Hubschrauber Techinsche Daten -- Teil 3


Kamow / Kamov Ka-26  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Kamow Ka-26 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Ka-26 kann mit und ohne der austauschbaren Frachtkabine bzw. Behältern für Chemikalien oder Wasser betrieben werden. Die Haupteinsatzbereiche sind Agrarflug, Krankentransport, Fracht- und Passagiertransport sowie Feuerlöscheinsätze.

v

Besatzung

1

Passagiere

6

 

Antriebsart

2 Sternmotoren

Triebwerkstyp

Wedenejew M14-V26 (M-14W-26)

Leistung je TW

239 kW

321 hp

 

Geschwindigkeit

170 km/h

92 kts  106 mph

Dienstgipfelhöhe

2.999 m

9.840 ft

Reichweite

400 km

216 NM  249 mi.

 

Leergewicht

1.950 kg

4.300 lbs

max. Startmasse

3.250 kg

7.165 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

13,00 m

42 ft 8 in

Rotorkreisfläche

132,7 m²

1428 ft²

Länge (Rumpf)

7,75 m

25 ft 5 in

Länge

13,00 m

42 ft 8 in

Höhe

4,05 m

13 ft 3 in

 

Erstflug

18.08.1965

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 850

 

ICAO Code

K126 KA26

NATO Code

Hoodlum


Kamow / Kamov Ka-27  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Kamow Ka-27 ist ein mittlerer zweimotoriger Schiffsgestützter Marine Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Ka-28 ist eine einfacher ausgestattete Exportversion, die Ka-29 ist eine bewaffnete Version für maritime Luftlandeoperationen mit Raum für 16 bewaffnete Soldaten, die Ka-31 ist eine Marine-Aufklärungsversion.

Die Kamow Ka-27 ist eine Weiterentwicklung der Kamow Ka-25.

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117KM / TV3-117KM

Leistung je TW

1660 kW

2226 shp

 

Geschwindigkeit

250 km/h

135 kts  155 mph

Dienstgipfelhöhe

5.000 m

16.405 ft

Reichweite

800 km

432 NM  497 mi.

 

Leergewicht

7.500 kg

16.535 lbs

max. Startmasse

12.600 kg

27.778 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

15,90 m

52 ft 2 in

Rotorkreisfläche

198,6 m²

2138 ft²

Länge (Rumpf)

11,30 m

37 ft 1 in

Länge

12,25 m

40 ft 2 in

Höhe

5,40 m

17 ft 9 in

 

Erstflug

12/1974

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>120

 

ICAO Code

KA27

NATO Code

Helix

Daten für (Version)

Kamov / Kamow Ka-27


Kamow / Kamov Ka-32  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Kamow Ka-32 ist ein mittlerer zweimotoriger 18-sitziger ziviler Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Kamow Ka-32 ist eine zivile Variante der Kamow Ka-27.

v

Besatzung

2

Passagiere

16

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117VMA / TV3-117VMA

Leistung je TW

1638 kW

2197 shp

 

Geschwindigkeit

250 km/h

135 kts  155 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Reichweite

850 km

459 NM  528 mi.

 

Leergewicht

6.500 kg

14.330 lbs

max. Startmasse

12.600 kg

27.778 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

15,90 m

52 ft 2 in

Rotorkreisfläche

198,6 m²

2138 ft²

Länge (Rumpf)

11,30 m

37 ft 1 in

Länge

12,25 m

40 ft 2 in

Höhe

5,40 m

17 ft 9 in

 

Erstflug

12/1974

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

KA27

NATO Code

Helix

Daten für (Version)

Kamov / Kamow Ka-32T


Kamow / Kamov Ka-50 Black Shark  --  Kampfhubschrauber

Die Kamow Ka-50 ist ein zweimotoriger einsitziger Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland, hergestellt von Arsenyev Aviation Company PROGRESS, JSC. Die Ka-50 ist mit einem Schleudersitz für den Piloten ausgestattet.

v

Besatzung

1

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117VMA / TV3-117VMA

Leistung je TW

1638 kW

2197 shp

 

Geschwindigkeit

341 km/h

184 kts  212 mph

Dienstgipfelhöhe

5.486 m

18.000 ft

Reichweite

459 km

248 NM  285 mi.

 

Leergewicht

7.692 kg

16.958 lbs

max. Startmasse

10.800 kg

23.810 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

14,50 m

47 ft 7 in

Rotorkreisfläche

165,1 m²

1777 ft²

Länge (Rumpf)

13,50 m

44 ft 3 in

Länge

16,00 m

52 ft 6 in

Höhe

5,40 m

17 ft 9 in

 

Erstflug

1984

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

KA50

NATO Code

Hokum

Daten für (Version)

Kamov / Kamow Ka-50


Kamow / Kamov Ka-52 Alligator  --  Kampfhubschrauber

Die Kamow Ka-52 ist ein zweimotoriger zweisitziger Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland, hergestellt von Arsenyev Aviation Company PROGRESS, JSC. Die Kamow Ka-52 ist eine zweisitizges Weiterentwicklung der Kamow Ka-50. Die Ka-52 ist mit Schleudersitzen für die Piloten ausgestattet.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117VMA / TV3-117VMA

Leistung je TW

1638 kW

2197 shp

 

Geschwindigkeit

350 km/h

189 kts  217 mph

Dienstgipfelhöhe

5.486 m

18.000 ft

Reichweite

459 km

248 NM  285 mi.

 

Leergewicht

7.700 kg

16.976 lbs

max. Startmasse

11.300 kg

24.912 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

14,50 m

47 ft 7 in

Rotorkreisfläche

165,1 m²

1777 ft²

Länge (Rumpf)

13,53 m

44 ft 5 in

Länge

16,00 m

52 ft 6 in

Höhe

4,95 m

16 ft 3 in

 

Erstflug

25.06.1997

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Kamow / Kamov Ka-50

 

ICAO Code

KA52

NATO Code

Hokum

Daten für (Version)

Kamov / Kamow Ka-52


Kamow / Kamov Ka-60 / Ka-62  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Kamow Ka-60 Kasatka und Ka-62 ist ein zweimotoriger 16-sitziger Mittlerer Mehrzweckhubschrauber des russischen Herstellers Kamow (Kamov JSC). Die Ka-60 stellt die militärische Version dar, die Ka-62 ist eine zivile Variante. Der Prototyp bzw. die Vorserienmodelle haben einen Vierblatt Hauptrotor, die Serienproduktion ist mit Fünfblatt Hauptrotor geplant.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

14

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Saturn RD-600V

Leistung je TW

959 kW

1286 shp

 

alternativer Antrieb

Triebwerkstyp

Turbomeca / HAL Ardiden 1H1 (Shakti)

Leistung je TW

1032 kW

1384 shp

 

Geschwindigkeit

291 km/h

157 kts  181 mph

Dienstgipfelhöhe

5.200 m

17.060 ft

Reichweite

700 km

378 NM  435 mi.

 

max. Startmasse

6.500 kg

14.330 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4 / Fenestron

Hauptrotordurchmesser

13,50 m

44 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

1,20 m

3 ft 11 in

Rotorkreisfläche

143,1 m²

1540 ft²

Länge (Rumpf)

13,46 m

44 ft 2 in

Länge

15,60 m

51 ft 2 in

Höhe

4,20 m

13 ft 9 in

 

Erstflug

24.12.1998

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

KA62

Daten für (Version)

Kamow / Kamov Ka-60 (Prototype)

Varianten

Ka-60 (mil.), Ka-62 (civil)


Kamow / Kamov Ka-226  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Kamow Ka-226 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des russischen Herstellers Kamow (Kamov JSC), hergestellt vom russischen Hersteller KumAPE JSC. Die Ka-226 kann mit und ohne der austauschbaren Frachtkabine bzw. Behältern für Chemikalien oder Wasser betrieben werden. Die Haupteinsatzbereiche sind Polizeieinsätze, Such- und Rettungsdienst, Krankentransport, Katastrophenschutz, Feuerlöscheinsätze und Versorgung von Gasfeldern für Gazprom.vDie Kamow Ka-226 ist eine Weiterentwicklung der Kamow Ka-26 mit Wellentriebwerken. Die leistungsfähigere Version Ka-226T wird von zwei Turbomeca Arrius 2G1 Wellentriebwerken angetrieben.

v

Besatzung

1

Passagiere

7

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C20R/2

Leistung je TW

336 kW

450 shp

 

Geschwindigkeit

206 km/h

111 kts  128 mph

Dienstgipfelhöhe

3.500 m

11.483 ft

Reichweite

600 km

324 NM  373 mi.

 

Leergewicht

1.950 kg

4.300 lbs

max. Startmasse

3.400 kg

7.495 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

13,00 m

42 ft 8 in

Rotorkreisfläche

132,7 m²

1428 ft²

Länge (Rumpf)

8,10 m

26 ft 7 in

Länge

13,00 m

42 ft 8 in

Höhe

4,15 m

13 ft 7 in

 

Erstflug

04.09.1997

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Kamow / Kamov Ka-26

 

ICAO Code

K226

Daten für (Version)

Kamov / Kamow Ka-226


Kawasaki KH-4  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Kawasaki KH-4 ist ein leichter einmotoriger viersitziger Mehrzweckhubschrauber des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries.Die Kawasaki KH-4 ist eine viersitzige Weiterentwicklung der dreisitzigen Bell 47G-3B. Die wichtigsten Änderungen sind die vergrößerte Kabine, der neue aufgeladene Motor, eine neue Instrumentierung, ein modifiziertes Steuerungssystem und eine vergrößerte Treibstoffkapazität.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

2-3

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Lycoming TVO-435-B1A

Leistung

201 kW

270 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

141 km/h

76 kts  87 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

169 km/h

91 kts  105 mph

Dienstgipfelhöhe

5.640 m

18.504 ft

Reichweite

400 km

216 NM  249 mi.

 

Leergewicht

816 kg

1.799 lbs

max. Startmasse

1.293 kg

2.851 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

2 / 2

Hauptrotordurchmesser

11,00 m

36 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,00 m

3 ft 3 in

Rotorkreisfläche

100,6 m²

1083 ft²

Länge (Rumpf)

9,93 m

32 ft 7 in

Länge

13,30 m

43 ft 8 in

Höhe

2,84 m

9 ft 4 in

 

Erstflug

1962

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1962-1975

Gesamtproduktion

338

Entwickelt aus

Bell 47G-3B

 

ICAO Code

KH4

Daten für (Version)

Kawasaki KH-4


Kawasaki OH-1 Ninja  --  Beobachtungshubschrauber

Die Kawasaki OH-1 Ninja ist ein leichter zweimotoriger zweisitziger Beobachtungshubschrauber des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries, eingesetzt von den Japanischen Heeresstreitkräften (Japan Ground Self-Defense Force).

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Mitsubishi TS1-10

Leistung je TW

1186 kW

1590 shp

 

Geschwindigkeit

306 km/h

165 kts  190 mph

Dienstgipfelhöhe

4.877 m

16.000 ft

Reichweite

550 km

297 NM  342 mi.

 

Leergewicht

2.450 kg

5.401 lbs

max. Startmasse

4.000 kg

8.818 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4 / Fenestron

Hauptrotordurchmesser

11,60 m

38 ft 1 in

Rotorkreisfläche

105,7 m²

1138 ft²

Länge (Rumpf)

12,00 m

39 ft 4 in

Länge

13,40 m

43 ft 12 in

Höhe

3,80 m

12 ft 6 in

 

Erstflug

06.08.1996

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

OH1

Daten für (Version)

Kawasaki OH-1 Ninja


Kazan Ansat   --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Kazan Ansat ist ein leichter zweimotoriger zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des russischen Herstellers Kazan Helicopters JSC.

v

Besatzung

1

Passagiere

9

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PW207K

Leistung je TW

470 kW

630 shp

 

Geschwindigkeit

285 km/h

154 kts  177 mph

Dienstgipfelhöhe

5.700 m

18.701 ft

Reichweite

635 km

343 NM  395 mi.

 

Leergewicht

2.000 kg

4.409 lbs

max. Startmasse

3.300 kg

7.275 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

11,50 m

37 ft 9 in

Heckrotordurchmesser

2,00 m

6 ft 7 in

Rotorkreisfläche

103,9 m²

1118 ft²

Länge (Rumpf)

11,18 m

36 ft 8 in

Länge

13,64 m

44 ft 9 in

Höhe

3,56 m

11 ft 8 in

 

Erstflug

17.08.1999

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

A2RT ANST

Daten für (Version)

Kazan Ansat


MBB / Kawasaki / Eurocopter BK 177  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Der MBB / Kawasaki BK117 ist ein mittlerer zweimotoriger Hubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (heute Eurocopter) und des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS), für Personentransport sowie im Polizeidienst eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Das Nachfolgemuster EC 145 (BK 117C-2) wird heute von Eurocopter und Kawasaki gebaut.

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

7 - 10

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Lycoming / Honeywell LTS101-750B-1

Leistung je TW

410 kW

550 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

250 km/h

135 kts  155 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

278 km/h

150 kts  173 mph

Dienstgipfelhöhe

5.182 m

17.000 ft

Steigleistung

579 m/min

1900 ft/min

Reichweite

500 km

270 NM
311 mi.

 

Leergewicht

1.723 kg

3.800 lbs

max. Startmasse

3.350 kg

7.385 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

11,00 m

36 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

1,96 m

6 ft 5 in

Rotorkreisfläche

95,0 m²

1023 ft²

Länge (Rumpf)

9,91 m

32 ft 6 in

Länge

13,00 m

42 ft 8 in

Höhe

3,83 m

12 ft 7 in

 

Erstflug

13.06.1979

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 370

 

ICAO Code

BK17

FAA TCDS

H13EU

EASA TCDS

R.010

Daten für (Version)

MBB BK-117B-2

Varianten

BK117 A-1, BK117 A-3, BK117 A-4, BK117 B-1, BK117 B-2, BK117 C-1, BK117 C-2 (EC 145)


MBB, Messerschmitt-Bölkow-Blohm Bo 105  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Der MBB Bo 105 ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (heute Eurocopter).

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

4

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C20B

Leistung je TW

313 kW

420 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

241 km/h

130 kts  150 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

269 km/h

145 kts  167 mph

Dienstgipfelhöhe

5.182 m

17.000 ft

Steigleistung

480 m/min

1575 ft/min

Reichweite

550 km

297 NM
342 mi.

 

Leergewicht

1.256 kg

2.769 lbs

max. Startmasse

2.400 kg

5.291 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

9,84 m

32 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

1,90 m

6 ft 3 in

Rotorkreisfläche

76,0 m²

818 ft²

Länge (Rumpf)

8,56 m

28 ft 1 in

Länge

11,86 m

38 ft 11 in

Höhe

3,00 m

9 ft 10 in

 

Erstflug

23.02.1963

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1967-2009

Gesamtproduktion

>1600

 

ICAO Code

B105

IATA Code

MBH

FAA TCDS

H3EU

EASA TCDS

R.011

Daten für (Version)

MBB Bo 105 CB

Varianten

Bo 105 A, Bo 105 C (C23, CB, CB-4, CB-5), Bo 105 S (CS, CBS, CBS-4, CBS-5), Bo 105 LS A-1, Bo 105 LS A-3, Bo 105 D (D, DS, DB, DB-4, DBS, DBS-4, DBS-5), Bo 105 M, Bo 105 P


MD Helicopters MD 520N  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die MD Helicopters MD 520N ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers MD Helicopters Inc.. Die MD 520N ist eine Weiterentwicklung der MD Helicopter MD 500E mit NOTAR System zum Drehmomentausgleich (NO TAil Rotor = kein Heckrotor).

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

3-4

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C30

Leistung

485 kW

650 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

230 km/h

124 kts  143 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

282 km/h

152 kts  175 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

583 m/min

1913 ft/min

Reichweite

489 km

264 NM
304 mi.

 

Leergewicht

719 kg

1.585 lbs

max. Startmasse

1.519 kg

3.350 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/NOTAR

Hauptrotordurchmesser

8,33 m

27 ft 4 in

Rotorkreisfläche

54,5 m²

587 ft²

Länge (Rumpf)

7,62 m

25 ft 0 in

Länge

8,69 m

28 ft 6 in

Höhe

2,74 m

8 ft 12 in

 

Erstflug

17.12.1981

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

MD Helicopters MD 500

 

ICAO Code

MD52

Daten für (Version)

MD Helicopters MD 520N


MD Helicopters MD 600N  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die MD Helicopters MD 600N ist ein leichter einmotoriger achtsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers MD Helicopters Inc.. Die MD 600N ist eine achtsitziges Weiterentwicklung der fünfsitzigen MD Helicopters MD 520N. Die MD 600N nutzt das NOTAR System zum Drehmomentausgleich (NO TAil Rotor = kein Heckrotor).

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6-7

 

Antriebsart

1 Wellentriebwerk

Triebwerkstyp

Allison / Rolls-Royce 250-C47M

Leistung

447 kW

600 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

248 km/h

134 kts  154 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

250 km/h

135 kts  155 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

640 m/min

2100 ft/min

Reichweite

422 km

228 NM
262 mi.

 

Leergewicht

953 kg

2.100 lbs

max. Startmasse

1.860 kg

4.100 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

6/0

Hauptrotordurchmesser

8,38 m

27 ft 6 in

Rotorkreisfläche

55,2 m²

594 ft²

Länge (Rumpf)

9,00 m

29 ft 6 in

Länge

10,94 m

35 ft 11 in

Höhe

2,83 m

9 ft 3 in

 

Erstflug

22.11.1994

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

MD Helicopters MD 520N

 

ICAO Code

MD60

Daten für (Version)

MD Helicopters MD 600N


MD Helicopters MD 900 Explorrer  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die MD Helicopters MD 900 Explorer ist ein leichter zweimotoriger achtsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers MD Helicopters Inc.. Die MD Explorer wird hauptsächlich in der Luftrettung (EMS) und bei der Polizei eingesetzt. Die MD Explorer nutzt das NOTAR System zum Drehmomentausgleich (NO TAil Rotor = kein Heckrotor).

v

Besatzung

1 / 2

Passagiere

6-7

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney Canada PW207E

Leistung je TW

530 kW

711 shp

 

max. Reisegeschwindigkeit

244 km/h

132 kts  152 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

248 km/h

134 kts  154 mph

Dienstgipfelhöhe

6.096 m

20.000 ft

Steigleistung

841 m/min

2760 ft/min

Reichweite

304 km

164 NM
189 mi.

 

Leergewicht

1.458 kg

3.214 lbs

max. Startmasse

3.080 kg

6.790 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/NOTAR

Hauptrotordurchmesser

10,31 m

33 ft 10 in

Rotorkreisfläche

83,5 m²

899 ft²

Länge (Rumpf)

9,86 m

32 ft 4 in

Länge

11,84 m

38 ft 10 in

Höhe

3,66 m

12 ft 0 in

 

Erstflug

05.09.1997

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

EXPL

IATA Code

MD9

Daten für (Version)

MD Helicopters MD 902

Varianten

MD 900, MD 902


Mil Mi -1   --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Mil Mi-1 ist ein einmotoriger drei- oder viersitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-1 wurde auch in Polen von WSK PZL-Swidnik als SM-1 hergestellt.

v

Besatzung

1

Passagiere

2

 

Antriebsart

1 Kolbenmotor

Triebwerkstyp

Iwtschenko AI-26W / AI-26V

Leistung

422 kW

566 hp

 

Geschwindigkeit

170 km/h

92 kts
106 mph

Dienstgipfelhöhe

3.000 m

9.842 ft

Reichweite

380 km

205 NM  236 mi.

 

Leergewicht

1.798 kg

3.963 lbs

max. Startmasse

2.550 kg

5.622 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

14,30 m

46 ft 11 in

Heckrotordurchmesser

2,50 m

8 ft 2 in

Rotorkreisfläche

160,6 m²

1729 ft²

Länge

12,10 m

39 ft 8 in

Höhe

3,30 m

10 ft 10 in

 

Erstflug

20.09.1948

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 3000

 

NATO Code

Hare

Daten für (Version)

PZL SM-1


Mil Mi-2   --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die Mil Mi-2 ist ein zweimotoriger leichter Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-2 wurde ausschließlich von WSK PZL-Swidnik in Polen hergestellt.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

6-8

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow GTD-350P

Leistung je TW

450 kW

604 shp

 

Geschwindigkeit

191 km/h

103 kts  119 mph

Dienstgipfelhöhe

4.000 m

13.123 ft

Reichweite

159 km

86 NM  99 mi.

 

Leergewicht

2.365 kg

5.214 lbs

max. Startmasse

3.700 kg

8.157 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/2

Hauptrotordurchmesser

14,50 m

47 ft 7 in

Heckrotordurchmesser

2,70 m

8 ft 10 in

Rotorkreisfläche

165,1 m²

1777 ft²

Länge

17,42 m

57 ft 2 in

Höhe

3,75 m

12 ft 4 in

 

Erstflug

09/1961

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>6500

 

ICAO Code

MI2

NATO Code

Hoplite

Daten für (Version)

Mil Mi-2


Mil Mi-4   --  Mittlerer Transporthubschrauber
Die Mil Mi-4 ist ein einmotoriger mittlerer Transporthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Zu den etwa 3500 gebauten Mil Mi-4 kommen noch ca. 550 Harbin Z-5, eine Kopie der Mi-4 aus der Volksrepublik China.

v

Besatzung

1-2

Passagiere

11

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Schwetsow ASh-82V(W)

Leistung

1315 kW

1763 hp

 

Geschwindigkeit

209 km/h

113 kts  130 mph

Dienstgipfelhöhe

5.500 m

18.045 ft

Reichweite

250 km

135 NM  155 mi.

 

Leergewicht

5.390 kg

11.883 lbs

max. Startmasse

7.800 kg

17.196 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/3

Hauptrotordurchmesser

21,00 m

68 ft 11 in

Heckrotordurchmesser

3,60 m

11 ft 10 in

Rotorkreisfläche

346,4 m²

3729 ft²

Länge

25,02 m

82 ft 1 in

Höhe

5,19 m

17 ft 0 in

 

Erstflug

05/1952

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 3500

 

ICAO Code

MI4

NATO Code

Hound

Daten für (Version)

Mil Mi-4P


Mil Mi-6   --  Schwerer Transporthubschrauber

Die Mil Mi-6 ist ein zweimotoriger schwerer Transporthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland).

v

Besatzung

5

Passagiere

65

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Solowjew D-25V(W)

Leistung je TW

4045 kW

5424 shp

 

Geschwindigkeit

300 km/h

162 kts  186 mph

Dienstgipfelhöhe

4.500 m

14.764 ft

Reichweite

620 km

335 NM  386 mi.

 

Leergewicht

27.240 kg

60.054 lbs

max. Startmasse

42.500 kg

93.696 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/4

Hauptrotordurchmesser

35,00 m

114 ft 10 in

Heckrotordurchmesser

6,30 m

20 ft 8 in

Rotorkreisfläche

962,1 m²

10356 ft²

Länge

41,74 m

136 ft 11 in

Höhe

9,86 m

32 ft 4 in

 

Erstflug

05.06.1957

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>800

 

ICAO Code

MI6

NATO Code

Hook

Daten für (Version)

Mil Mi-6A


Mil Mi-8   --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Mil Mi-8 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-8 wird noch heute (2010) als Mi-8, Mi-17 und Mi-171 hergestellt.

v

Besatzung

3

Passagiere

32

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW2-117A / TV2-117A

Leistung je TW

1251 kW

1678 shp

 

Geschwindigkeit

259 km/h

140 kts  161 mph

Dienstgipfelhöhe

4.500 m

14.764 ft

Reichweite

500 km

270 NM  311 mi.

 

Leergewicht

6.800 kg

14.991 lbs

max. Startmasse

12.000 kg

26.455 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/3

Hauptrotordurchmesser

21,29 m

69 ft 10 in

Heckrotordurchmesser

3,91 m

12 ft 10 in

Rotorkreisfläche

356,0 m²

3832 ft²

Länge

25,24 m

82 ft 10 in

Höhe

5,65 m

18 ft 6 in

 

Erstflug

24.06.1961

Produktionsstatus

in Produktion

Gesamtproduktion

>12000

 

ICAO Code

MI8

IATA Code

MIH

NATO Code

Hip

Daten für (Version)

Mil Mi-8

Varianten

Mil Mi-8T, Mi-8TB, Mi-8S, Mi-8MT, Mi-9, Mi-17


Mil Mi-10  --  Kranhubschrauber

Die Mil Mi-10 ist ein zweimotoriger schwerer Transporthubschrauber und Kranhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-10 ist eine Weiterentwicklung der Mil Mi-6. Es wurden zwei Versionen gebaut, die Mi-10R mit hohem Fahrwerk und die Mi-10K mit kurzem Fahrwerk. Die maximale Außenlast liegt bei 11 Tonnen.

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Solowjew D-25V(W)

Leistung je TW

4045 kW

5424 shp

 

Geschwindigkeit

202 km/h

109 kts  125 mph

Dienstgipfelhöhe

3.000 m

9.842 ft

Reichweite

250 km

135 NM  155 mi.

 

Leergewicht

24.680 kg

54.410 lbs

max. Startmasse

38.000 kg

83.776 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/4

Hauptrotordurchmesser

35,00 m

114 ft 10 in

Heckrotordurchmesser

6,30 m

20 ft 8 in

Rotorkreisfläche

962,1 m²

10356 ft²

Länge (Rumpf)

32,90 m

107 ft 11 in

Länge

41,89 m

137 ft 5 in

Höhe

7,80 m

25 ft 7 in

 

Erstflug

1960

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

55

Entwickelt aus

Mil Mi-6

 

ICAO Code

MI10

NATO Code

Harke

Daten für (Version)

Mil Mi-10K

Varianten

Mi-10R, Mi-10K


Mil Mi-14   --  Marine Mehrzweckhubschrauber

Die Mil Mi-14 ist ein zweimotoriger mittlerer Marine-Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Haupteinsatzbereiche der Mi-14 sind U-Boot-Abwehr, Minenräumung und Such- und Rettungsdienst (SAR). Die Mil Mi-14 ist eine amphibientaugliche Weiterentwicklung der Mil Mi-8.

v

Besatzung

4

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117MT / TV3-117MT

Leistung je TW

1435 kW

1924 shp

 

Geschwindigkeit

230 km/h

124 kts  143 mph

Dienstgipfelhöhe

4.000 m

13.123 ft

Reichweite

800 km

432 NM  497 mi.

 

Leergewicht

8.900 kg

19.621 lbs

max. Startmasse

14.000 kg

30.865 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/3

Hauptrotordurchmesser

21,29 m

69 ft 10 in

Heckrotordurchmesser

3,91 m

12 ft 10 in

Rotorkreisfläche

356,0 m²

3832 ft²

Länge

18,38 m

60 ft 4 in

Höhe

6,93 m

22 ft 9 in

 

Erstflug

09/1969

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 230

Entwickelt aus

Mil Mi-8

 

ICAO Code

MI14

NATO Code

Haze

Daten für (Version)

Mil Mi-14PL


Mil Mi-17 / Mi-171  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die Mil Mi-17 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-17 ist eine Weiterentwicklung der Mil Mi-8 und befindet sich noch heute (2010) in Produktion.

v

Besatzung

3

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117MT / TV3-117MT

Leistung je TW

1435 kW

1924 shp

 

Geschwindigkeit

250 km/h

135 kts  155 mph

Dienstgipfelhöhe

5.000 m

16.404 ft

Reichweite

494 km

267 NM  307 mi.

 

Leergewicht

7.100 kg

15.653 lbs

max. Startmasse

13.000 kg

28.660 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/3

Hauptrotordurchmesser

21,10 m

69 ft 3 in

Heckrotordurchmesser

3,91 m

12 ft 10 in

Rotorkreisfläche

349,7 m²

3764 ft²

Länge

25,30 m

83 ft 0 in

Höhe

5,65 m

18 ft 6 in

 

Erstflug

1975

Produktionsstatus

in Produktion

Entwickelt aus

Mil Mi-8

 

ICAO Code

MI8

NATO Code

Hip C

Daten für (Version)

Mil Mi-17


Mil Mi-24 / Mi-35  --  Schlachthubschrauber

Die Mil Mi-24 bzw. Mi-35 ist ein zweimotoriger Schlachthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-24 wurde auf Basis der Mil Mi-8 entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Kampfhubschraubern kann die Mi-24 noch bis zu 8 bewaffnete Soldaten transportieren.

v

Besatzung

2-3

Passagiere

8

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117VM / TV3-117VM

Leistung je TW

1638 kW

2197 shp

 

Geschwindigkeit

335 km/h

181 kts  208 mph

Dienstgipfelhöhe

4.500 m

14.764 ft

Reichweite

500 km

270 NM  311 mi.

 

Leergewicht

8.340 kg

18.387 lbs

max. Startmasse

11.500 kg

25.353 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/3

Hauptrotordurchmesser

17,30 m

56 ft 9 in

Heckrotordurchmesser

3,91 m

12 ft 10 in

Rotorkreisfläche

235,1 m²

2531 ft²

Länge

21,35 m

70 ft 1 in

Höhe

5,47 m

17 ft 11 in

 

Erstflug

19.09.1969

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

>2300

 

ICAO Code

MI24

NATO Code

Hind

Daten für (Version)

Mil Mi-24V

Varianten

Mi-35


Mil Mi-26   --  Schwerer Transporthubschrauber

Die Mil Mi-26 ist ein zweimotoriger schwerer Transporthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-26 ist der größte, schwerste und leistungsfähigste Hubschrauber der je in Serie hergestellt wurde. Die maximale Nutzlast beträgt ca. 20 Tonnen.

v

Besatzung

5-6

Passagiere

85

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Lotarjow D-136

Leistung je TW

8273 kW

11094 shp

 

Geschwindigkeit

294 km/h

159 kts  183 mph

Dienstgipfelhöhe

4.600 m

15.092 ft

Reichweite

800 km

432 NM  497 mi.

 

Leergewicht

28.200 kg

62.170 lbs

max. Startmasse

56.000 kg

123.459 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

8/5

Hauptrotordurchmesser

32,00 m

104 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

7,61 m

24 ft 12 in

Rotorkreisfläche

804,2 m²

8656 ft²

Länge

40,00 m

131 ft 3 in

Höhe

8,10 m

26 ft 7 in

 

Erstflug

14.12.1977

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 70

 

ICAO Code

MI26

NATO Code

Halo

Daten für (Version)

Mil Mi-26


Mil Mi-28   --  Kampfhubschrauber

Die Mil Mi-28 ist ein zweimotoriger Kampfhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Obwohl der Erstflug schon zu Sowjet-Zeiten im Jahr 1982 stattfand, wird die Mi-28 erst seit 2005 in Serie hergestellt.

v

Besatzung

2

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

Klimow TW3-117VMA-SB3 / TV3-117VMA-SB3

Leistung je TW

1638 kW

2197 shp

 

Geschwindigkeit

306 km/h

165 kts  190 mph

Dienstgipfelhöhe

5.700 m

18.701 ft

Reichweite

450 km

243 NM  280 mi.

 

Leergewicht

8.590 kg

18.938 lbs

max. Startmasse

11.700 kg

25.794 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

5/4

Hauptrotordurchmesser

17,20 m

56 ft 5 in

Heckrotordurchmesser

3,84 m

12 ft 7 in

Rotorkreisfläche

232,4 m²

2502 ft²

Länge

17,01 m

55 ft 10 in

Höhe

3,82 m

12 ft 6 in

 

Erstflug

10.11.1982

Produktionsstatus

in Produktion

 

ICAO Code

MI28

NATO Code

Havoc

Daten für (Version)

Mil Mi-28NE


NHIndustries NH90  --  Mittlerer Mehrzweckhubschrauber

Die NHIndustries NH90 ist ein mittlerer zweimotoriger militärischer Mehrzweck-Hubschrauber des europäischen Herstellers NHIndustries, einem Gemeinschaftsunternehmen von AugstaWestland (Italien), Eurocopter (Deutschland/Frankreich) und Stork Fokker Aerospace (Niederlande). Die NH90 wird derzeit in zwei Grund-Varianten angeboten, Version TTH (Tactical Transport Helicopter) für den Transport von bis zu 20 ausgerüsteten Soldaten und Version NFH (NATO Frigate Helicopter) zur Schiffs-/U-Boot-Bekämpfung. Von diesen Versionen werden für die einzelnen Abnehmerländer spezifische Varianten hergestellt.

v

Besatzung

2

Passagiere

20

 

Antriebsart

2 Wellentriebwerke

Triebwerkstyp

General Electric T700-T6E

Leistung je TW

1253 kW

1680 shp

 

alternativer Antrieb

Triebwerkstyp

Rolls-Royce / Turbomeca RTM 322-01/9

Leistung je TW

1253 kW

1680 shp

 

Geschwindigkeit

298 km/h

161 kts  185 mph

Dienstgipfelhöhe

6.005 m

19.700 ft

Steigleistung

522 m/min

1713 ft/min

Reichweite

800 km

432 NM  497 mi.

 

Leergewicht

5.945 kg

13.106 lbs

max. Startmasse

10.600 kg

23.369 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

4/4

Hauptrotordurchmesser

16,30 m

53 ft 6 in

Heckrotordurchmesser

3,20 m

10 ft 6 in

Rotorkreisfläche

208,7 m²

2246 ft²

Länge (Rumpf)

16,13 m

52 ft 11 in

Länge

19,56 m

64 ft 2 in

Höhe

5,44 m

17 ft 10 in

 

Erstflug

18.12.1995

Produktionsstatus

in Produktion

 

Daten für (Version)

NHIndustries NH 90 TTH

Varianten

NH 90 TTH, NFH


Piasecki H-21 / CH-21  --  Mittlerer Transporthubschrauber

Die Piasecki H-21 Workhorse / Shawnee ist ein einmotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Piasecki Helicopter Corp., später Vertol Aircraft Corporation. Die H-21 wurde 1962 in CH-21 umbenannt. Die Piasecki H-21 ist eine Weiterentwicklung der Piasecki HRP-2 Rescuer. 32 H-21C Shawnee wurden von Weser Flug GmbH in Deutschland für das Heer hergestellt.

v

Besatzung

2

Passagiere

22

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Wright R-1820-103 Cyclone

Leistung

1063 kW

1425 hp

 

Geschwindigkeit

211 km/h

114 kts  131 mph

Dienstgipfelhöhe

2.362 m

7.750 ft

Reichweite

644 km

348 NM  400 mi.

 

Leergewicht

3.629 kg

8.001 lbs

max. Startmasse

6.668 kg

14.700 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

13,41 m

43 ft 12 in

Heckrotordurchmesser

13,41 m

43 ft 12 in

Rotorkreisfläche

141,2 m²

1520 ft²

Länge (Rumpf)

16,00 m

52 ft 6 in

Länge

26,31 m

86 ft 4 in

Höhe

4,70 m

15 ft 5 in

 

Erstflug

11.04.1952

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

ca. 600

 

Daten für (Version)

Piasecki H-21C Shawnee

Varianten

H-21A Workhorse / CH-21A, H-21B Workhorse / CH-21B, SH-21B Workhorse / HH-21B, H-21C Shawnee / CH-21C, CH-127


Piasecki PV-18 / HUP Retrieever / H-25 Armi Mule  --  Mehrzweckhubschrauber

Die Piasecki HUP Retriever / H-25 Army Mule ist ein einmotoriger leichter Mehrzweck- und Rettungshubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Piasecki Helicopter Corp.. In 1962 wurden die noch verbliebenden HUP-2 und HUP-3 in UH-25B bzw. UH-25C umbenannt.

v

Besatzung

2

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

Continental R-975-46A

Leistung

410 kW

550 hp

 

Geschwindigkeit

169 km/h

91 kts  105 mph

Dienstgipfelhöhe

3.048 m

10.000 ft

Reichweite

546 km

295 NM  339 mi.

 

Leergewicht

1.782 kg

3.929 lbs

max. Startmasse

2.767 kg

6.100 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3/3

Hauptrotordurchmesser

10,67 m

35 ft 0 in

Heckrotordurchmesser

10,67 m

35 ft 0 in

Rotorkreisfläche

89,4 m²

962 ft²

Länge (Rumpf)

9,80 m

32 ft 2 in

Länge

17,35 m

56 ft 11 in

Höhe

3,81 m

12 ft 6 in

 

Erstflug

03/1948

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Produktionszeitraum

1948-1954

Gesamtproduktion

339

 

Daten für (Version)

Piasecki HUP-3 (UH-25C)

Varianten

HUP-1, HUP-2, HUP-2S, HUP-3, H-25A Army Mule


PZL Swidnik SM-2  --  Leichter Mehrzweckhubschrauber

Die PZL SM-2 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des Polnischen Herstellers WSK PZL-Swidnik.

Die SM-2 ist eine fünfsitzige Weiterentwicklung der PZL Swidnik SM-1, einer Lizenzproduktion der Mil Mi-1, mit vergrößerter Kabine.

v

Besatzung

1

Passagiere

4

 

Antriebsart

1 Sternmotor

Triebwerkstyp

PZL LiT-3

Leistung

423 kW

567 hp

 

max. Reisegeschwindigkeit

130 km/h

70 kts  81 mph

Höchstgeschwindigkeit (vne)

170 km/h

92 kts  106 mph

Dienstgipfelhöhe

3.500 m

11.483 ft

Steigleistung

144 m/min

472 ft/min

Reichweite

309 km

167 NM
192 mi.

 

Leergewicht

1.930 kg

4.256 lbs

max. Startmasse

2.570 kg

5.666 lbs

 

Rotorblätter (Haupt/Heck)

3 / 3

Hauptrotordurchmesser

14,35 m

47 ft 1 in

Heckrotordurchmesser

2,50 m

8 ft 2 in

Rotorkreisfläche

161,7 m²

1741 ft²

Länge (Rumpf)

12,08 m

39 ft 8 in

Länge

17,05 m

55 ft 11 in

Höhe

3,30 m

10 ft 10 in

 

Erstflug

18.11.1959

Produktionsstatus

nicht mehr in Produktion

Gesamtproduktion

86

Entwickelt aus

PZL Swidnik SM-1 (Mil Mi-1)

 

Daten für (Version)

PZL Swidnik SM-2

Varianten

SM-2D