Kamow / Kamov Ka-26 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Kamow Ka-26 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Ka-26 kann mit und ohne der austauschbaren Frachtkabine bzw. Behältern für Chemikalien oder Wasser betrieben werden. Die Haupteinsatzbereiche sind Agrarflug, Krankentransport, Fracht- und Passagiertransport sowie Feuerlöscheinsätze.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 6 |
Antriebsart | 2 Sternmotoren | |
Triebwerkstyp | Wedenejew M14-V26 (M-14W-26) | |
Leistung je TW | 239 kW | 321 hp |
Geschwindigkeit | 170 km/h | 92 kts 106 mph |
Dienstgipfelhöhe | 2.999 m | 9.840 ft |
Reichweite | 400 km | 216 NM 249 mi. |
Leergewicht | 1.950 kg | 4.300 lbs |
max. Startmasse | 3.250 kg | 7.165 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,00 m | 42 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 132,7 m² | 1428 ft² |
Länge (Rumpf) | 7,75 m | 25 ft 5 in |
Länge | 13,00 m | 42 ft 8 in |
Höhe | 4,05 m | 13 ft 3 in |
Erstflug | 18.08.1965 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 850 |
ICAO Code | K126 KA26 |
NATO Code | Hoodlum |
Kamow / Kamov Ka-27 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Kamow Ka-27 ist ein mittlerer zweimotoriger Schiffsgestützter Marine Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Ka-28 ist eine einfacher ausgestattete Exportversion, die Ka-29 ist eine bewaffnete Version für maritime Luftlandeoperationen mit Raum für 16 bewaffnete Soldaten, die Ka-31 ist eine Marine-Aufklärungsversion.
Die Kamow Ka-27 ist eine Weiterentwicklung der Kamow Ka-25.
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117KM / TV3-117KM | |
Leistung je TW | 1660 kW | 2226 shp |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.000 m | 16.405 ft |
Reichweite | 800 km | 432 NM 497 mi. |
Leergewicht | 7.500 kg | 16.535 lbs |
max. Startmasse | 12.600 kg | 27.778 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,90 m | 52 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 198,6 m² | 2138 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,30 m | 37 ft 1 in |
Länge | 12,25 m | 40 ft 2 in |
Höhe | 5,40 m | 17 ft 9 in |
Erstflug | 12/1974 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >120 |
ICAO Code | KA27 |
NATO Code | Helix |
Daten für (Version) | Kamov / Kamow Ka-27 |
Kamow / Kamov Ka-32 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Kamow Ka-32 ist ein mittlerer zweimotoriger 18-sitziger ziviler Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland. Die Kamow Ka-32 ist eine zivile Variante der Kamow Ka-27.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 16 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117VMA / TV3-117VMA | |
Leistung je TW | 1638 kW | 2197 shp |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Reichweite | 850 km | 459 NM 528 mi. |
Leergewicht | 6.500 kg | 14.330 lbs |
max. Startmasse | 12.600 kg | 27.778 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 15,90 m | 52 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 198,6 m² | 2138 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,30 m | 37 ft 1 in |
Länge | 12,25 m | 40 ft 2 in |
Höhe | 5,40 m | 17 ft 9 in |
Erstflug | 12/1974 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | KA27 |
NATO Code | Helix |
Daten für (Version) | Kamov / Kamow Ka-32T |
Kamow / Kamov Ka-50 Black Shark -- Kampfhubschrauber
Die Kamow Ka-50 ist ein zweimotoriger einsitziger Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland, hergestellt von Arsenyev Aviation Company PROGRESS, JSC. Die Ka-50 ist mit einem Schleudersitz für den Piloten ausgestattet.
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Besatzung | 1 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117VMA / TV3-117VMA | |
Leistung je TW | 1638 kW | 2197 shp |
Geschwindigkeit | 341 km/h | 184 kts 212 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.486 m | 18.000 ft |
Reichweite | 459 km | 248 NM 285 mi. |
Leergewicht | 7.692 kg | 16.958 lbs |
max. Startmasse | 10.800 kg | 23.810 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,50 m | 47 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 165,1 m² | 1777 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,50 m | 44 ft 3 in |
Länge | 16,00 m | 52 ft 6 in |
Höhe | 5,40 m | 17 ft 9 in |
Erstflug | 1984 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | KA50 |
NATO Code | Hokum |
Daten für (Version) | Kamov / Kamow Ka-50 |
Kamow / Kamov Ka-52 Alligator -- Kampfhubschrauber
Die Kamow Ka-52 ist ein zweimotoriger zweisitziger Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Kamow (OKB-2), heute Kamov JSC, Russland, hergestellt von Arsenyev Aviation Company PROGRESS, JSC. Die Kamow Ka-52 ist eine zweisitizges Weiterentwicklung der Kamow Ka-50. Die Ka-52 ist mit Schleudersitzen für die Piloten ausgestattet.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117VMA / TV3-117VMA | |
Leistung je TW | 1638 kW | 2197 shp |
Geschwindigkeit | 350 km/h | 189 kts 217 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.486 m | 18.000 ft |
Reichweite | 459 km | 248 NM 285 mi. |
Leergewicht | 7.700 kg | 16.976 lbs |
max. Startmasse | 11.300 kg | 24.912 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,50 m | 47 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 165,1 m² | 1777 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,53 m | 44 ft 5 in |
Länge | 16,00 m | 52 ft 6 in |
Höhe | 4,95 m | 16 ft 3 in |
Erstflug | 25.06.1997 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Kamow / Kamov Ka-50 |
ICAO Code | KA52 |
NATO Code | Hokum |
Daten für (Version) | Kamov / Kamow Ka-52 |
Kamow / Kamov Ka-60 / Ka-62 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Kamow Ka-60 Kasatka und Ka-62 ist ein zweimotoriger 16-sitziger Mittlerer Mehrzweckhubschrauber des russischen Herstellers Kamow (Kamov JSC). Die Ka-60 stellt die militärische Version dar, die Ka-62 ist eine zivile Variante. Der Prototyp bzw. die Vorserienmodelle haben einen Vierblatt Hauptrotor, die Serienproduktion ist mit Fünfblatt Hauptrotor geplant.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 14 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Saturn RD-600V | |
Leistung je TW | 959 kW | 1286 shp |
alternativer Antrieb | ||
Triebwerkstyp | Turbomeca / HAL Ardiden 1H1 (Shakti) | |
Leistung je TW | 1032 kW | 1384 shp |
Geschwindigkeit | 291 km/h | 157 kts 181 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.200 m | 17.060 ft |
Reichweite | 700 km | 378 NM 435 mi. |
max. Startmasse | 6.500 kg | 14.330 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 / Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 13,50 m | 44 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 1,20 m | 3 ft 11 in |
Rotorkreisfläche | 143,1 m² | 1540 ft² |
Länge (Rumpf) | 13,46 m | 44 ft 2 in |
Länge | 15,60 m | 51 ft 2 in |
Höhe | 4,20 m | 13 ft 9 in |
Erstflug | 24.12.1998 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | KA62 |
Daten für (Version) | Kamow / Kamov Ka-60 (Prototype) |
Varianten | Ka-60 (mil.), Ka-62 (civil) |
Kamow / Kamov Ka-226 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Kamow Ka-226 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber mit Koaxialrotor des russischen Herstellers Kamow (Kamov JSC), hergestellt vom russischen Hersteller KumAPE JSC. Die Ka-226 kann mit und ohne der austauschbaren Frachtkabine bzw. Behältern für Chemikalien oder Wasser betrieben werden. Die Haupteinsatzbereiche sind Polizeieinsätze, Such- und Rettungsdienst, Krankentransport, Katastrophenschutz, Feuerlöscheinsätze und Versorgung von Gasfeldern für Gazprom.vDie Kamow Ka-226 ist eine Weiterentwicklung der Kamow Ka-26 mit Wellentriebwerken. Die leistungsfähigere Version Ka-226T wird von zwei Turbomeca Arrius 2G1 Wellentriebwerken angetrieben.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 7 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C20R/2 | |
Leistung je TW | 336 kW | 450 shp |
Geschwindigkeit | 206 km/h | 111 kts 128 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.500 m | 11.483 ft |
Reichweite | 600 km | 324 NM 373 mi. |
Leergewicht | 1.950 kg | 4.300 lbs |
max. Startmasse | 3.400 kg | 7.495 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,00 m | 42 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 132,7 m² | 1428 ft² |
Länge (Rumpf) | 8,10 m | 26 ft 7 in |
Länge | 13,00 m | 42 ft 8 in |
Höhe | 4,15 m | 13 ft 7 in |
Erstflug | 04.09.1997 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Kamow / Kamov Ka-26 |
ICAO Code | K226 |
Daten für (Version) | Kamov / Kamow Ka-226 |
Kawasaki KH-4 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Kawasaki KH-4 ist ein leichter einmotoriger viersitziger Mehrzweckhubschrauber des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries.Die Kawasaki KH-4 ist eine viersitzige Weiterentwicklung der dreisitzigen Bell 47G-3B. Die wichtigsten Änderungen sind die vergrößerte Kabine, der neue aufgeladene Motor, eine neue Instrumentierung, ein modifiziertes Steuerungssystem und eine vergrößerte Treibstoffkapazität.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 2-3 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Lycoming TVO-435-B1A | |
Leistung | 201 kW | 270 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 141 km/h | 76 kts 87 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 169 km/h | 91 kts 105 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.640 m | 18.504 ft |
Reichweite | 400 km | 216 NM 249 mi. |
Leergewicht | 816 kg | 1.799 lbs |
max. Startmasse | 1.293 kg | 2.851 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 2 / 2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,00 m | 36 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,00 m | 3 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 100,6 m² | 1083 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,93 m | 32 ft 7 in |
Länge | 13,30 m | 43 ft 8 in |
Höhe | 2,84 m | 9 ft 4 in |
Erstflug | 1962 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1962-1975 |
Gesamtproduktion | 338 |
Entwickelt aus | Bell 47G-3B |
ICAO Code | KH4 |
Daten für (Version) | Kawasaki KH-4 |
Kawasaki OH-1 Ninja -- Beobachtungshubschrauber
Die Kawasaki OH-1 Ninja ist ein leichter zweimotoriger zweisitziger Beobachtungshubschrauber des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries, eingesetzt von den Japanischen Heeresstreitkräften (Japan Ground Self-Defense Force).
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Mitsubishi TS1-10 | |
Leistung je TW | 1186 kW | 1590 shp |
Geschwindigkeit | 306 km/h | 165 kts 190 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.877 m | 16.000 ft |
Reichweite | 550 km | 297 NM 342 mi. |
Leergewicht | 2.450 kg | 5.401 lbs |
max. Startmasse | 4.000 kg | 8.818 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 / Fenestron | |
Hauptrotordurchmesser | 11,60 m | 38 ft 1 in |
Rotorkreisfläche | 105,7 m² | 1138 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,00 m | 39 ft 4 in |
Länge | 13,40 m | 43 ft 12 in |
Höhe | 3,80 m | 12 ft 6 in |
Erstflug | 06.08.1996 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | OH1 |
Daten für (Version) | Kawasaki OH-1 Ninja |
Kazan Ansat -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Kazan Ansat ist ein leichter zweimotoriger zehnsitziger Mehrzweckhubschrauber des russischen Herstellers Kazan Helicopters JSC.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 9 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PW207K | |
Leistung je TW | 470 kW | 630 shp |
Geschwindigkeit | 285 km/h | 154 kts 177 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.700 m | 18.701 ft |
Reichweite | 635 km | 343 NM 395 mi. |
Leergewicht | 2.000 kg | 4.409 lbs |
max. Startmasse | 3.300 kg | 7.275 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,50 m | 37 ft 9 in |
Heckrotordurchmesser | 2,00 m | 6 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 103,9 m² | 1118 ft² |
Länge (Rumpf) | 11,18 m | 36 ft 8 in |
Länge | 13,64 m | 44 ft 9 in |
Höhe | 3,56 m | 11 ft 8 in |
Erstflug | 17.08.1999 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | A2RT ANST |
Daten für (Version) | Kazan Ansat |
MBB / Kawasaki / Eurocopter BK 177 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Der MBB / Kawasaki BK117 ist ein mittlerer zweimotoriger Hubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (heute Eurocopter) und des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Hauptsächlich wird dieser Typ als Rettungshubschrauber (EMS), für Personentransport sowie im Polizeidienst eingesetzt. Er findet hauptsächlich im zivilen Bereich Verwendung. Das Nachfolgemuster EC 145 (BK 117C-2) wird heute von Eurocopter und Kawasaki gebaut.
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 7 - 10 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Lycoming / Honeywell LTS101-750B-1 | |
Leistung je TW | 410 kW | 550 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 278 km/h | 150 kts 173 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.182 m | 17.000 ft |
Steigleistung | 579 m/min | 1900 ft/min |
Reichweite | 500 km | 270 NM |
Leergewicht | 1.723 kg | 3.800 lbs |
max. Startmasse | 3.350 kg | 7.385 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 11,00 m | 36 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 1,96 m | 6 ft 5 in |
Rotorkreisfläche | 95,0 m² | 1023 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,91 m | 32 ft 6 in |
Länge | 13,00 m | 42 ft 8 in |
Höhe | 3,83 m | 12 ft 7 in |
Erstflug | 13.06.1979 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 370 |
ICAO Code | BK17 |
FAA TCDS | H13EU |
EASA TCDS | R.010 |
Daten für (Version) | MBB BK-117B-2 |
Varianten | BK117 A-1, BK117 A-3, BK117 A-4, BK117 B-1, BK117 B-2, BK117 C-1, BK117 C-2 (EC 145) |
MBB, Messerschmitt-Bölkow-Blohm Bo 105 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Der MBB Bo 105 ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (heute Eurocopter).
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C20B | |
Leistung je TW | 313 kW | 420 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 241 km/h | 130 kts 150 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 269 km/h | 145 kts 167 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.182 m | 17.000 ft |
Steigleistung | 480 m/min | 1575 ft/min |
Reichweite | 550 km | 297 NM |
Leergewicht | 1.256 kg | 2.769 lbs |
max. Startmasse | 2.400 kg | 5.291 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 9,84 m | 32 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 1,90 m | 6 ft 3 in |
Rotorkreisfläche | 76,0 m² | 818 ft² |
Länge (Rumpf) | 8,56 m | 28 ft 1 in |
Länge | 11,86 m | 38 ft 11 in |
Höhe | 3,00 m | 9 ft 10 in |
Erstflug | 23.02.1963 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1967-2009 |
Gesamtproduktion | >1600 |
ICAO Code | B105 |
IATA Code | MBH |
FAA TCDS | H3EU |
EASA TCDS | R.011 |
Daten für (Version) | MBB Bo 105 CB |
Varianten | Bo 105 A, Bo 105 C (C23, CB, CB-4, CB-5), Bo 105 S (CS, CBS, CBS-4, CBS-5), Bo 105 LS A-1, Bo 105 LS A-3, Bo 105 D (D, DS, DB, DB-4, DBS, DBS-4, DBS-5), Bo 105 M, Bo 105 P |
MD Helicopters MD 520N -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die MD Helicopters MD 520N ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers MD Helicopters Inc.. Die MD 520N ist eine Weiterentwicklung der MD Helicopter MD 500E mit NOTAR System zum Drehmomentausgleich (NO TAil Rotor = kein Heckrotor).
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 3-4 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C30 | |
Leistung | 485 kW | 650 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 230 km/h | 124 kts 143 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 282 km/h | 152 kts 175 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 583 m/min | 1913 ft/min |
Reichweite | 489 km | 264 NM |
Leergewicht | 719 kg | 1.585 lbs |
max. Startmasse | 1.519 kg | 3.350 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/NOTAR | |
Hauptrotordurchmesser | 8,33 m | 27 ft 4 in |
Rotorkreisfläche | 54,5 m² | 587 ft² |
Länge (Rumpf) | 7,62 m | 25 ft 0 in |
Länge | 8,69 m | 28 ft 6 in |
Höhe | 2,74 m | 8 ft 12 in |
Erstflug | 17.12.1981 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | MD Helicopters MD 500 |
ICAO Code | MD52 |
Daten für (Version) | MD Helicopters MD 520N |
MD Helicopters MD 600N -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die MD Helicopters MD 600N ist ein leichter einmotoriger achtsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers MD Helicopters Inc.. Die MD 600N ist eine achtsitziges Weiterentwicklung der fünfsitzigen MD Helicopters MD 520N. Die MD 600N nutzt das NOTAR System zum Drehmomentausgleich (NO TAil Rotor = kein Heckrotor).
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6-7 |
Antriebsart | 1 Wellentriebwerk | |
Triebwerkstyp | Allison / Rolls-Royce 250-C47M | |
Leistung | 447 kW | 600 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 248 km/h | 134 kts 154 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 640 m/min | 2100 ft/min |
Reichweite | 422 km | 228 NM |
Leergewicht | 953 kg | 2.100 lbs |
max. Startmasse | 1.860 kg | 4.100 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 6/0 | |
Hauptrotordurchmesser | 8,38 m | 27 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 55,2 m² | 594 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,00 m | 29 ft 6 in |
Länge | 10,94 m | 35 ft 11 in |
Höhe | 2,83 m | 9 ft 3 in |
Erstflug | 22.11.1994 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | MD Helicopters MD 520N |
ICAO Code | MD60 |
Daten für (Version) | MD Helicopters MD 600N |
MD Helicopters MD 900 Explorrer -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die MD Helicopters MD 900 Explorer ist ein leichter zweimotoriger achtsitziger Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers MD Helicopters Inc.. Die MD Explorer wird hauptsächlich in der Luftrettung (EMS) und bei der Polizei eingesetzt. Die MD Explorer nutzt das NOTAR System zum Drehmomentausgleich (NO TAil Rotor = kein Heckrotor).
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Besatzung | 1 / 2 |
Passagiere | 6-7 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Pratt & Whitney Canada PW207E | |
Leistung je TW | 530 kW | 711 shp |
max. Reisegeschwindigkeit | 244 km/h | 132 kts 152 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 248 km/h | 134 kts 154 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m | 20.000 ft |
Steigleistung | 841 m/min | 2760 ft/min |
Reichweite | 304 km | 164 NM |
Leergewicht | 1.458 kg | 3.214 lbs |
max. Startmasse | 3.080 kg | 6.790 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/NOTAR | |
Hauptrotordurchmesser | 10,31 m | 33 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 83,5 m² | 899 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,86 m | 32 ft 4 in |
Länge | 11,84 m | 38 ft 10 in |
Höhe | 3,66 m | 12 ft 0 in |
Erstflug | 05.09.1997 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | EXPL |
IATA Code | MD9 |
Daten für (Version) | MD Helicopters MD 902 |
Varianten | MD 900, MD 902 |
Mil Mi -1 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Mil Mi-1 ist ein einmotoriger drei- oder viersitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-1 wurde auch in Polen von WSK PZL-Swidnik als SM-1 hergestellt.
v
Besatzung | 1 |
Passagiere | 2 |
Antriebsart | 1 Kolbenmotor | |
Triebwerkstyp | Iwtschenko AI-26W / AI-26V | |
Leistung | 422 kW | 566 hp |
Geschwindigkeit | 170 km/h | 92 kts |
Dienstgipfelhöhe | 3.000 m | 9.842 ft |
Reichweite | 380 km | 205 NM 236 mi. |
Leergewicht | 1.798 kg | 3.963 lbs |
max. Startmasse | 2.550 kg | 5.622 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,30 m | 46 ft 11 in |
Heckrotordurchmesser | 2,50 m | 8 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 160,6 m² | 1729 ft² |
Länge | 12,10 m | 39 ft 8 in |
Höhe | 3,30 m | 10 ft 10 in |
Erstflug | 20.09.1948 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 3000 |
NATO Code | Hare |
Daten für (Version) | PZL SM-1 |
Mil Mi-2 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die Mil Mi-2 ist ein zweimotoriger leichter Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-2 wurde ausschließlich von WSK PZL-Swidnik in Polen hergestellt.
v
Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 6-8 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow GTD-350P | |
Leistung je TW | 450 kW | 604 shp |
Geschwindigkeit | 191 km/h | 103 kts 119 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.000 m | 13.123 ft |
Reichweite | 159 km | 86 NM 99 mi. |
Leergewicht | 2.365 kg | 5.214 lbs |
max. Startmasse | 3.700 kg | 8.157 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/2 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,50 m | 47 ft 7 in |
Heckrotordurchmesser | 2,70 m | 8 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 165,1 m² | 1777 ft² |
Länge | 17,42 m | 57 ft 2 in |
Höhe | 3,75 m | 12 ft 4 in |
Erstflug | 09/1961 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >6500 |
ICAO Code | MI2 |
NATO Code | Hoplite |
Daten für (Version) | Mil Mi-2 |
Mil Mi-4 -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Mil Mi-4 ist ein einmotoriger mittlerer Transporthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Zu den etwa 3500 gebauten Mil Mi-4 kommen noch ca. 550 Harbin Z-5, eine Kopie der Mi-4 aus der Volksrepublik China.
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Besatzung | 1-2 |
Passagiere | 11 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Schwetsow ASh-82V(W) | |
Leistung | 1315 kW | 1763 hp |
Geschwindigkeit | 209 km/h | 113 kts 130 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.500 m | 18.045 ft |
Reichweite | 250 km | 135 NM 155 mi. |
Leergewicht | 5.390 kg | 11.883 lbs |
max. Startmasse | 7.800 kg | 17.196 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 21,00 m | 68 ft 11 in |
Heckrotordurchmesser | 3,60 m | 11 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 346,4 m² | 3729 ft² |
Länge | 25,02 m | 82 ft 1 in |
Höhe | 5,19 m | 17 ft 0 in |
Erstflug | 05/1952 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 3500 |
ICAO Code | MI4 |
NATO Code | Hound |
Daten für (Version) | Mil Mi-4P |
Mil Mi-6 -- Schwerer Transporthubschrauber
Die Mil Mi-6 ist ein zweimotoriger schwerer Transporthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland).
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Besatzung | 5 |
Passagiere | 65 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Solowjew D-25V(W) | |
Leistung je TW | 4045 kW | 5424 shp |
Geschwindigkeit | 300 km/h | 162 kts 186 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.500 m | 14.764 ft |
Reichweite | 620 km | 335 NM 386 mi. |
Leergewicht | 27.240 kg | 60.054 lbs |
max. Startmasse | 42.500 kg | 93.696 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 35,00 m | 114 ft 10 in |
Heckrotordurchmesser | 6,30 m | 20 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 962,1 m² | 10356 ft² |
Länge | 41,74 m | 136 ft 11 in |
Höhe | 9,86 m | 32 ft 4 in |
Erstflug | 05.06.1957 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >800 |
ICAO Code | MI6 |
NATO Code | Hook |
Daten für (Version) | Mil Mi-6A |
Mil Mi-8 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Mil Mi-8 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-8 wird noch heute (2010) als Mi-8, Mi-17 und Mi-171 hergestellt.
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Besatzung | 3 |
Passagiere | 32 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW2-117A / TV2-117A | |
Leistung je TW | 1251 kW | 1678 shp |
Geschwindigkeit | 259 km/h | 140 kts 161 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.500 m | 14.764 ft |
Reichweite | 500 km | 270 NM 311 mi. |
Leergewicht | 6.800 kg | 14.991 lbs |
max. Startmasse | 12.000 kg | 26.455 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 21,29 m | 69 ft 10 in |
Heckrotordurchmesser | 3,91 m | 12 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 356,0 m² | 3832 ft² |
Länge | 25,24 m | 82 ft 10 in |
Höhe | 5,65 m | 18 ft 6 in |
Erstflug | 24.06.1961 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Gesamtproduktion | >12000 |
ICAO Code | MI8 |
IATA Code | MIH |
NATO Code | Hip |
Daten für (Version) | Mil Mi-8 |
Varianten | Mil Mi-8T, Mi-8TB, Mi-8S, Mi-8MT, Mi-9, Mi-17 |
Mil Mi-10 -- Kranhubschrauber
Die Mil Mi-10 ist ein zweimotoriger schwerer Transporthubschrauber und Kranhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-10 ist eine Weiterentwicklung der Mil Mi-6. Es wurden zwei Versionen gebaut, die Mi-10R mit hohem Fahrwerk und die Mi-10K mit kurzem Fahrwerk. Die maximale Außenlast liegt bei 11 Tonnen.
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Solowjew D-25V(W) | |
Leistung je TW | 4045 kW | 5424 shp |
Geschwindigkeit | 202 km/h | 109 kts 125 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.000 m | 9.842 ft |
Reichweite | 250 km | 135 NM 155 mi. |
Leergewicht | 24.680 kg | 54.410 lbs |
max. Startmasse | 38.000 kg | 83.776 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 35,00 m | 114 ft 10 in |
Heckrotordurchmesser | 6,30 m | 20 ft 8 in |
Rotorkreisfläche | 962,1 m² | 10356 ft² |
Länge (Rumpf) | 32,90 m | 107 ft 11 in |
Länge | 41,89 m | 137 ft 5 in |
Höhe | 7,80 m | 25 ft 7 in |
Erstflug | 1960 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 55 |
Entwickelt aus | Mil Mi-6 |
ICAO Code | MI10 |
NATO Code | Harke |
Daten für (Version) | Mil Mi-10K |
Varianten | Mi-10R, Mi-10K |
Mil Mi-14 -- Marine Mehrzweckhubschrauber
Die Mil Mi-14 ist ein zweimotoriger mittlerer Marine-Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Haupteinsatzbereiche der Mi-14 sind U-Boot-Abwehr, Minenräumung und Such- und Rettungsdienst (SAR). Die Mil Mi-14 ist eine amphibientaugliche Weiterentwicklung der Mil Mi-8.
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Besatzung | 4 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117MT / TV3-117MT | |
Leistung je TW | 1435 kW | 1924 shp |
Geschwindigkeit | 230 km/h | 124 kts 143 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.000 m | 13.123 ft |
Reichweite | 800 km | 432 NM 497 mi. |
Leergewicht | 8.900 kg | 19.621 lbs |
max. Startmasse | 14.000 kg | 30.865 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 21,29 m | 69 ft 10 in |
Heckrotordurchmesser | 3,91 m | 12 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 356,0 m² | 3832 ft² |
Länge | 18,38 m | 60 ft 4 in |
Höhe | 6,93 m | 22 ft 9 in |
Erstflug | 09/1969 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 230 |
Entwickelt aus | Mil Mi-8 |
ICAO Code | MI14 |
NATO Code | Haze |
Daten für (Version) | Mil Mi-14PL |
Mil Mi-17 / Mi-171 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die Mil Mi-17 ist ein zweimotoriger mittlerer Mehrzweckhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-17 ist eine Weiterentwicklung der Mil Mi-8 und befindet sich noch heute (2010) in Produktion.
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Besatzung | 3 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117MT / TV3-117MT | |
Leistung je TW | 1435 kW | 1924 shp |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 135 kts 155 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.000 m | 16.404 ft |
Reichweite | 494 km | 267 NM 307 mi. |
Leergewicht | 7.100 kg | 15.653 lbs |
max. Startmasse | 13.000 kg | 28.660 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 21,10 m | 69 ft 3 in |
Heckrotordurchmesser | 3,91 m | 12 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 349,7 m² | 3764 ft² |
Länge | 25,30 m | 83 ft 0 in |
Höhe | 5,65 m | 18 ft 6 in |
Erstflug | 1975 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Entwickelt aus | Mil Mi-8 |
ICAO Code | MI8 |
NATO Code | Hip C |
Daten für (Version) | Mil Mi-17 |
Mil Mi-24 / Mi-35 -- Schlachthubschrauber
Die Mil Mi-24 bzw. Mi-35 ist ein zweimotoriger Schlachthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-24 wurde auf Basis der Mil Mi-8 entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Kampfhubschraubern kann die Mi-24 noch bis zu 8 bewaffnete Soldaten transportieren.
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Besatzung | 2-3 |
Passagiere | 8 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117VM / TV3-117VM | |
Leistung je TW | 1638 kW | 2197 shp |
Geschwindigkeit | 335 km/h | 181 kts 208 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.500 m | 14.764 ft |
Reichweite | 500 km | 270 NM 311 mi. |
Leergewicht | 8.340 kg | 18.387 lbs |
max. Startmasse | 11.500 kg | 25.353 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 17,30 m | 56 ft 9 in |
Heckrotordurchmesser | 3,91 m | 12 ft 10 in |
Rotorkreisfläche | 235,1 m² | 2531 ft² |
Länge | 21,35 m | 70 ft 1 in |
Höhe | 5,47 m | 17 ft 11 in |
Erstflug | 19.09.1969 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | >2300 |
ICAO Code | MI24 |
NATO Code | Hind |
Daten für (Version) | Mil Mi-24V |
Varianten | Mi-35 |
Mil Mi-26 -- Schwerer Transporthubschrauber
Die Mil Mi-26 ist ein zweimotoriger schwerer Transporthubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Die Mil Mi-26 ist der größte, schwerste und leistungsfähigste Hubschrauber der je in Serie hergestellt wurde. Die maximale Nutzlast beträgt ca. 20 Tonnen.
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Besatzung | 5-6 |
Passagiere | 85 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Lotarjow D-136 | |
Leistung je TW | 8273 kW | 11094 shp |
Geschwindigkeit | 294 km/h | 159 kts 183 mph |
Dienstgipfelhöhe | 4.600 m | 15.092 ft |
Reichweite | 800 km | 432 NM 497 mi. |
Leergewicht | 28.200 kg | 62.170 lbs |
max. Startmasse | 56.000 kg | 123.459 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 8/5 | |
Hauptrotordurchmesser | 32,00 m | 104 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 7,61 m | 24 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 804,2 m² | 8656 ft² |
Länge | 40,00 m | 131 ft 3 in |
Höhe | 8,10 m | 26 ft 7 in |
Erstflug | 14.12.1977 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 70 |
ICAO Code | MI26 |
NATO Code | Halo |
Daten für (Version) | Mil Mi-26 |
Mil Mi-28 -- Kampfhubschrauber
Die Mil Mi-28 ist ein zweimotoriger Kampfhubschrauber des sowjetischen Herstellers Mil OKB, heute MIL Moscow helicopter plant, JSC (Russland). Obwohl der Erstflug schon zu Sowjet-Zeiten im Jahr 1982 stattfand, wird die Mi-28 erst seit 2005 in Serie hergestellt.
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Besatzung | 2 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | Klimow TW3-117VMA-SB3 / TV3-117VMA-SB3 | |
Leistung je TW | 1638 kW | 2197 shp |
Geschwindigkeit | 306 km/h | 165 kts 190 mph |
Dienstgipfelhöhe | 5.700 m | 18.701 ft |
Reichweite | 450 km | 243 NM 280 mi. |
Leergewicht | 8.590 kg | 18.938 lbs |
max. Startmasse | 11.700 kg | 25.794 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 5/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 17,20 m | 56 ft 5 in |
Heckrotordurchmesser | 3,84 m | 12 ft 7 in |
Rotorkreisfläche | 232,4 m² | 2502 ft² |
Länge | 17,01 m | 55 ft 10 in |
Höhe | 3,82 m | 12 ft 6 in |
Erstflug | 10.11.1982 |
Produktionsstatus | in Produktion |
ICAO Code | MI28 |
NATO Code | Havoc |
Daten für (Version) | Mil Mi-28NE |
NHIndustries NH90 -- Mittlerer Mehrzweckhubschrauber
Die NHIndustries NH90 ist ein mittlerer zweimotoriger militärischer Mehrzweck-Hubschrauber des europäischen Herstellers NHIndustries, einem Gemeinschaftsunternehmen von AugstaWestland (Italien), Eurocopter (Deutschland/Frankreich) und Stork Fokker Aerospace (Niederlande). Die NH90 wird derzeit in zwei Grund-Varianten angeboten, Version TTH (Tactical Transport Helicopter) für den Transport von bis zu 20 ausgerüsteten Soldaten und Version NFH (NATO Frigate Helicopter) zur Schiffs-/U-Boot-Bekämpfung. Von diesen Versionen werden für die einzelnen Abnehmerländer spezifische Varianten hergestellt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 20 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke | |
Triebwerkstyp | General Electric T700-T6E | |
Leistung je TW | 1253 kW | 1680 shp |
alternativer Antrieb | ||
Triebwerkstyp | Rolls-Royce / Turbomeca RTM 322-01/9 | |
Leistung je TW | 1253 kW | 1680 shp |
Geschwindigkeit | 298 km/h | 161 kts 185 mph |
Dienstgipfelhöhe | 6.005 m | 19.700 ft |
Steigleistung | 522 m/min | 1713 ft/min |
Reichweite | 800 km | 432 NM 497 mi. |
Leergewicht | 5.945 kg | 13.106 lbs |
max. Startmasse | 10.600 kg | 23.369 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4/4 | |
Hauptrotordurchmesser | 16,30 m | 53 ft 6 in |
Heckrotordurchmesser | 3,20 m | 10 ft 6 in |
Rotorkreisfläche | 208,7 m² | 2246 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,13 m | 52 ft 11 in |
Länge | 19,56 m | 64 ft 2 in |
Höhe | 5,44 m | 17 ft 10 in |
Erstflug | 18.12.1995 |
Produktionsstatus | in Produktion |
Daten für (Version) | NHIndustries NH 90 TTH |
Varianten | NH 90 TTH, NFH |
Piasecki H-21 / CH-21 -- Mittlerer Transporthubschrauber
Die Piasecki H-21 Workhorse / Shawnee ist ein einmotoriger mittlerer Transporthubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Piasecki Helicopter Corp., später Vertol Aircraft Corporation. Die H-21 wurde 1962 in CH-21 umbenannt. Die Piasecki H-21 ist eine Weiterentwicklung der Piasecki HRP-2 Rescuer. 32 H-21C Shawnee wurden von Weser Flug GmbH in Deutschland für das Heer hergestellt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 22 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Wright R-1820-103 Cyclone | |
Leistung | 1063 kW | 1425 hp |
Geschwindigkeit | 211 km/h | 114 kts 131 mph |
Dienstgipfelhöhe | 2.362 m | 7.750 ft |
Reichweite | 644 km | 348 NM 400 mi. |
Leergewicht | 3.629 kg | 8.001 lbs |
max. Startmasse | 6.668 kg | 14.700 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Heckrotordurchmesser | 13,41 m | 43 ft 12 in |
Rotorkreisfläche | 141,2 m² | 1520 ft² |
Länge (Rumpf) | 16,00 m | 52 ft 6 in |
Länge | 26,31 m | 86 ft 4 in |
Höhe | 4,70 m | 15 ft 5 in |
Erstflug | 11.04.1952 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | ca. 600 |
Daten für (Version) | Piasecki H-21C Shawnee |
Varianten | H-21A Workhorse / CH-21A, H-21B Workhorse / CH-21B, SH-21B Workhorse / HH-21B, H-21C Shawnee / CH-21C, CH-127 |
Piasecki PV-18 / HUP Retrieever / H-25 Armi Mule -- Mehrzweckhubschrauber
Die Piasecki HUP Retriever / H-25 Army Mule ist ein einmotoriger leichter Mehrzweck- und Rettungshubschrauber mit zwei Rotoren in Tandem-Anordnung des US-amerikanischen Herstellers Piasecki Helicopter Corp.. In 1962 wurden die noch verbliebenden HUP-2 und HUP-3 in UH-25B bzw. UH-25C umbenannt.
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Besatzung | 2 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | Continental R-975-46A | |
Leistung | 410 kW | 550 hp |
Geschwindigkeit | 169 km/h | 91 kts 105 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.048 m | 10.000 ft |
Reichweite | 546 km | 295 NM 339 mi. |
Leergewicht | 1.782 kg | 3.929 lbs |
max. Startmasse | 2.767 kg | 6.100 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3/3 | |
Hauptrotordurchmesser | 10,67 m | 35 ft 0 in |
Heckrotordurchmesser | 10,67 m | 35 ft 0 in |
Rotorkreisfläche | 89,4 m² | 962 ft² |
Länge (Rumpf) | 9,80 m | 32 ft 2 in |
Länge | 17,35 m | 56 ft 11 in |
Höhe | 3,81 m | 12 ft 6 in |
Erstflug | 03/1948 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Produktionszeitraum | 1948-1954 |
Gesamtproduktion | 339 |
Daten für (Version) | Piasecki HUP-3 (UH-25C) |
Varianten | HUP-1, HUP-2, HUP-2S, HUP-3, H-25A Army Mule |
PZL Swidnik SM-2 -- Leichter Mehrzweckhubschrauber
Die PZL SM-2 ist ein leichter einmotoriger fünfsitziger Mehrzweckhubschrauber des Polnischen Herstellers WSK PZL-Swidnik.
Die SM-2 ist eine fünfsitzige Weiterentwicklung der PZL Swidnik SM-1, einer Lizenzproduktion der Mil Mi-1, mit vergrößerter Kabine.
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Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antriebsart | 1 Sternmotor | |
Triebwerkstyp | PZL LiT-3 | |
Leistung | 423 kW | 567 hp |
max. Reisegeschwindigkeit | 130 km/h | 70 kts 81 mph |
Höchstgeschwindigkeit (vne) | 170 km/h | 92 kts 106 mph |
Dienstgipfelhöhe | 3.500 m | 11.483 ft |
Steigleistung | 144 m/min | 472 ft/min |
Reichweite | 309 km | 167 NM |
Leergewicht | 1.930 kg | 4.256 lbs |
max. Startmasse | 2.570 kg | 5.666 lbs |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 3 / 3 | |
Hauptrotordurchmesser | 14,35 m | 47 ft 1 in |
Heckrotordurchmesser | 2,50 m | 8 ft 2 in |
Rotorkreisfläche | 161,7 m² | 1741 ft² |
Länge (Rumpf) | 12,08 m | 39 ft 8 in |
Länge | 17,05 m | 55 ft 11 in |
Höhe | 3,30 m | 10 ft 10 in |
Erstflug | 18.11.1959 |
Produktionsstatus | nicht mehr in Produktion |
Gesamtproduktion | 86 |
Entwickelt aus | PZL Swidnik SM-1 (Mil Mi-1) |
Daten für (Version) | PZL Swidnik SM-2 |
Varianten | SM-2D |