMS), im Such- und Rettungsdienst (SAR) und zum Passagier- und Materialtransport über See (offshore) eingesetzt. Die Sikorsky S-76C ist eine Weiterentwicklung der Sikorsky S-76B mit Triebwerken des französischen Herstellers Turbomeca vom Typ Arriel 1S1 (wie bei der S-76A++). Die S-76C+ wird von zwei Turbomeca Arriel 2S1 Triebwerken angetrieben, die S-76C++ von zwei Turbomeca Arriel 2S2. Die nächste Weiterentwicklung, die S-76D befindet sich derzeit (2010) in der Erprobung.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 12/13 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Arriel 2S1 | |
Leistung je TW | 621 kW | 833 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 287 km/h | 155 kts 178 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.572 m | 15.000 ft |
Steigleistung | 495 m/min | 1625 ft/min |
Reichweite | 832 km | 449 NM 517 mi. |
Leergewicht | 3.128 kg | 6.897 lbs |
max. Startmasse | 5.307 kg | 11.700 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,44 m | 8 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 141,2 m² | 1520 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,21 m | 43 ft 4 in |
Länge | 16,00 m | 52 ft 6 in |
Höhe | 4,42 m | 14 ft 6 in |
Erstflug | 18.05.1990 (S-76C) |
Produktionsstatus | in Produktion |
FAA TCDS | H1NE |
andere TCDS | LBA 3050 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-76C+ |
Varianten | S-76C+, S-76C++ |
Skiorsky Aircraft S-93 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-92 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Transporthubschrauber des Amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Die S-92 wird im zivilen Bereich hauptsächlich für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen (offshore) und im Such- und Rettungsdienst (SAR) genutzt. Im Regierungsdienst dient der Hubschrauber überwiegend dem Transport der Regierungsmitglieder (VIP). Für militärische Aufgaben wird die S-92 als H-92 Superhawk angeboten.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 19 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric CT7-8A | |
Leistung je TW | 1879 kW | 2520 shp |
Geschwindigkeit | 306 km/h | 165 kts 190 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.267 m | 14.000 ft |
Reichweite | 950 km | 513 NM 590 mi. |
Leergewicht | 7.070 kg | 15.587 lbs |
max. Startmasse | 12.837 kg | 28.300 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 17,17 m | 56 ft 4 in |
Heckrotordurchmesser | 3,35 m | 10 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 231,5 m² | 2492 ft² |
Länge (Rumpf) | 17,10 m | 56 ft 1 in |
Länge | 20,88 m | 68 ft 6 in |
Höhe | 5,47 m | 17 ft 11 in |
Erstflug | 23.12.1998 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | S92 |
FAA TCDS | R00024BO |
EASA TCDS | R.001 |
Daten für (Version) | Sikorsky S-92A |
Varianten | S-92A, H-92 Superhawk, CH-148 Cyclone |
Skiorsky Aircraft Sikorsky S-51 Sea King (CH-3 / SH-3) -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Sikorsky S-61 Sea King ist ein mittlerer amphibischer zweimotoriger U-Boot-Abwehr ? und Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft. Varianten der S-61 sind die zivilen S-61L & S-61N und die S-61R (CH-3C/E Sea King, HH-3E Jolly Green Giant und HH-3F Pelican). Die S-61 wurde in Lizenz auch von Westland in England in einer veränderten Version mit anderem Triebwerken hergestellt (siehe Westland Sea King). Weitere Lizenzproduktionen gab es in Kanada von (United Aircraft of Canada) als CH-124, in Italien von Agusta als AS-61 und ASH-3 und in Japan (Mitsubishi) als HSS-2.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 15 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T58-GE-10 | |
Leistung je TW | 1044 kW | 1400 shp |
Geschwindigkeit | 267 km/h | 144 kts 166 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.481 m | 14.700 ft |
Reichweite | 1.000 km | 540 NM 621 mi. |
Leergewicht | 5.380 kg | 11.861 lbs |
max. Startmasse | 9.752 kg | 21.500 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,90 m | 62 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 3,23 m | 10 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 280,6 m² | 3020 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,69 m | 54 ft 9 in |
Länge | 22,15 m | 72 ft 8 in |
Höhe | 5,13 m | 16 ft 10 in |
Erstflug | 11.03.1959 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >1300 |
ICAO Code | S61 S61R |
IATA Code | S61 |
FAA TCDS | H2EA |
Daten für (Version) | Sikorsky SH-3D |
Varianten | S-61L, S-61N, S-61R, Westland Sea King |
Sud-Ouest / SNCASO S.O.1221 Djinn -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Sud-Ouest S.O.1221 Djinn ist ein leichter einmotoriger zweisitziger Mehrzweckhubschrauber des französischen Herstellers SNCASO (Société nationale des constructions aéronautiques du sud-ouest, kurz: Sud-Ouest), später Sud-Aviation. Hauptbetreiber der Djinn war die französische Armee. Der Antrieb der S.O.1221 Djinn erfolgt durch hochverdichtete Luft, die an den Blattenden durch Düsen ausgeblasen wird. Im zivilen Bereich wurde die Djinn als Sprühhubschrauber im Agrarbereich eingesetzt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 1 Turbo-Kompressor Motor | |
Triebwerkstyp | Turbomeca Palouste IV | |
Leistung | 179 kW | 240 hp |
Geschwindigkeit | 130 km/h | 70 kts 81 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.000 m | 13.123 ft |
Reichweite | 191 km | 103 NM 119 mi. |
Leergewicht | 360 kg | 794 lbs |
max. Startmasse | 800 kg | 1.764 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,00 m | 36 ft 1 in |
Rotorkreisfläche | 95,0 m² | 1023 ft² |
Länge (Rumpf) | 5,30 m | 17 ft 5 in |
Höhe | 2,60 m | 8 ft 6 in |
Erstflug | 16.12.1953 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 187 |
ICAO Code | DJIN |
Daten für (Version) | Sud-Ouest S.O.1221 Djinn |
Westland / Agusta Westland Lynx -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Westland Lynx ist ein zweimotoriger leichter militärischer Mehrzweck-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters, heute AgustaWestland. Zu den Haupteinsatzbereichen gehören Truppentransport, Luftnahunterstützung, Seeaufklärung, Schiffs- & U-Boot-Bekämpfung und Such- und Rettungsdienst (SAR).
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Rolls-Royce Gem 2 | |
Leistung je TW | 671 kW | 900 shp |
Geschwindigkeit | 232 km/h | 125 kts 144 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.200 m | 10.500 ft |
Reichweite | 528 km | 285 NM 328 mi. |
Leergewicht | 2.740 kg | 6.041 lbs |
max. Startmasse | 4.763 kg | 10.501 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 12,80 m | 41 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 2,36 m | 7 ft 9 in |
Rotorkreisfläche | 128,7 m² | 1385 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,92 m | 39 ft 1 in |
Länge | 15,16 m | 49 ft 9 in |
Höhe | 3,59 m | 11 ft 9 in |
Erstflug | 21.03.1971 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Gesamtproduktion | >400 |
ICAO Code | LYNX |
Daten für (Version) | Westland Lynx HAS.Mk 2 |
Westland Scout / Wasp -- Leichter Militär Mehrzweckhubschrauber
Die Westland Scout bzw. Westland Wasp ist ein einmotoriger leichter militärischer Mehrzweck- und Schiffsgestützter U-Abwehr Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters. Scout ist die Mehrzweckvariante, Wasp die U-Abwehr Variante mit Rad-Landegestell.
Die Westland Scout und Wasp sind Weiterentwicklungen der Saunders-Roe (SARO) P.531. Es wurden insgesamt 150 Scout und 133 Wasp hergestellt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Bristol Siddeley Nimbus 103 | |
Leistung | 783 kW | 1050 shp |
Geschwindigkeit | 194 km/h | 105 kts 121 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.719 m | 12.200 ft |
Reichweite | 491 km | 265 NM 305 mi. |
Leergewicht | 1.565 kg | 3.450 lbs |
max. Startmasse | 2.495 kg | 5.500 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 9,83 m | 32 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 2,29 m | 7 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 75,9 m² | 817 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,24 m | 30 ft 4 in |
Länge | 12,29 m | 40 ft 4 in |
Höhe | 3,56 m | 11 ft 8 in |
Erstflug | 20.07.1958 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 283 |
ICAO Code | SCOU WASP |
Daten für (Version) | Westland Wasp HAS.1 |
Varianten | Scout, Wasp |
Westland Sea King -- U-Abwehr / SAR-Hubschrauber
Die Westland Sea King ist ein zweimotoriger mittlerer U-Boot-Abwehr- und SAR-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters. Die Westland Sea King ist eine in Lizenz hergestellte Variante der Sikorsky S-61 mit Rolls-Rolls Gnome Wellenturbinen, geänderter Avionik und U-Abwehr-Ausrüstung.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 19 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Rolls-Royce Gnome H.1400-1 | |
Leistung je TW | 1238 kW | 1660 shp |
Geschwindigkeit | 209 km/h | 113 kts 130 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.048 m | 10.000 ft |
Reichweite | 1.230 km | 664 NM 764 mi. |
Leergewicht | 6.207 kg | 13.684 lbs |
max. Startmasse | 9.525 kg | 20.999 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 18,90 m | 62 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 3,23 m | 10 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 280,6 m² | 3020 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,69 m | 54 ft 9 in |
Länge | 22,15 m | 72 ft 8 in |
Höhe | 4,72 m | 15 ft 6 in |
Erstflug | 07.05.1969 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 344 |
Entwickelt aus | Sikorsky S-61 (SH-3) |
ICAO Code | S61 |
Daten für (Version) | Westland Sea King HAS.Mk 5 |
Westland Wessex -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Westland Wessex ist ein zweimotoriger mittlerer Transporthubschrauber des britischen Herstellers Westland Aircraft (später, Westland Helicopters). Die Wessex wurde auch zur U-Boot-Abwehr und als SAR-Hubschrauber eingesetzt. Die Westland Wessex ist eine Weiterentwicklung der Sikorsky S-58 mit Wellenturbinen.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Bristol Siddeley Gnome Mk110/111 | |
Leistung je TW | 1007 kW | 1350 shp |
Geschwindigkeit | 211 km/h | 114 kts 131 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.048 m | 10.000 ft |
Reichweite | 778 km | 420 NM 483 mi. |
Leergewicht | 3.767 kg | 8.305 lbs |
max. Startmasse | 6.123 kg | 13.499 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 17,07 m | 56 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 2,90 m | 9 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 228,9 m² | 2464 ft² |
Länge (Rumpf) | 14,75 m | 48 ft 5 in |
Länge | 20,04 m | 65 ft 9 in |
Höhe | 4,93 m | 16 ft 2 in |
Erstflug | 20.06.1958 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 376 |
Entwickelt aus | Sikorsky S-58 |
ICAO Code | WESX |
Daten für (Version) | Westland Wessex HC.Mk 2 |
Westland Westland 30 / WG30 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Westland 30 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweck-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Helicopters.
Die Westland 30 ist eine Weiterentwicklung der Westland Lynx mit vergrößerter Zelle und geändertem Rotorsystem.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 19 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Rolls-Royce Gem 60-3 | |
Leistung je TW | 940 kW | 1261 shp |
Geschwindigkeit | 241 km/h | 130 kts 150 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.810 m | 12.500 ft |
Reichweite | 350 km | 189 NM 217 mi. |
Leergewicht | 3.120 kg | 6.878 lbs |
max. Startmasse | 5.818 kg | 12.827 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,31 m | 43 ft 8 in |
Heckrotordurchmesser | 2,44 m | 8 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 139,1 m² | 1497 ft² |
Länge | 15,91 m | 52 ft 2 in |
Höhe | 4,74 m | 15 ft 7 in |
Erstflug | 10.04.1979 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 38 |
ICAO Code | WG30 |
Daten für (Version) | Westland 30 Series 160 |
Westland Ws-51A Widgeon -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Westland WS-51A Widgeon ist ein einmotoriger fünfsitziger Mehrzweck-Hubschrauber des britischen Herstellers Westland Aircraft. Die Westland WS-51A Widgeon ist eine zivile Weiterentwicklung der Westland WS-51 Dragonfly, einer Lizenzversion der Sikorsky S-51, mit vergrößerter Kabine und dem Rotorsystem der Westland Whirlwind.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Alvis Leonides 521/1 | |
Leistung | 388 kW | 520 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 143 km/h | 77 kts 89 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 167 km/h | 90 kts 104 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.597 m | 11.800 ft |
Steigleistung | 293 m/min | 960 ft/min |
Reichweite | 482 km | 260 NM |
Leergewicht | 1.986 kg | 4.378 lbs |
max. Startmasse | 2.676 kg | 5.900 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 / 3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,99 m | 49 ft 2 in |
Heckrotordurchmesser | 2,57 m | 8 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 176,5 m² | 1900 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,75 m | 41 ft 10 in |
Länge | 13,87 m | 45 ft 6 in |
Höhe | 4,07 m | 13 ft 4 in |
Erstflug | 23.08.1955 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 15 |
Entwickelt aus | Westland WS-51 Dragonfly (Sikorsky S-51) |
Daten für (Version) | Westland WS-51A |